[HowTo] Umbau von Navi Prof CCC auf Navi Prof CIC

• Hab mein CIC jetzt auch eingebaut!
    Umgerüstet wurde in einem 06/2009 BJ E91 mit Business Navi... habe lediglich CIC Rechner und Display benötigt, da bereits der neuere iDrive standardmäßig eingebaut war.
    Einbau ging sehr einfach! War schnell erledigt.
    Auch der Einbau des Emulators (Lötvariante an den Kabelbaum, NICHT Plug&Play) war easy.
    Das codieren konnte ich auch selber erledigen. Wenn jemand dazu fragen hat, sehr gerne an mich!!

Auf jeden Fall hab ich noch keine Sekunde bereut, den Umbau gemacht zu haben.
    Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße,
    Tobi

• hat jemand eine ev. bebilderte Anleitung für den Einbau bzw. die Einlötvariante des CAN Filters?

• So ich bin ganz neu hier und würde gerne das CIC nachrüsten.
    Habe den Thread zwar komplett gelesen, aber gerade zu Beginn kann man die ganzen Infos noch nicht ganz in einen Zusammenhang bringen.

Ich habe einen E92 325i Bj. 12/2006 mit Navi Prof. Zusätzlich habe ich das Spracheingabesystem und die Vorbereitung für Handy m. Bluetooth.
    Zunächst ist mir nicht klar, ob ich MASK1, MASK2 oder das CCC habe. Müsste ja vom Bj. abhängen oder?
    Kann ich eine Umrüstung auf das CIC überhaupt durchführen?

Zudem habe ich noch eine Verständnisfrage bzgl. der Fahrzeugarchitektur. Hängt das Navi (egal ob MASK, CCC oder CIC) immer am CAN? Oder gibt es auch Varianten mit MOST o.ä.?
    Alle Informationen, die das CIC von anderen Steuergeräten empfängt und anzeigt (z.B. Check Control) müssten ja bereits in älteren Modellen dem Navi gesendet werden. Die Check Control kann ich allerdings nur im Kombi aufrufen, nicht aber am Navi. Somit ist mir nicht ganz klar, wie trotz "altem" Fahrzeug mit älterem Soft- und Hardwarestand alle Funktionen des neuen CIC verwendet werden können.

Danke schon mal für eure Antworten

• Ich habe einen E92 325i Bj. 12/2006 mit Navi Prof. Zusätzlich habe ich das Spracheingabesystem und die Vorbereitung für Handy m. Bluetooth.
    Zunächst ist mir nicht klar, ob ich MASK1, MASK2 oder das CCC habe. Müsste ja vom Bj. abhängen oder?

Navi Prof = CCC

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ok danke. Damit sollte einer Umrüstung ja nichts im Wege stehen.

Nach welchen Kriterien sucht ihr euch den Navirechner + Display etc. aus?
    Ich hab bei ebay mal geschaut und da findet man Sets (Navirechner+Display+Controller) zwischen 700€ und 1500€.
    Auf was muss man achten? Die Teile kommen ja alle aus ausgelieferten Autos oder?

• Naja eig kann man zu 80% sicher sein das die Teile in der Bucht geklaut sind :D
    Aber wenn juckts ;)

Mich. Ich würde nicht ein gestohlenes Navi durch die Gegend fahren wollen. Nicht nur wegen den Risiken, die sich daraus ergeben, sondern vielmehr weil es Unrecht ist und ich damit den Diebstahl von Equipment aus BMWs unterstütze und mir damit indirekt selbst schade. (Wenn es einen Markt gibt, wird es auch Angebot geben, und wer weiß, ob nicht jemand mal meine Karre dafür aufbricht.)

Andererseits erfordert ein Kauf auch immer Vertrauen. Ich kann nunmal nicht prüfen, ob das Gerät gestohlen wurde. Weder bevor ich es kaufe noch wenn ich es in den Händen halte. Daher muss ich mich auf den Verkäufer verlassen, dass das Gerät legale Herkunft hat. (Oder gibt es eine Datenbank mit Seriennummern gestohlener CCCs/CICs? Eventuell sogar bei BMW? Gleichen die die Seriennummern der verbauten Geräte evtl. sogar mit einer Datenbank gestohlener Geräte ab, wenn der Tester dranhängt?)

Warum ihr glaubt, dass alle Angebote bei eBay illegale Herkunft haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei so ziemlich jedem verunfallten Auto dürften Navi, Controller und Display noch intakt sein und werden logischerweise dann auch verwertet, wenn das Fzg. Totalschaden hat.

• Naja eig kann man zu 80% sicher sein das die Teile in der Bucht geklaut sind :D
    Aber wenn juckts ;)

Kann man nicht zwingend von ausgehen, gibt ja auch div. Unfallfahrzeuge oder welche die wegen irgendwelcher Schäden (z.B. Motor) geschlachtet werden.

Wenn immer alles so sieht könnte man behaupten 80% aller gebrauchten Fahrzeugteile (Felgen, Motoren, Innenausstattungen etc.) sind geklaut.

@ Patrick

in den gebrauchten CICs sind jeweils die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge gespeichert wo die ausgebaut wurden, im grunde könnte man damit schon
    kontrollieren ob es ein gestohlenes ist oder nicht ;)

• @ Patrick

in den gebrauchten CICs sind jeweils die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge gespeichert wo die ausgebaut wurden, im grunde könnte man damit schon
    kontrollieren ob es ein gestohlenes ist oder nicht ;)

Die kann man ja ruck zuck mit der passenden Software ändern, oder geht das beim CIC nicht mehr?

• Wenn das Ding defekt oder mit nem Macken ankommt, hat man ja auch nix gespart.
    Was ist denn z.B. davon (KLICK ) zu halten? Wäre mit Rechnung. Dazu noch einen iDrive Controller für 150€ und gut.

Ich könnte doch aber auch ein x-beliebiges Navi (ausm Unfaller o.ä.) holen oder?
    Die Freischaltcode oder die Codecard sorgen doch dafür, dass dem Navi die richtige VIN vorgegaukelt wird oder?