E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten

• Folgendes muss um NFRM (neu) oder im FRM (alt) codiert werden:
    SPIEGEL_ELEKTROCHROM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Abblendfunktion)
    SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion mit Fernbedienung)
    SPIEGEL_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)

dann rockt die Bude :thumbsup:

übrigens habe ich immer gedacht, dass man eine dieser ausstattungen haben muss und das LIN-Bus zu haben:
    Entweder automatisch abblendend oder Memory Funktion oder Anklappfunktion.

Das es mit dem anderen auch geht, ist mir neu ?(

• brunofernandez: Vielen Dank, das klingt schlüssig mit der Codierung. Fussraumodul III habe ich verbaut, musste das damals austauschen, als ich meine Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe. Das mit dem Lin-Bus hatte mich auch gewundert, habe das auch überall gelesen, das ein 5-Poliges Kabel bei mir hätte liegen müssen. Aber als ich nachgeschaut habe, war das bereits 3-Polig, nur musste ich eben die Schaltung auf der Beifahrerseite nach WDS-Plan komplett ändern, weil nach dem Anschliessen der Spiegel nur die Fahrerseite funktioniert hat, da alles über den alten Schalter noch lief und nicht über das Fussraummodul.

Jetzt brauche ich noch jemanden der Codieren kann (habe kein Equipment dafür), Car-Coding.de ist erstmal nur in München, das ist mir eindeutig zu weit. Jemand da, der aus NRW kommt und sowas auch kann ? ?(

• Vielleicht haben sie irgendwann was geändert an der Verkabelung. Wirst sicher jemanden finden, der dir diese Codierungen machen kann. Ist echt keine grosse Sache :D
    Ich würde sie dir auch machen, wenn du in die Schweiz fahren würdest ;)

• Naja, jedenfalls gibt es Aussenspiegel Low (5-Polig) und Aussenspiegel High (3-Polig), letztere waren bei mir verbaut, und die waren ja voher nicht klappbar und auch ohne Spiegelheizung, waren nur elektrisch verstellbar. Und 3-Polig ist ja im Grunde bereits Lin-Bus, weil jeder Befehl (hoch/runter/links/rechts) über die Braun-Weisse Steuerleitung läuft, sonst ist ja nur Plus und Masse vorhanden. Meiner ist von 05/2007 !! Naja, die Schaltung musste ich wie bereits gesagt trotzdem anpassen. Aber selbst von Low auf High umzubauen ist ja im Grunde das gleiche, nur dann benötigt man definitiv einen neuen Türkabelbaum, habe den ja nur deshalb mit eingebaut, weil ich ja zusätzlich noch das Aussenlichtpaket umgerüstet habe, und der Kabelbaum, der bei den Spiegel dabei war für Lichtpaket ausgelegt war, nun habe ich das alles Original und nix gebasteltest am Auto....

Also ich muss sagen, alleine wegen der Bordsteinautomatik ist mir die Umrüstung das Wert gewesen, das ist ja mal absolut genial, musste voher immer per Hand umstellen und das kann auf Dauer richtig nerven ^^ Ich habe schon soviel Blödsinn nachgerüstet, wie z.B. Leseleuchten hinten, Armaturenbrett mit Getränkehalter, Navi Prof. mit TV, LCI iDrive und Sprachsteuerung (ist aber auf geil), aber das ist endlich mal ein sinnvolles Upgrade. Leider hatte mein Wagen, als er gekauft wurde nur Serienausstattung (keine Nebel, keine Ledersitze, nichtmals Sitzheizung), mittlerweile habe ich bis auf PDC vorne (wird mein nächstes Upgrade), Logic7 (habe dafür Hifi-Paket nachgerüstet), elektr. Heckrollo und Memory-Sitze (brauch ich eh nicht) beinahe Vollausstattung :-)) Muss mal meinen Wagen wenn ich Zeit habe Online-Stellen mit den ganzen Fotos, der hat sich schon ganz schön verändert :thumbsup:

• ist doch geil, von Null-Ausstattung auf Vollausstattung aufgerüstet. Hat sich denn das Ganze finanziell überhaubt gelohnt? Bist du billiger davon gekommen?
    Natürlich darf man hierbei die Mannarbeit nicht mitrechnen. Rein die Teile meine ich?

• Hut ab, du scheinst dich ja mit dem "Elektro-Kram" gut auszukennen, und von Non-Austattung zu fast voll Austattung, da bin ich mal auf die Bilder gespannt :super:

• Naja Finanziell lohnen ist relativ, hätte mit Sicherheit , wenn ich etwas gewartet hätte, einiges an Geld sparen können und meine Wunschausstattung gehabt. Ein Übergangsauto für 300 Euro hätte es eigentlich solange auch getan. War damals mehr oder weniger ein Notkauf, mein alter Golv IV (an dem hatte ich nie etwas gemacht) hat nach ziemlich genau 200.000km auf der Uhr den Geist aufgegeben (Getriebeschaden). Hatte dann ziemlich spontan den Wagen von einem Arbeitskollegen gekauft, am Anfang habe ich mir auch nicht so die Gedanken darüber gemacht. Angefangen hat das ganze mit dem nachträglichen Einbau einer Lederausstattung, habe eine aus BJ 2010 in einem absolut neuwertigen Zustand erstanden,Airbags waren keine dabei, dafür waren die Sitze aber mit Sitzheizung. Die Airbags und Gurtstraffer konnte ich einfach von den alten Stoffsitzen umbauen und mit der Sitzheizung habe ich angefangen die Schaltpläne zu studieren. Ohne WDS hätte ich hier sicher nichts machen können. Dann gefiel mir das olle Original-Lenkrad plötzlich nicht mehr (war schon aus dem Golf ein dickes Ledersportlenkrad gewohnt, das hatte sich irgendwie viel hochwertiger angefühlt), also musste ein M3-Lenkrad aus der Bucht her. So kam eins zum anderen. Anfangs wollte ich einige Sachen bei BMW machen lassen, aber da haben die meisten abgewunken mit dem Hinweis, das manche Umbauten angeblich gar nicht möglich wären (z.B. Sprachsteuerung oder USB)), zum Glück habe ich mich davon nie irritieren lassen. Manche Sachen bekommt man ja wirklich günstig in der Bucht :thumbsup:

• Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir die verwendeten Teilenummern schreiben könntest (Spiegel, Kabelsatz,...). Ich hoffe das passt dann bei meinem 03/2010 er.

• Teielnummern weiss ich nicht, weil ich mir die Spiegel von einem Gebrauchtteilehändler in Oberhausen gekauft habe, der hat so gut wie alles auf Lager :-))

Habe die neuen Spiegel ja erst seit ein paar Tagen dran und leider musste ich heute feststellen, das sich jemand an meinem Auto bedient hat X(
    Hab mich erst nur von weitem gewundert, das die Spiegel aufgeklappt waren (klappe die jetzt imer ein)und als ich einsteigen wollte , habe ich bemerkt, das jemand beide Spiegelgläser hat mitgehen lassen. Da muss sich jemand mit ausgekannt haben, denn die sind bei Ebay schweineteuer (leider). Zum Glück keine Kratzer im Spiegel selbst gehabt und das Kabel sauber abgezogen und nicht abgerissen :S . Zum Glück haben die Gläser vom alten Spiegel (ohne Heizung und Abblendfunktion) dran gepasst. Mann , ich könnte sowas von ..... lass die ollen Gläser jetzt erstmal dran, sonst werden die wieder geklaut :cursing: Echt zum kotzen sowas , meine Alarmanlage hat natürlich nicht ausgelöst, obwohl die eigentlich vom Allerfeinsten ist :(

• Ach das tut mir aber leid ;( . Jetzt hast so viel arbeit reingesteckt und dann das. :fail: Naja Kopf hoch 8o , vielleicht kriegst Du ja noch welche beim Gebrauchtteilehändler.