Original BMW CSL Felgen / Eintragung !?!


  • Das was du meinst ist eine Reifenfreigabe vom Reifen-Hersteller ;)


    Würd ich dir schon anraten,möchten viele TÜVler sehen.Da gehts generell ob du die Reifen auf den Felgen fahren darfst/Achslasten ect......


    Einfach auf deren Homepage ein Formular mit deinen Wagen-Daten ausfüllen,und man bekommt es in der Regel rech schnell per Mail zugeschickt :thumbup:


    Bei meiner Abnahme für die m220(m3 Räder 8,5 / 9,5 ) mit 225/255 wurde es verlangt.

  • Servus ich bin wieder ;)



    War heute beim TÜV Hessen gewesen und hatte absolut keinen Erfolg. Der Prüfer suchte in seinem System ein Vergelichsgutachten welches zu den Felgen passt.
    Im System wurde er nicht fündig und hat mich jetzt an ein anderes Bundesland verwiesen, dort seien die Bestimmungen nicht all zu krass.


    Wollte Fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt außer jetzt in ein anderes Bundesland zu fahren und es dort auszuprobieren?!
    Hat jemand ein Vergleichsgutachten welches zu meinen Rad Reifen Kombination passt?




    Vorderachse


    8 * 19 ET 47 (dazu kommt noch pro Seite eine 20mm Spurplatte) somit ET 27





    Hinterachse:
    9 1/2 * 19 ET 27



    Traglastgutachten von BMW habe ich sowie auch eine Bescheinigung von dem Reifenhersteller, ABE der Distanzscheiben liegt auch bei, dazu kommen noch Federn von KW für die VA.
    Alles montiert auf einem e92 320i




    Grüße Andreas

  • Wenn du Traglastbescheinigung von BMW hast, wieso soll "der Ingenieur" noch nach einem Vergleichsgutachten in "seinem System" suchen? Die Radkombination wird doch in Rahmen so gennante "Einzelabnahme" durchgeführt. Du hast alle nötige Dokumente, um die Felgen samt Distanzscheiben und Federn einzutragen. Ich habe net ein Mal Reifenfreigabe vom Hersteller gehabt und alles innerhalb von halbe Stunde bekommen. Ich habe gleiche Kombination wie du: 8x19 ET 47+ 9,5x19 ET 27 plus 20 mm pro Seite an der VA plus Eibach Sportline Federn, allerdings auf einem Touring.


    Fahr mal doch nach Bayern, bei uns ist es anscheinend viel easyer. ;)

  • Wenn du Traglastbescheinigung von BMW hast, wieso soll "der Ingenieur" noch nach einem Vergleichsgutachten in "seinem System" suchen? Die Radkombination wird doch in Rahmen so gennante "Einzelabnahme" durchgeführt. Du hast alle nötige Dokumente, um die Felgen samt Distanzscheiben und Federn einzutragen. Ich habe net ein Mal Reifenfreigabe vom Hersteller gehabt und alles innerhalb von halbe Stunde bekommen. Ich habe gleiche Kombination wie du: 8x19 ET 47+ 9,5x19 ET 27 plus 20 mm pro Seite an der VA plus Eibach Sportline Federn, allerdings auf einem Touring.


    Fahr mal doch nach Bayern, bei uns ist es anscheinend viel easyer. ;)


    Theoretisch hast du recht Stani, beim TÜV in Wü haben sie aber über 45 Minuten gesucht ob die Reifenkombi 225/255 überhaupt mit der Kombi 8,5x19 & 9,5x19 auf dem E90 gefahren werden kann, zwar mit Erfolg aber es hat gedauert. Von daher ist das garnicht soooo ohne.

  • Das kann schon sein Nico...jeder Prüfer hat halt seine eigene Regeln? ;)


    Bei mir wurde gar nix gesucht...der hat alle Papiere gründlich angeschaut, dann hat er alles nötigste am Auto gemacht, nach halbe Stunde - "Passt"... :thumbup:


    Mehr wollte ich auch nicht hören...


    Übrigens, der gleiche Meister hat damals schweizer Gutachten für VMR VB3 Felgen angeschaut( habe so als Muster von denen gekriegt und ausgedrückt) und hat gesagt: "Kein Problem, mit dem Ding trage ich dir die Felgen als Einzelabnahme ein". Und das ist offizieller Stützpunkt TÜV Bayern Süd in Neusitz. Der Mann hat halt Ahnung... :)


  • Die TÜV Unterschiede sind schon gravierend :D und das trotz so genannter Normen :D


  • Theoretisch hast du recht Stani, beim TÜV in Wü haben sie aber über 45 Minuten gesucht ob die Reifenkombi 225/255 überhaupt mit der Kombi 8,5x19 & 9,5x19 auf dem E90 gefahren werden kann, zwar mit Erfolg aber es hat gedauert. Von daher ist das garnicht soooo ohne.

    das glaub´ ich ja fast nich.
    haben die keine Datenbank ?
    das dauert keine 2 Minuten (wenn man´s nicht so weiss)

  • Hallo Leute,




    habe heute noch eine schriftliche Bescheinungung bekommen


    8|



    Wie sollte ich jetzt vorgehen, damit alles eingetragen wird?
    Kann mir nicht vorstellen das es nur diesen Weg gibt..



    Grüße Andreas

  • Schon heftig für Felgen eintragen...vorallem mußt das zahlen selbst wenn sie dann "Nein" sagen...ist schon ein Risiko...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • das glaub´ ich ja fast nich.
    haben die keine Datenbank ?
    das dauert keine 2 Minuten (wenn man´s nicht so weiss)


    Hab ich auch gedacht :D



    Wechsel doch mal den TÜV, bei mir war das ne Sache von ner dreiviertel Stunde und Fahrwerk, Felgen und Distanzen waren abgenommen.