Warum macht man so etwas? "Rückwärtsgang"

  • Bei meinem ersten BMW hatte ich anfangs auch ca. 3mal dieses "Problem", da ich, nach mehrmaligen fahren, immer davon ausgeganen bin, dass ich beim ersten mehr Kraft brauche um ihn rein zu bekommen. Aber spätestens nach 2-3 Wochen sollte man den Dreh raushaben.


    Das mit der Wischerautomatik stört mich nicht, wenn ich es wirklich mal nicht merken sollte, drück ich kurz auf den Knopf und dann seh ichs.

  • Ich hab schon Frauen gesehen, die beide Arme gebraucht haben :lol:

    Meine gehört dazu... also ich bin auch der Meinung, dass man den Rückwärtsgang nicht so ohne weiteres aus Versehen rein bekommt. Mir würden mindestens 20 andere Kritikpunkte am E90 einfallen, aber der Rückwärtsgang gehört nicht dazu.
    Selbst wenn man mal etwas stärker drücken muss, weil der erste mal wieder nicht gescheit rein geht (DAS wäre schon eher ein Kritikpunkt), dann drückt man doch kräftig nach VORNE, und nicht zur SEITE ?(
    Sorry, ich versteh das auch absolut nicht... ich meine, von der Stelle an dem man für den ersten Gang nach vorne drückt, bis zu der Stelle wo der 5. und 6. Gang liegt, ist doch quasi GAR KEIN Widerstand, im Gegensatz dazu bis zum Rückwärtsgang ein ganz deutlicher.. wie kann man da keinen Unterschied merken ?(

  • Wenn der R oben rechts (5) oder unten rechts (6) wäre, hättest Du ein Problem bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen, bzw. ein noch größeres Prob, wenn Du es tatsächlich schaffen würdest.......

  • Ich sags gerne nochmal.


    Vielleicht ist bei ihm was kaputt und der Widerstand existiert bei ihm nicht mehr.

  • Meine gehört dazu... also ich bin auch der Meinung, dass man den Rückwärtsgang nicht so ohne weiteres aus Versehen rein bekommt. Mir würden mindestens 20 andere Kritikpunkte am E90 einfallen, aber der Rückwärtsgang gehört nicht dazu.
    Selbst wenn man mal etwas stärker drücken muss, weil der erste mal wieder nicht gescheit rein geht (DAS wäre schon eher ein Kritikpunkt), dann drückt man doch kräftig nach VORNE, und nicht zur SEITE ?(
    Sorry, ich versteh das auch absolut nicht... ich meine, von der Stelle an dem man für den ersten Gang nach vorne drückt, bis zu der Stelle wo der 5. und 6. Gang liegt, ist doch quasi GAR KEIN Widerstand, im Gegensatz dazu bis zum Rückwärtsgang ein ganz deutlicher.. wie kann man da keinen Unterschied merken ?(


    :dito::meinung::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Kann das Problem des TE ebenfalls nicht bestätigen. Nach jahrelangem Fahren von BMW's ist mir das noch kein einziges Mal passiert. Ich habe sogar erlebt, wie einige Frauen, die BMW fahren richtig Probleme haben, den Widerstand beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu überwinden und oft dafür die zweite Hand zur Verstärkung nehmen.


    Finde die Position des Rückwärtsgangs sehr angenehm und ergonomisch.

  • Ich scheine ja doch nicht der Einzige zu sein der das Problem schon mal hatte. Achso so ein Ring ist also nicht "cool" genug der BMW Fraktion und runter drücken kommt auch nicht in Frage (warum wunder es mich überhaupt nicht das hier die BMW Lösung als die beste Lösung angesehen wird und nicht die Lösung eines anderen Auto Herstellers). Weiterhin hat Ford den nicht an der gleichen Stelle. Ich bin 4 Jahre einen Ford Focus ST gefahren der hat eine 6 Gang Schaltung und da liegt rechts neben dem sechsten Gang der Rückwärtsgang. Den kann man nie im Leben aus versehen einlegen weil man dafür schon aktiv sein Auto zerstören müsste.


    Bei der BMW Lösung ist es aber ganz anders. WANN legt man den ersten ein und WANN den Rückwärtsgang. Aha das sind zufälligerweise die gleichen Situationen aus dem Leerlauf zum Anfahren (einmal Rückwärts Anfangen einmal Vorwärts). Ich bin halt jemand der im Leerlauf an die Ampel rollt und nein nach ich achte nicht darauf ob ein Widerstand vorhanden ist. Warum muss ich hier einigen erklären das Vorgänge die man 100 mal am Tag macht zur so genannten Routine werden. Natürlich spürt man es wenn man einen Schlüssel / Geldbörse / Handy in der Hosentasche hat trotzdem hat hier jeder schon mal das ein oder andere vergessen. Der Punkt ist aber das BMW durch seine Gangschaltung erst diesen Fehler ermöglicht. Beim Focus ST würde es nie vorkommen weil ich erstens vom fünften in den sechsten eine Bewegung nach UNTEN mache und nicht nach Rechts unten, zweitens es technisch schon nicht möglich ist (außer das Auto zu zerstören) und drittens man beim Anfahren immer nach links geht. Aber wenn ich aus der neutralen Stellung nach Links gehe dann ist links halt links ob 3cm oder 5cm (jaja ich habe den super mega tollen Widerstand überwunden wofür manche Frauen eine Winde brauchen).


    Nochmals wo sind die Vorteile. Die Nachteile habe ich ja schon mehr als deutlich aufgzeigt. Was jetzt so uncool sein soll den Hebel runter zu drücken weiß ich auch nicht oder an der Ford Lösung die dank der Synchronisierung der Gänge auch Narrensicher ist. Hier muss auch nicht jeder schreiben das da ein Widerstand ist! Ich habe ihn überwunden und um das zu toppen habe ich sogar noch PDC vorne und hinten und grafisch im Navi Pro und das Ende der Geschichte ist ich konnte trotzdem den Rückwärtsgang einlegen. Erster Gang und Rückwärtsgang sind die einzigen Gänge die man aus der neutralen Position einlegt (jaja man kann auch im zweiten Gang und dritten Gang und siebten Gang anfahren, dass ist aber nicht der Punkt) und die sind Nebeneinander. Das wäre so als würde ich in einem Kampfflugzeug den Anlasser für das Triebwerk und den Auslöser für den Schleudersitz nebeneinander legen. Da ist einfach eine Katastrophe vorprogrammiert (auch wenn man hier vielleicht eine Abdeckung hoch heben muss wie beim BMW SOS Knopf).

  • Hallo


    hatte auch ein mal das selbe problem.


    Steh an der Ampel, kein Gang eingelegt, es wird grün schnell schalten und hoppla ging minimal zurück.
    1. Gang rein losgefahren dann fährt das Auto das hinter mir Stand an mir vorbei bremst kurz da hab ich dann
    erkannt das es Wagen der Rennleitung war, haben aber nur kurz rüber geschaut und sind dann abgebogen.


    Wär schon kacke ausgerechnet denen so aufs Auto zu fahren!

  • Sry aber ich denke nicht, dass dein Problem bei BMW liegt. Es ist ein deutlicher Widerstand zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang spürbar. Bei jedem BMW, den ich bis jetzt gefahren bin. Es liegt an dir und nicht an einem BMW.
    Kauf dir einen VW oder lass dir so'n Summer einbauen


    :applaus::respekt: