Fernlichtassistent - In welchem Paket?

  • Also bei mir kommt da kein A in dem Fernlichsymbol, aber automatische fahrlichtsteuerung hab ich.


    Wie jetzt?? Bei aktivierten Fernlichtassistenten, habe ich auch ein A im Fernlichtsymbol- betätige ich nochmal den Hebel, ist das Fernlicht dauerhaft, ohne Assist.
    Wenn Du den Assistenten hast, und das oben Beschriebene nicht so ist, dann schau mal in deinem Menü nach, ob es überhaupt aktiviert ist.

  • Funktioniert übrigens relativ gut. Sobald vor dir ein Fahrzeug ist egal ob in deiner Fahrtrichtug oder Entgegengesetzt blendet die Automatik sofort ab.
    Wenn es wieder dukel ist schaltet sich das Fernlicht wieder an. Auch wenn du von einer Landstraße in eine Ortschaft hinein fährst.

    Also ich kann das nicht bestätigen... Bei mir hat der FLA immer wieder mal den Gegenverkehr geblendet. Hab ihn deshalb inzwischen deaktiviert.


    Was mir auch öfter passiert ist, der FLA blendet bei Gegenverkehr zu spät ab, deshalb will ich dann selber abblenden, der FLA arbeitet dann genau in dem Moment doch und ich mache Lichthupe :wacko:

  • Moin,


    SvenD und diggischlumpf


    ich glaube ihr sprecht aneinander vorbei.


    Fernlichtassistent (Fernlicht an/aus automatisch) ist nicht gleich automatische Fahrlichtsteuerung (Licht an/aus wenn dunkel/hell)


    Gruß


    gatsch


  • Uupss, mein Fehler :wacko: .. sorry, habe nicht richtig gelesen- statt Fahrlichtsteuerung habe ich Fernlichtsteuerung gelesen.
    Danke für den Hinweis :drink2:

  • Kein Ding ;)


    Musste mich nach meinem Kauf letzten Monat auch erstmal durch die verschiedenen Abkürzungen kämpfen, um dann festzustellen, dass ich zwar die Fahrlichtsteuerung aber keinen FLA habe.


    Gruß


    gatsch

  • Muss ich den Fernlichassistent im BC aktivieren? Oder wie erkenne ich ob ich den überhaupt habe? Ich habe dieses weiße Viereck im Spiegel vorne und hab FAHRlichtautomatik! Hab Regen und lichtsensor noch in der frontscheibe.

  • Gibts hier tatsächlich so viele Leute die nicht wissen welche Pakete und Funktionen ihr Auto hat? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass ist doch fast das Wichtigste vor dem Autokauf, schauen welche Funktionen das Auto beinhaltet!


    Wenn man vor dem Auto stehend eine Kamera unterhalb des Innenspiegels hat, dann handelt es sich dabei um den Fernlichtassistent... Logisch, denn irgendwie muß das Auto ja wissen ob man jemand vor sich hat oder nicht.
    Das durchsichtige Viereck im Innenspiegel ist wie schon richtig erwähnt wurde für die abblendbaren Außen- und Innenspiegel - Stichwort Fotozelle.
    Der blaue Bereich am oberen Ende der Windschutzscheibe ist der Lichtsensor, der weiße Bereich daneben der Regensensor.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Danke für die Info mit grafischer Darstellung. Aber die Funktion des weißen Vierecks hab ich net so Begriffen. Dachte der Sensor des abblendbaren Innenspiegels ist im Spiegel der kleine Punkt oben mittig. Bitte jetzt net losmotzen, is der erste BMW :)



    Gruß