E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten

• Das kann ich Dir beantworten, wenn meine Spiegel verbaut worden sind. Glaube das dann die Ansteuerung anders ist. Jetzt bei meinen geht es vom Schalter zu den Spiegel und bei den anklappfunktion gehts ins FRM! "ohne Geähr" :P

• Wenn der LIN-Bus vorhanden ist, ist dieser Schalterblock Fahrerseite per P&P austauschbar.

dafür braucht man vorher mindestens aber die abblendfunktion oder?

• ich hoffe es nicht...sonst habe ich es unnötig gekauft=)
    aber egaaall...werde berichten sobald bei mir alles drann ist....

Ein guter Codierer kann das umpinen! Den brauchste ja eh zwcks Codieren!

• dafür braucht man vorher mindestens aber die abblendfunktion oder?

Entweder automatisch abblendend oder Memory Funktion oder Anklappfunktion. Sobald eines der drei genannten Funktionen vorhanden ist, werden die Spiegel über den LIN-Bus angesteuert und somit hängt auch der Schalterblock Fahrerseite am LIN-Bus mit dran.

• Entweder automatisch abblendend oder Memory Funktion oder Anklappfunktion. Sobald eines der drei genannten Funktionen vorhanden ist, werden die Spiegel über den LIN-Bus angesteuert und somit hängt auch der Schalterblock Fahrerseite am LIN-Bus mit dran.

Juhuuu dann hab ich den LIN-Bus!!!! :D:D:D
    habe nämmlich die Memory Funktion :thumbup::thumbup:

• Soo habe nun den Fensterhebelschalter umgebaut! War absolut kein Problem!
    Habe noch ne kurze anleitung geschrieben!

Anleitung

Nun fehlen noch die Spiegel und die Programmieren! Sollte ende November / anfangs Dezember erledigt sein!

Melde ich dann nochmal=)

• Der LIN Bus steuert alle Funktionen. Im Spiegel befindet sich ein kleiner µ-Controller der die Befehle welche auf dem LIN Bus gesendet werden interpretiert und die entsprechende Aktion ausführt.

Wenn du den Schalterblock nicht willst, kannst du ihn auch weglassen.

also brauch ich den schalter theoretisch nicht, wenn ich das ganze später um FB ansteuere? nur zur Sicherheit :D kauf mir auch Spiegel mit Anklappfunktion, die wollt ich schon imma haben ;)

• Den Schalter brauchst du nicht unbedingt. Wenn du ihn weg lässt, kannst du die Ohren halt nicht mehr z.b. zum einparken elektrisch anklappen.