Automatik Getriebe Ölwechsel und spülen bei ZF in Darmstadt

• Zitat

Muss man bei nem Handschalter auch iwann mal das Getribeöl wechseln? Oder hält das ein Autoleben lang?

Natürlich "hält" das nicht ewig (ist auch nur Öl welches dem "Verschleiß" vom Getriebe ausgesetzt ist), sonst würde ich ja nicht nach dem Wo & Wie fragen. :D
    Gerade weil meiner von 2005 ist und bald über die 200.000 Schwelle fährt.

• zu mir sagte man bei BMW das hält ewig :floet:
    und was soll ich da für eins nehmen?

• Blödsinn, man kann damit ewig fahren, das stimmt schon eher. ;)
    Aber so wird das Öl dann auch aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY0NjgxX3A=.png]

MTF-LT-2
    23 00 7 533 514

MTF-LT-3
    23 00 7 533 819

@ Carlos2012

Was kommt ins Hinterachsgetriebe, denn da steht ja Life-Time-Oil. :whistling:

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODk4NjJfcA==.png]

• Hallo zusammen

ich war nun gestern in Darmstadt/Pfungstadt und habe meeine Getriebe spülen lassen. Gekostet hat der Spass 499 € also Fixpreis für Arbeit, Material und Öl. Die Leute dort sind wirklich sehr nett und gut gelaunt. Den Hype den manche über ZF Dortmund machen nimmt man da nichts so ernst hatte ich das gefühl. Das Ganze ist kein Hexenwerk und täglich Brot dort. Ob Bmw, audi, Mercedes, Jahuar etc. auch jede Menge Busse und Trucks.

Mein Altöl war in gutem Zustand und auch nur sehr wenig Abrieb, der Mech. meinte es sieht alles sehr gut aus. Wirkliche Verbesserungen konnte ich keine spüren, aber ich hatte ja auch vorher nicht wirklcih ein Problem. Habe das gefühl das es etwas schneller und sauberer schaltet. Ganz Subjektiv eben. Die Adaptionswerte wurden ebenfalls resettet.

Das Ganze liegt im Industriegebiet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln is Darmstadt City gut zu erreichen. War shoppen und habe mir einen sonnigen Tag in der Stadt gemacht. Da ich etwas früher zurück gewesen bin konnte ich sogar in die Halle schleichen und ein bisserl zuschauen. Das wirkt wirkt wirklich sehr souverän. Komeptentes Personal.
    Grundsätzlich ist ein beiwohnen nicht möglich. Mein Mech machte dies seit 22 jahren der bekommt das auch ohne mich hin :)

Der Tausch is auf jedenfall ne Gute Sache und wenn ich jetzt nur ein gutes Gefühl habe das alles Ok ist.

Viele Grüsse Tobi

ZF Pfungsatdt ist uneingeschränktz zu empfehlen :!:

• Nach deinem positiven bericht steht meinem Wechsel in Pfungstadt ja auch nichts mehr im Weg ^^

Ich denke das ich Anfang nächstes Jahr dann dort mal vorbei schaue und mein Öl wechseln lasse. Habe zur Zeit auch noch keinerlei Probleme bwz Auffälligkeiten mit nun 71tkm...aber bis nächstes Jahr werde ich die 80tkm bestimmt knacken - und durch das Tuning leidet das Getriebe ja auch etwas mehr, daher schadet der frühere Wechsel sicher nicht :)

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• so ich hol das thema nochmal hoch :)

gibt es inzwischen noch paar leute die dort waren? hab über die feiertage mal paar emails rausgehaun zu zf service stuttgart, darmstadt, schweinfurt und frankfurt..

heute morgen bekam ich bereits eine antwort aus stuttgart die mir allerdings nur eine telefon nr gaben wo ich anrufen sollte..hab ich noch nicht gemacht und somit auch noch keine details wie preis oder sonstiges..ebenfalls bekam ich eine antwort aus darmstadt in der mir ein preis von 470€ und eine wartezeit von 7 std ( ?( ) genannt wurde. der preis schockte mich jetzt allerdings ein wenig.. google spuckte mir teilweise preise von 250-350€ aus...

hier les ich jetzt allerdings auch wieder 499€... also was gibt es jetzt für erfahrungen vorallem im bezug auf den preis? soviel wollt ich nämlich ehrlich gesagt jetzt net dafür ausgeben..habs mir zwar fest in den kopf gesetzt das ganze durchziehn und werd es letztendlich sicherlich auch machen. aber glücklich werd ich bei dem preis definitiv net damit ;(

und ihr seid sicher das die in darmstadt nicht nur wechseln sondern auch spülen? das würde den preis ja noch bissle besser da stehn lassen, aber mMn noch lange nicht rechtfertigen :(

2 Mal editiert, zuletzt von -Franky ()

• Solange du deinem Getriebe nicht ständig Höchstbelastung zumutest und vorhast in relativ regelmäßigen Abständen (z.B. alle 100.000km) zu wechseln ist eine Spülung nichtmal notwending. Das gehört zu den Dingen, wo sich alle total euphorisch verrückt machen, wie die ach so wichtige Motoröltemperatur oder ach so penibles warmfahren und Heulkrämpfen wenn die blöde Automatik nach nur 8 Minuten fahrt bei 2800rpm, oder gar 3200rpm wo ein Motorschaden in 15kkm vorprogrammiert ist, schaltet.

Ich möchte nur an den Herren erinnern, der mit seinem e39 530d 930.000km ohne Automatikölwechsel geschafft hat.

Oder unsere Taxen, die vielleicht mal alle 200.000km nen Getriebeölwechel und alle 60.000km nen Motorölwechsel bekommen und trotzdem locker über 600.000km schaffen.

Fährst normal und du bekommst nen Getriebeschaden bei 200.000km dann hätte dich eine Spülung statt einem einfachen Wechsel auch nicht gerettet.
    Bist nur am Rasen, dann lass spülen oder wechsel etwas öfter. Für die Kosten einer Spülung kannst 2x wechseln und dass ist imho effektiver, weil es im Endeffekt neuer ist. Außerdem dauert so ein Wechsel kaum 60 Minuten, was wesentlich einfacher zu überbrücken ist :)

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• ja ich hab ja auch nicht gesagt das ich unbedingt eine spülung will..es ging nur darum ob es eben gemacht wird oder nicht.grad wegen dem preis..wenn man spült braucht man normal noch bissle mehr öl...die lange dauer is wohl auf das abkühlen des getriebes zurück zu führen.so wurde es mir zumindest geschrieben!!

hab jetzt auch von anderen ne antwort bekommen..aber da gibts wohl keine unterschiede..470euro :(

lass es jetzt auch doch nicht dort machen..wollt aber trotzdem die benötigten teile bei zf kaufen zwecks preis.habe das darauf hin angefragt und heut nen preis von 270euro zzgl mwst für das ölwechselkit genannt bekommen..
    fand ich auch recht viel, da ich zb gelesen hab das die ölwanne nur 85 kosten soll..hab daraufhin darum gebeten mir die preise und artikelnr. doch mal bitte einzeln aufzulisten, damit ich seh was denn was kostet... machen die aber net, da es das zeug angeblich nicht einzeln zu kaufen gäbe sondern eben nur dieses set :cursing: in dem übrigens aber nur 5liter öl enthalten sind.. das reicht doch garnet? einer hat hier geschrieben er hat 5,5l raus bekommen... da verlässt man sich am ende auf diese kit, hat 5liter, und steht dann beim befüllen dumm da weil es net reicht :cursing:

krieg morgen noch den preis für nen liter, weil ich gleich gesagt hab ich brauch mehr...

hat jemand noch ne rechnung von dem wechsel und kann mir mal die aufgelisteten preise nennen für zumindest mal die wanne und das öl? steht des da drauf? wäre super..danke

Edit: achja und warum bitte is nach 15k km ein motorschaden vorprogrammiert wenn die automatik bei 2800-3200 u/min schaltet?!? :gruebel:

'
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

• Hallo Freunde,

Hab es endlich geschafft mich hier anzumelden. Zu meiner Person:

Bin der René fahre einen 320dA Bj 10/06 kein Tuning oder ähliches halt ganz normal ;) 89000km

Nachdem ich hier viel gelesen haben über den Ölwechsel des Automaten und bei mir meine Ölwannendichtung undicht wahr bin ich zu ZF in Magdeburg gefahren, da ich da auch wohne.
    Naja der Spaß kostete mich 470€ komplett und obwohl ich vorher nie Probleme mit der Automatik hatte muss ich sagen, das ding ist wie neu. Also ganz ehlich .. DER WECHSEL LOHNT SICH ZU 100%!!!

LG aus MD

• soo also ich hab auch noch was zu berichten :) nachdem zf stuttgart mir ja erzählen wollte das es das zeug nur in dem besagten set für 321euro gibt und sie mir die einzelnen preise und artikelnr nicht nennen wollten, dacht ich frag mal noch bei zf darmstadt nach, nachdem ich mit denen ja eh schon in kontakt war..

ja da hab ich dann anfang der woche auch prompt alle preise bekommen und es war nicht die rede davon das es das nur als set gab.. is ja auch ein witz!!

also hab ich alles bestellt und jetzt vorhin abgeholt :thumbsup: aber jetzt haltet euch fest. ich hab keine 321 sondern nur 267euro bezahlt...also schonmal 54euro weniger als das set was die andern mir andrehn wollten..aber es kommt noch besser..in dem set sind 5l öl enthalten..ich hab jetzt allerdings 7l :)

fazit: 2liter mehr öl für 54euro weniger :thumbup:

eigentlich ein witz was zf stuttgart da für ne scheisse verzapft..glaub ich werd dem guten herrn mal ne kopie der rechnung schicken..würd mich mal interessiern was er dazu zusagen hat :cursing:

'
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2