Original BMW CSL Felgen / Eintragung !?!

  • Ja, das reicht auch.
    Vorne kannst du dann 20 oder 25mm Distanzscheiben pro Seite montieren.
    Du hast ja eine VFL Limousine!?

  • Ok, hab nun die 8 x 19 VA und 9,5 x 19 HA quasi bestellt ;)


    Was muss bzw. kann ich denn nun noch für Spurplatten fahren ? Habe übrigens das M-Fahrwerk , weiss nicht ob das relevan ist oder nicht ?!


    Denke brauche dann eh noch andere Federn für die Zukunft damit es gut ausschaut ...


    EDIT // jetzt erst gesehen, ja ist korrekt, habe eine VFL Limousine ganz genau ;)



    Gibts bestimmte Adressen wo man die Spurplatten am Besten herbekommen kann ? Kenne das noch von meinem alten Auto, da gabs immer Probleme mit der Zentrierung und dann ging die Felge nicht richtig drauf und / oder es hat im Lenkrad virbiert, weil die Felge nicht zu 100% zentriert war ... gibts das auch bei BMW , also sollte man mit Zentrierung nehmen oder reicht auch ohne ? ?(

  • Meine Meinung: Distanzscheiben nur mit Mittelzentrierung & nur von H&R oder SCC ;)
    (gibt es in jedem gut sortierten Fahrzeugzubehör-Shop - unsere Forumshändler haben auch oft gute Angebote!)


    Gruß

  • Die CSL Felgen ( originale ) habe ich mittlerweile bei mir und ich muss in 1,5 Wochen zum TÜV die Dinger eintragen lassen.


    Termin ist gemacht :thumbup: Fehlt eben nur noch die Eintragung ...



    Kann mir einer sagen, was genau ich dafür brauche ?!
    Es sollen erstmal Spurplatten für die Vorderachse ( je Seite 10mm ) und die Felgen selbst eingetragen werden.
    Der Verkäufer der Felgen hat mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung ( Kopie einer email von BMW ) beigelegt ...


    Was brauche ich denn noch alles beim TÜV ?! ?(

  • Hi,


    da die Reifen ja auch einzutragen sind, brauchst du vom Reifenhersteller noch die Freigabe. Das heißt die Bestätigung das die Reifengröße auf die jeweilige Felge gefahren werden darf und die Traglast dem Fahrzeug entspricht. Ich habe Dunlop (weil ich von denen die Reifen fahre) eine Email geschrieben (die haben für solche Fragen ein tolles Kontaktformular) und hatte in recht kurzer Zeit eine Antwort bekommen.


    Ansonsten reicht die Bescheinigung von BMW.


    Ach ja, zu den Spurplatten hast du ja sicherlich ein Teilegutachten oder eine ABE. Die musst du selbstverständlich auch mitnehmen.


    Mehr habe ich auch nicht gehabt und die Felgen wurden mir ohne Probleme eingetragen (fahre allerdings 8.5x & 9.5x19).


    Gruß
    Noscire

  • Hi!


    Ich habe meine Eintragung im Rahmen Einzelabnahme ohne Reifenfreigabe auch gekriegt, auf meine Felgen waren aber übliche E9x Mischbereifung aufgezogen - 225/35 + 255/30. Eine Traglastbescheinigung von BMW und Teilgutachten für die Spurplatten - das war's dann. Wenn der Prüfer ne Ahnung hat, wird es in der Regel keine Probleme mit der Eintragung geben.


    Viel Glück! :)

  • Hallo Leute,


    ich bin auch gerade dabei die passenden Reifen für meine CSL (8 und 9,5) Felgen zu finden!
    War gestern bei meinem TÜV Prüfer gewesen und dieser sagte mir, ich bräuchte min. den Tragfähigkeitsindex 91 und den Geschwindigkeitsindex V => da diese im Fahrzeugschein so eingetragen sind


    Hinterachse ist kein Problem da gibt es praktisch von jedem Hersteller den Reifen mit 255/30/19 91V



    Für die VA 8*19 Felge benötigte ich jedoch folgenden Reifen 225/35/19 91V, da gibt es jetzt aber ein Problem!
    Ich finde von keinem Reifenhersteller einen Reifen in der Dimensionierung mit einem so hohen Tragfähigkeitsindex von 91, die meisten gehen bis max. 88



    Wie habt ihr das gemacht?



    MfG

  • Ich hab auf der VA 225/35/19 88 extra load, obwohl ich auch 91 brauche. Durch extra load erhöht sich dich Tragfähigkeit und dadurch ist es zulässig.


    Gruß


    Johannes


    edit: Hab noch mal nachgesehen. Die genaue Bezeichnung ist: 225/35 R19 88Y XL. Weis nicht ob es die in V gibt.

  • Für die VA 8*19 Felge benötigte ich jedoch folgenden Reifen 225/35/19 91V, da gibt es jetzt aber ein Problem!
    Ich finde von keinem Reifenhersteller einen Reifen in der Dimensionierung mit einem so hohen Tragfähigkeitsindex von 91, die meisten gehen bis max. 88


    Vorne reicht ein 88er von den Achslasten ;)


    Im Netz gibts es auch Listen wo zu den Index-Nummern die Achslasten stehen.


    Und ein *Y* Reifen geht auch :thumbup: