Den 6 Zylinder bin ich nicht als letztes gefahren, danach gab es noch einen 2.0T im Opel Insignia, einen 2,5T im Focus ST und zuletzt einen 1.6T im aktuellen Focus. Daher wird eher das Problem die Rückkehr zum Saugermotor sein. Da unser Focus aber Opfer eines Vandalismus Schadens war (leider ohne Vollkasko), dürfen wir keine Hohen Ansprüche stellen für die maximal 10.000€ die wir haben.
Die Größe ist jetzt auch nicht da wichtigste Kriterium. Wir sind auch mit dem Focus Schrägheck in den Ferienpark Urlaub gefahren und konnten alles mitnehmen.
Der Tipp mit dem Octavia ist nett gemeint und war auch das Fahrzeug welches ich als erstes raus gesucht habe, weil er als Raumwunder gilt. Tja leider sind die Benziner alles Fälle für die Schlagzeilen. So ist der 1.4 TSI mit 140PS als auch der 1.8 TSI mit 160PS von massiven Steuerketten Problemen betroffen. Damit fallen alle Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi in unserem Preissegment raus. Dazu kommt oft noch ein anfälliges DSG und man hat direkt zwei teure Problemkinder im Auto.
Deshalb viel die Wahl auf den E91. Wir brauchen kein Auto was Größenrekorde bricht, wir brauchen kein Statussymbol, wir brauchen keinen Motor der eine Wurst vom Teller zieht. Wir brauchen ein Auto was bis auf die Inspektionen noch einmal gut 70.000 bis 100.000km mit macht und zwar ohne böse Überraschungen.