Welchen Geschwindigkeitsindex fahrt Ihr im Winter ?

  • Ich fahre V-Reifen, weil die "W´s" sehr selten und verdammt teuer sind :D
    Im Zeitraum in dem die WR aufgezogen sind, gibts vile sonnige und warme Tage, warum dann also nicht schnell fahren wenns der Verkehr zu lässt?
    Grundsätzlichen würden mir meistens die H-Reifen auch reichen, aber man weiß ja nie. Wenn mir mal der rechte Fuß ruckt bin ich auf der sicheren Seite. Das würden zwar die H-Reifen auch aushalten, aber so hab ich immernoch Reserven

  • Hab auch H auf dem 325er, zum einen fahre ich eh selten auf der AB und wenn ist im Winter eh meistens scheiß Wetter und die Strassenbedingungen lassen es nicht zu. Wenn der Reifen nicht nahe seiner Traglast und mit maximalem Luftdruck gefahren wird, hält der auch eine kurze fahrt darüber aus. Auto Motor Sport hat das glaube ich sogar mal getestet mit dem Ergebniß, dass 10 KM/hkein Problem sind, aber eine Überschreitung von 20 KM/h nach ca. 200 Km zu einen Reifenplatzer aufgrund der starken Hitzeentwicklung führte. Aber wer fährt 200km am Stück weit über 210km/h :whistling: Zudem kommt die Tachoabweichung dazu, also kannst du tacho 220 easy auch mit einem H Reifen fahren, die 10% Sicherheit sind dann schon Tacho 240km/h...Ob das reicht musst du selbst wissen. Auf einem 320d würde ich nicht überlegen und "H" montieren. BMW liefert den 325er sogar auf V-Reifen aus, obwohl er 5km/h schneller als der Index ist...Hängt aber immer mit dem Traglastindizes zusammen. Wenn du einen Reifen mit hoher Traglast hast und diese nicht ausnutzt, hast du auch mehr Reserven.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Im Winter fährt man eh sehr selten über 200 weil es die Straßenverhältnisse kaum zu lassen.


    Meinst Du? Im Winter hat man oft genug 0-10° C und furztrockene Fahrbahn. Da kann man auch Vmax fahren. Deshalb bei mir Geschwindigkeitsindex V :thumbup:

  • Eindeutig V... Gilt zwar auch nur bis 240 - aber die 10-20km/ drüber wird der Reifen wohl mal ne Weile aushalten...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Zitat

    Auto Motor Sport hat das glaube ich sogar mal getestet mit dem Ergebniß, dass 10 KM/hkein Problem sind, aber eine Überschreitung von 20 KM/h nach ca. 200 Km zu einen Reifenplatzer aufgrund der starken Hitzeentwicklung führte.


    Wieviel Gehaltszulage hat der ADAC Mitarbeiter bekommen, der das getestet hat :lol:


    Zitat

    Aber wer fährt 200km am Stück weit über 210km/h :whistling:


    Habs mal versucht aber bin um 20km/h gescheitert ^^


    Zitat

    Zudem kommt die Tachoabweichung dazu, also kannst du tacho 220 easy auch mit einem H Reifen fahren, die 10% Sicherheit sind dann schon Tacho 240km/h


    Ich habe mir die digitale Geschwindigkeitsanzeige ohne diese Tachkorrektur ins Kombiinstrument codiert und die Abweichung zum Tacho betägt mehr oder weniger exakt 5%. Bei V-Max steht bei mir aufm Tacho 262km/h, bei 100km/h ist die reale Geschwindigkeit 95km/h


    Sind aber alles "Fürz' mit Krücken" :D Nur sollte man evtl. mit 210km/h-Reifen nicht Tacho 240 länger fahren bzw. hier im Forum das verharmlosen denn das sind dann effektiv 228,x km/h. Da hier viele unterschiedliche Reifenmarken gefahren werden kann man nie genau sagen, wie die ausgelegt sind.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Sind aber alles "Fürz' mit Krücken" :D Nur sollte man evtl. mit 210km/h-Reifen nicht Tacho 240 länger fahren bzw. hier im Forum das verharmlosen denn das sind dann effektiv 228,x km/h. Da hier viele unterschiedliche Reifenmarken gefahren werden kann man nie genau sagen, wie die ausgelegt sind.

    Richtig, die 228 effektiv sind eben die 10% ;) Würde ich auch nicht machen....Aber Tacho 220 ist mit H Reifen kein Problem, solange man mit dem richtigen Luftdruck fährt ;) Und wenn man notfalls beim überholen kurz mit Tacho 240 vorbeirollt wird es auch nicht gleich knallen :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    Richtig, die 228 effektiv sind eben die 10% ;)


    Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, dachte du redest von 10% Tachoabweichung zur richtigen Geschwindigkeit :wacko:


    Zitat

    Aber Tacho 220 ist mit H Reifen kein Problem, solange man mit dem richtigen Luftdruck fährt ;) Und wenn man notfalls beim überholen kurz mit Tacho 240 vorbeirollt wird es auch nicht gleich knallen :!:


    Tacho 220 sind reale 210 und somit dauerhaft fahrbar und das kurze überholen mit realen 228km/h sollte auch kein Problem sein. Trotzdem werde ich mir immer Reifen mit höherem Index kaufen denn bei 228km/h sind die Reifen stark belastet und so ein Reifen ist auch nicht immer in Topform! Da ist die liebste mal beim einparken über den spitzen Bordstein geeiert und der Reifen wurde minimal beschädigt und schon wären mir die 228km/h mit 210km/h-Reifen zu riskant :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also werde ich mir ruhigen gewissens H Reifen kaufen können, da ich mit einem Durchschnittlichen Verbrauch um 6 Liter derzeit, wirklich nur sehr sehr selten in dem Bereich 210 +++ fahre :D !


    Zu der ergänzenden Frage, vielleicht nochmal... merkt man einen unterschied, ob der Reifen H , V oder W ist, wenns sich sonst um das selbe Reifenmodell handelt ?

  • erkt man einen unterschied, ob der Reifen H , V oder W ist, wenns sich sonst um das selbe Reifenmodell handelt ?

    konnte da noch nichts feststellen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!