Welche Scheibe mit welchen Klötzen? Bzgl. ATE PD und Ceramic

  • das wird dann bei den ate Serienersatzscheiben nicht groß anders sein...


    Habe mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen jetzt ca.6000km hinter mir.Scheiben sehen immer noch fast wie neu aus.Von übermässigem Verschleiss absolut keine Rede.

  • Habe mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen jetzt ca.6000km hinter mir.Scheiben sehen immer noch fast wie neu aus.Von übermässigem Verschleiss absolut keine Rede.


    das freut mich natürlich für Dich, aber wir haben bereits mehrfach andere Meinungen dazu gehört, zugegebenermaßen Leute die öffter mal hart bremsen, aber das macht doch eine Gute Bremse aus, dass Sie auch eine Maximalbelastung bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit einfach wegsteckt. ;) Bei den ATE Ceramic Belägen und Standardscheiben bzw. ATE Ersatzscheiben scheint das nicht gegeben zu sein. Zudem was sind 6000km bei halbwegs vorausschauender Fahrweise? NADA... Mir reichen die negativ Meinungen von Leuten wo die Bremse auf dem Rennstreckeneinsatz bzw. nach einer Bremsung von über 200km/h krumm oder verieft sind! Dafür sind die Dinger einfach zu teuer! Einziger Vorteil der Ceramic Beläge ist der geringe Bremsstaub...In Markenfremden Foren habe ich ähnliche Dinge bei hoher Beastung bei voller Beladung und ambitionierter Fahrweise am Berg gelesen. Was ist wichtiger, Standfestigkeit und gute Reibwerte oder saubere Felgen? ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Hat jemand erfahrung mit dne EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit Ceramic Bremsbeläge ?? oder kennt die keiner??

  • Bereits ein paar Tage her, aber trotzdem: wo hast du die Teile für diese Summe gekauft?

    Danke vorab.


    Gruß
    Jan

  • Meine Empfehlung ist nach wie vor, Beläge vorn und hinten Ferodo DS Performance, Tarox F2000 oder g88 Scheibe vorn und hinten ATE bzw Serienscheibe. Diese Kombi bietet eine bessere Bremsleistung und eine hervoragende Standfestigkeit. Die paar Euro mehr werden durch super Haltbarkeit und hohe Bremsleitung belohnt.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • AFAIK sagt ATE beim Wechsel auf die Ceramic BBs auch die Scheiben zu tauschen.
    Bei denen, die das NICHT gemacht haben gehen die Erfahrungen auseinander. Einige haben keine Probleme, andere klagen und berichten über Riefen in den Belägen ...


    Ich werde beim nächsten Wechsel erstmal die Serienscheiben drin lassen (wenn noch i.O.) und nur die ATE Ceramic Beläge probieren.