Ate Ceramic Bremsbeläge

• welche bremsscheiben würdet ihr mir empfehlen bei ate ceramik beläge ? bei den seriensscheiben soll es ya sehr viel verschleiß geben :S

Diese Frage interessiert mich auch! Vor allem wäre es interessant, ob die Power Disks dafür geeignet sind? Interessanterweise werden auf der HP von ATE explizit die Powerpads empfohlen, die es aber nicht mehr gibt. Ich habe diesbezüglich ATE direkt angeschrieben, bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
    zu ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgendes mit.
    Grundsätzlich können Sie die Ceramic Beläge auf alle Bremsscheiben
    verwenden.
    Die Powerpads dagegen werden seit gut einem 1/2 Jahr nicht mehr angeboten.
    Wir hoffen das wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Da bei mir demnächst auch ein Wechsel auf der Vorderachse ansteht, würde ich gerne so langsam zur Entscheidung kommen wollen...

• Da wären zum Beispiel die normalen ATE Bremsscheiben oder die ATE Power Disk. In Verbindung mit den Ceramicbelägen würde ich zur normalen Bremsscheibe greifen, da die Power Disk nicht 100% für die Ceramic Bremsbeläge geeignet sein soll... wegen Abriss des Transferfilms, lol.

• Mit welchen Bremsscheiben hast Du die Beläge montiert? Und wie äussert sich das bessere Nessbremsverhalten?

Was mich bei mir stört, ist diese in anderen Threads bereits besprochene Gedenksekunde auf der AB bevor die Bremsen richtig greifen. Da macht sich die fehlende Funktion der "Trockenbremsen" bei den 4-Zylindern bemerkbar. Vor allem aber im Winter wenn gestreut wird.. Und da dachte ich, dass die Powerdisks abhilfe schaffen könnten. Hat jemand etwas ähnliches feststellen können?

• Was für Seirenscheiben, direkt "BMW" oder Zubehör Serie?

Serienscheiben von BMW kein Zubehör.

• Kann die ATE zur 100% empfehlen! Habe diese auf der VA und HA verbaut mit den normalen ATE Scheiben. Von der powerdisc halte ich persönlich nichts

-= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

• Serienscheiben von BMW kein Zubehör.

Was für Scheiben wären also empfehlenswert?
    z.B. Tarox Zero oder direkt eine ATE/EBC Serienscheibe?

• Was für Scheiben wären also empfehlenswert?
    z.B. Tarox Zero oder direkt eine ATE/EBC Serienscheibe?

Auf deine Frage suche ich auch die Antwort, bin aber so oder so zum baldigen Handeln gezwungen.
    Im Moment tendiere ich zur Tarox F2000 ,die hat aber keine Zulassung. Altenativ die Sandlter GT.
    Ich suche halt extrem harte Scheiben, damit sowas wie jetzt mir nicht wieder passiert.
    Bin aber für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

• seit 3 monaten und 7000km fahre ich mit ATE Power Disc und Ceramic Belage-
    und bin ich mehr als zufrieden :thumbsup:
    90% reduzierte bremsstaub, kein wasser-film bei regen...
    einzige schwache seite was kann ich sagen- diese combi is laut bei Autobahn fahrt- (bremsen mit 160 km/h)

• Wird an den Power Disc liegen.Mit meinen standard ATE Scheiben habe ich keine aufällige Geräuschentwicklung.

Einmal editiert, zuletzt von Cohones ()

• mich interessiert vor allem das fading. bei bremsungen aus 250 oder darüber muss das teil standfest sein.

die serienbremse fängt da das heulen an und das lenkrad wird leicht unruhig ----> geht gar nicht.
    ich sag mal so... wenn die power disc bei 160 und darüber etwas laut wrid - ok, da sind auch die umgebungsgeräusche lauter. aber bei normaler fahrt will ich das ding nicht dauernd hören...