Ja, das reicht auch.
Vorne kannst du dann 20 oder 25mm Distanzscheiben pro Seite montieren.
Du hast ja eine VFL Limousine!?

Original BMW CSL Felgen / Eintragung !?!
-
-
Ok, hab nun die 8 x 19 VA und 9,5 x 19 HA quasi bestellt
Was muss bzw. kann ich denn nun noch für Spurplatten fahren ? Habe übrigens das M-Fahrwerk , weiss nicht ob das relevan ist oder nicht ?!
Denke brauche dann eh noch andere Federn für die Zukunft damit es gut ausschaut ...
EDIT // jetzt erst gesehen, ja ist korrekt, habe eine VFL Limousine ganz genau
Gibts bestimmte Adressen wo man die Spurplatten am Besten herbekommen kann ? Kenne das noch von meinem alten Auto, da gabs immer Probleme mit der Zentrierung und dann ging die Felge nicht richtig drauf und / oder es hat im Lenkrad virbiert, weil die Felge nicht zu 100% zentriert war ... gibts das auch bei BMW , also sollte man mit Zentrierung nehmen oder reicht auch ohne ?
-
-
Die CSL Felgen ( originale ) habe ich mittlerweile bei mir und ich muss in 1,5 Wochen zum TÜV die Dinger eintragen lassen.
Termin ist gemacht
Fehlt eben nur noch die Eintragung ...
Kann mir einer sagen, was genau ich dafür brauche ?!
Es sollen erstmal Spurplatten für die Vorderachse ( je Seite 10mm ) und die Felgen selbst eingetragen werden.
Der Verkäufer der Felgen hat mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung ( Kopie einer email von BMW ) beigelegt ...Was brauche ich denn noch alles beim TÜV ?!
-
Hi,
da die Reifen ja auch einzutragen sind, brauchst du vom Reifenhersteller noch die Freigabe. Das heißt die Bestätigung das die Reifengröße auf die jeweilige Felge gefahren werden darf und die Traglast dem Fahrzeug entspricht. Ich habe Dunlop (weil ich von denen die Reifen fahre) eine Email geschrieben (die haben für solche Fragen ein tolles Kontaktformular) und hatte in recht kurzer Zeit eine Antwort bekommen.
Ansonsten reicht die Bescheinigung von BMW.
Ach ja, zu den Spurplatten hast du ja sicherlich ein Teilegutachten oder eine ABE. Die musst du selbstverständlich auch mitnehmen.
Mehr habe ich auch nicht gehabt und die Felgen wurden mir ohne Probleme eingetragen (fahre allerdings 8.5x & 9.5x19).
Gruß
Noscire -
Hi!
Ich habe meine Eintragung im Rahmen Einzelabnahme ohne Reifenfreigabe auch gekriegt, auf meine Felgen waren aber übliche E9x Mischbereifung aufgezogen - 225/35 + 255/30. Eine Traglastbescheinigung von BMW und Teilgutachten für die Spurplatten - das war's dann. Wenn der Prüfer ne Ahnung hat, wird es in der Regel keine Probleme mit der Eintragung geben.
Viel Glück!
-
Hallo Leute,
ich bin auch gerade dabei die passenden Reifen für meine CSL (8 und 9,5) Felgen zu finden!
War gestern bei meinem TÜV Prüfer gewesen und dieser sagte mir, ich bräuchte min. den Tragfähigkeitsindex 91 und den Geschwindigkeitsindex V => da diese im Fahrzeugschein so eingetragen sindHinterachse ist kein Problem da gibt es praktisch von jedem Hersteller den Reifen mit 255/30/19 91V
Für die VA 8*19 Felge benötigte ich jedoch folgenden Reifen 225/35/19 91V, da gibt es jetzt aber ein Problem!
Ich finde von keinem Reifenhersteller einen Reifen in der Dimensionierung mit einem so hohen Tragfähigkeitsindex von 91, die meisten gehen bis max. 88Wie habt ihr das gemacht?
MfG
-
Ich hab auf der VA 225/35/19 88 extra load, obwohl ich auch 91 brauche. Durch extra load erhöht sich dich Tragfähigkeit und dadurch ist es zulässig.
Gruß
Johannes
edit: Hab noch mal nachgesehen. Die genaue Bezeichnung ist: 225/35 R19 88Y XL. Weis nicht ob es die in V gibt.
-
Für die VA 8*19 Felge benötigte ich jedoch folgenden Reifen 225/35/19 91V, da gibt es jetzt aber ein Problem!
Ich finde von keinem Reifenhersteller einen Reifen in der Dimensionierung mit einem so hohen Tragfähigkeitsindex von 91, die meisten gehen bis max. 88
Vorne reicht ein 88er von den AchslastenIm Netz gibts es auch Listen wo zu den Index-Nummern die Achslasten stehen.
Und ein *Y* Reifen geht auch
-
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare!
Brauche ich dann für den TÜV noch eine Bestätigung, dass die 225 35 19 XL Reifen zulässig sind?Falls Ja - Wie heißt dieses Schreiben und wo bekomme ich dieses her?
MfG