Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• hmm okay. danke.

wie sieht es aus wenn ich ab werk elektrische sitze habe mit memory, abblendbaren innenspiegel und bordsteinfunktion. möchte aber elektrisch anklappbare aussenspiegel montieren. da habe ich ja schon ab werk 3 pin stecker.

das heisst elektrisch anklappbare spiegel montieren und codieren? oder muss ich das schaltzentrum also zusatzknopf unbedingt auch haben damit die spiegel anklappen? weil wenn nicht kann man sich ja die fast 50 euro sparen und es so codieren lassen das es beim schließen und öffnen vom auto ein bzw. ausklappt?

mfg

• Nein, weil dir ein entsprechendes Modul fehlt. Die Spiegelsteuerung wird direkt von den Tasten in der Tür angesteuert. So weiß der Spiegel nie wann und ob ein Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Das stimmt so nicht. Es fehlt hier kein Modul. Das Modul welches die Bordsteinfunktion realisiert, ist das Fußraummodul und das hat jeder 3er. Alleine die Ansteuerung ist anders.

Wenn du elektrisch anklappbare Spiegel haben möchtest, musst du dir welche mit Anklappmotoren besorgen. Der Schalterblock muss bei der Ausstattung nicht zwingend gewechselt werden (da Schalterblock bereits am LIN Bus hängt), man kann die Spiegel dann auch per FFB anklappen.

• Heißt: ich kann die Bordsteinfunktion codieren und benötige dazu weder memory noch anklappbare Spiegel? :confused:

Wenn es eine sache ist, die über das FRM realisiert wird, müsste eine Codierung doch ausreichen... :confused:

• Theoretisch ja aber danach lässt sich über den Schalterblock nichts mehr bedienen da dieser im normalen Zustand nicht am LIN Bus angeschlossen ist.
    Desweiteren müssen die Spiegel von 5 Pin auf 3 Pin umgerüstet werden. Das geht jedoch nicht einfach durch umpinnen da sich bei den 3 Pin Spiegeln ein µ-Controller im inneren befindet der die Befehle vom Lin Bus ausliest und die entsprechenden Aktionen vornimmt.

• Hallo, habe die frage, ob folgende codierung bei einem E91 07/2007 mit vollausstattung möglich ist?

Danke im vorraus
    MfG

• Das stimmt so nicht. Es fehlt hier kein Modul. Das Modul welches die Bordsteinfunktion realisiert, ist das Fußraummodul und das hat jeder 3er. Alleine die Ansteuerung ist anders.

Richtig, aber wenn die Spiegel nicht anklappbar sind, sind sie auch nicht am FRM angeschlossen, das ist zumindest mein Stand der Dinge.

• Stimmt leider auch nicht. Wenn die Spiegel

elektrisch anklappbar sind oder
    automatisch abblendbar sind oder
    die Memory Funktion besitzen,

dann sind sie am Fußraummodul angeschlossen.

• Das stimmt so nicht. Es fehlt hier kein Modul. Das Modul welches die Bordsteinfunktion realisiert, ist das Fußraummodul und das hat jeder 3er. Alleine die Ansteuerung ist anders.

Wenn du elektrisch anklappbare Spiegel haben möchtest, musst du dir welche mit Anklappmotoren besorgen. Der Schalterblock muss bei der Ausstattung nicht zwingend gewechselt werden (da Schalterblock bereits am LIN Bus hängt), man kann die Spiegel dann auch per FFB anklappen.

ahh okay danke. bist du dir in beiden fällen ganz sicher?

dann noch eine frage. der gute man verkauft mir die elektrisch anklappbare spiegel weiss aber nicht ob diese memory funktion haben sowie bordsteinfunktion die ich ja schon ab werk haben. nehmen wir mal an ich montiere die neuen spiegel. funktionieren alles sache weiterhin bei den neuen spiegel (memory, bordstein, elektr. verstellbar und beheizbar) ausser bis auf das elektrisch anklappen (was nach dem codieren) funktioniert oder muss ich jede einzelne funktion wieder freischalten? also es gibt keine 3 pin stecker spiegel die nicht diese funktionen haben - kommt eher auf das frm an was schon alles vorhanden ist?

mfg

• Ja stimmt, das ist nicht das einzige kriterium. Standardspiegel die das alles nicht haben sind aber nicht angeschlossen, alle anderen schon ^^

So wie du es augflistest ist es vollständig und korrekt :)

Das stimmt natürlich. :)

Wenn der Außenspiegel einen 3 Pin Anschluss hat, dann hat er auch immer die Bordsteinautomatik denn diese wird vom Fußraummodul angesteuert. Dasselbe gilt, bei der Memory Funktion der Spiegel. Du kannst deinen derzeitigen Außenspiegel durch die anklappbaren austauschen. Der Außenspiegel funktioniert direkt bis auf die Anklappfunktion. Diese musst du erst noch codieren lassen.

Sämtliche Fußraummodule unterstützen die Bordsteinautomatik, Memory Funktion etc..