Beiträge von Hagiman2000

    Den 6 Zylinder bin ich nicht als letztes gefahren, danach gab es noch einen 2.0T im Opel Insignia, einen 2,5T im Focus ST und zuletzt einen 1.6T im aktuellen Focus. Daher wird eher das Problem die Rückkehr zum Saugermotor sein. Da unser Focus aber Opfer eines Vandalismus Schadens war (leider ohne Vollkasko), dürfen wir keine Hohen Ansprüche stellen für die maximal 10.000€ die wir haben.


    Die Größe ist jetzt auch nicht da wichtigste Kriterium. Wir sind auch mit dem Focus Schrägheck in den Ferienpark Urlaub gefahren und konnten alles mitnehmen.


    Der Tipp mit dem Octavia ist nett gemeint und war auch das Fahrzeug welches ich als erstes raus gesucht habe, weil er als Raumwunder gilt. Tja leider sind die Benziner alles Fälle für die Schlagzeilen. So ist der 1.4 TSI mit 140PS als auch der 1.8 TSI mit 160PS von massiven Steuerketten Problemen betroffen. Damit fallen alle Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda und Audi in unserem Preissegment raus. Dazu kommt oft noch ein anfälliges DSG und man hat direkt zwei teure Problemkinder im Auto.


    Deshalb viel die Wahl auf den E91. Wir brauchen kein Auto was Größenrekorde bricht, wir brauchen kein Statussymbol, wir brauchen keinen Motor der eine Wurst vom Teller zieht. Wir brauchen ein Auto was bis auf die Inspektionen noch einmal gut 70.000 bis 100.000km mit macht und zwar ohne böse Überraschungen.

    Zitat

    Garantieversicherung bei Gebrauchtkauf macht doch fast keiner, weil
    vergleichbare Fahrzeuge die man sich ansieht von Privat halt eigentlich
    immer um so viel günstiger sind im Vergleich zum Händler, dass man ne
    evtl. Reparatur normalerweise wieder drin hat.

    Die Argumentation finde ich sehr interessant. Da kann man sich das natürlich alles schön reden. Du nimmst nur die positiven Aspekte beim Händlerkauf und blendest die negativen aus und beim Privatverkauft machst du es genau anders herum. Der Händler hat in meinen Augen nur die Garantie als Vorteil und die kann man gleichwertig oder besser ersetzen.

    So gehen die Geschmäcker halt Auseinander. Mein Fahrzeug wurde schon für 3 Hochzeiten genutzt und die Schwarz / Weiße Kombination mehrfach gelobt. Ich wünsche dann noch viel Glück bei der Suche nach einem 325i mit M-Packet (obwohl ich das auch nicht schön finde, sieht wie ein E90 auf Steroiden aus [gerade beim 325i / 330i mit der Abgasanlage nur auf einer Seite statt auf Beiden wirkt das nicht so schön).


    Xenion


    Da diese Argumente immer wieder kommen, wüsste ich mal gerne woher du die hast damit ich das nachvollziehen kann. Wo denkst du bitte kommen die Autos vom Händler her? Hat man die auf ein Laufband gestellt, 110.000km abspulen lassen und danach auf den Händler Parkplatz gestellt? Nein alle Autos kommen von Privatpersonen oder noch schlimmer Firmen (wo es nicht das eigene Auto des Mitarbeiters war und er entsprechend damit umgegangen ist). Es gibt daher keine Händler und Privatautos weil auch die Autos beim Händler von privaten kommen und oftmals nur im Auftrag verkauft werden.


    Daher kann ich überhaupt nicht diese negative Haltung gegenüber Privatverkäufern verstehen. Du kaufst also lieber beim Fähnchenhändler der aus einem Baucontainer aus sein Geschäft betreibt? Wo ist die Anzahl der gedrehten Tachostände wohl höher? Wie die Händler selbst die fragwürdigsten Auto Mängelfrei durch den TÜV bekommen dürfte auch klar sein. Diese Garantie kann man auch als Privatperson abschließen, ich sag nur DEVK Reparaturkosten Versicherung. Deckt mehr ab als die Garantie vom Fähnchenhändler und kostet weniger also ist damit auch dieser Vorteil vom Tisch.


    Dann die Sache mit dem Hellen Leder. Das scheint mit auch eines der modernen Märchen zu sein. Klar sieht man auf einer hellen Oberfläche Schmutz schneller, aber es ist nicht so als müsste man da jede Woche das Leder reinigen. Zwei mal im Jahr reicht vollkommen aus und so oft sollte man sein Leder ohnehin pflegen wenn man lange davon etwas haben möchte. Wenn man so argumentiert darf sich auch niemand einen silbernen oder weißen Wagen kaufen weil man den auch viel zu oft durch die Waschanlage schicken müsste.


    Zu Silber als Außenfarbe sag ich mal nix. Silber, VW Golf / Mercedes C-Klasse, Holz Armaturen, Stoffsitze, dass ist schon sehr Rentner Like. Ein Silbernes Auto wird für mich nie in Frage kommen das ist mir dann doch zu normal.

    Zum Kauf von Privat sage ich nur:


    http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/reparatur/index.jsp


    Und somit hat auch der Händler sein Vorteil verloren. Deckt mehr ab als die Euro Plus und ist noch preiswerter (ich hatte ein Jahr EuroPlus dafür möchte der BMW Händler immer 5XX Euro sehen). Weiterhin im Vergleich zu vielen Garantien vom Fähnchenhändler ist deutlich mehr abgedeckt. Bei vielen Versicherern sind zwar viele Baugruppen abgedeckt aber der Gesamtschaden wird nur bis 1500 EUR oder 2000 EUR bezahlt. Wenn man dann einen Motor oder Getriebeschaden hat für 4000 EUR hilft das wenig. Die oben genannte deckt bis 7000 EUR ab und da ist mir kein Bauteil bekannt was soviel kostet.


    Zu den Kandidaten erlaube ich mir kein Urteil, weil ich da etwas voreingenommen wäre :)

    Nur Navi Business (das Display sieht aber sehr groß aus, eigentlich wie das Prof). Farbe des Leders ist sicherlich Geschmackssache. Bj 06/2008 kein LCI aber dafür den Direkteinspritzer wie ich finde ein Nachteil (siehe Injektoren Preise). Kein Xenon (für mich ein NoGo), kein Ablagepaket (für mich ein zweites Nogo bei den bescheidenen Ablagemöglichkeiten des E90 ab Werk). Das Ablagepaket wird aufgeführt ist aber nicht drinnen, da fragt man sich was noch aufgeführt ist und fehlt. Basicpackage? Nie gehört, das gleiche beim Navigationspackage.

    soki84


    Nicht dein Ernst oder? Ich habe 2007 einen Focus ST MK II für 20k gekauft und Ihn 2011 für 15k verkauft. Wertverlust in 2 Jahren 5.000 EUR. Ich habe den BMW Mitte 2011 für 20k gekauft und soll jetzt nach 1,5 Jahren nur noch 11-12k bekommen? Da ist Ford ja 4-5mal so Wert stabil.

    Vielen Dank schon einmal für die Einschätzungen. Habe Ihn jetzt für 15.950 EUR rein gestellt. Der Käufer will ja auch immer etwas Handeln, da sollte dann eine entsprechende Spanne mit einkalkuliert werden. Hängt natürlich auch immer vom lokalen Markt ab. Hier in Köln muss ich natürlich etwas nach unten korrigieren weil im 200km Radius, ist alleine mit dem Ruhrgebiet sehr viel Konkurrenz vorhanden. Um so mehr Einwohner im Umland um so mehr potenzielle andere E90 Verkäufer (aber auch eigentlich wieder mehr Interessenten). Mal schauen was das gibt.