Junggebrauchter 320d (EDE?) jetzt oder besser später kaufen?

  • @Commodore 0815
    Sorry, war mein fehler... ich hätte wohl die Sufu benutzen müssen...


    Zu welchem Schluss bist du denn nun gekommen? Ich denke mal, dass die Tendenz in meinem Fred wohl zu Februar/März hin geht und ich wahrscheinlich auch so verfahren werde. Grüße

  • audi Wechsler
    Kein Ding, die Threads sind zwar ähnlich aber nicht gleich, von daher... wir wollen ja nicht den gleichen 3er am Ende haben :) Kann es nur nicht haben so weitestgehend zu unrecht den SuFuVerweigerer-Stempel auf die Stirn geklatscht zu bekommen.


    Hmm ja, also ich denke ich mache das, was ich schon seit Monaten treibe - warten, aufschieben und die Augen offen halten. Hängt aber auch schwer davon ab, ob mein alter Wagen jetzt überhaupt ohne große Investitionen durch den Tüv geht, sonst muss es in den nächsten 2 Monaten doch etwas werden.


    Von diesem Faktor abgesehen gibt es ja viele gute Gründe bis 2012 zu warten... einen leichten Winterknick im Gebrauchtwagenhandel gibt es imho immer, die aufkommende Wirtschaftkrise sollte die Höfe ebenfalls voller und die Preise niedriger werden lassen, wie vor 2 Jahren schon. Letzteres ist sowiso ein Faktor, soooo dolle gehts meinem Brötchengeber z.Zt. auch nicht - und dann seine gesammten Ersparnisse auf den Kopf zu hauen ist halt schon so ne Sache.


    Natürlich - wenn mir das ultimative Schnäppchen (wie damals dieser weiße EDE) über den Weg läuft - dann bin ich wohl doch dabei, noch so ein Auto lass ich mir nicht durch die Lappen gehen.
    Der blaue 320 oben aus dem Autoscout-Link wird übrigens immer suspekter - der ist inzwischen auch bei mobile.de aufgetaucht, hat da aber kein Jahr Garantie von BMW mehr, dafür aber Allrad ?( Sowas vergisst man doch nicht anzugeben, wenn man ein 1,5 Jahre altes ex-50tsd € Auto verticken will? Ich schreib dem am Wochenende trotzdem mal ne Mail... Weil von dem Motor abgesehen (will lieber den 184er oder den EDE) ist das langsam wirklich der Volltreffer schlechthin.


    Apropos EDE - was meinen denn die alten Hasen zu diesem Motor? Also gerade für einen Vielfahrer auf eigene Rechnung finde ich das Package echt interessant - ist nur die Frage, wie sich diese Schwingungsdämpfer nach 200 - 300tsd km verhalten? Nicht dass ich dann bei 200tsd neben dem DPF noch ne Schwungscheibe für 1500€ tauschen lassen muss... dann könnt ich mir auch direkt nen 6ender Benziner holen, den Mehrverbrauch würde der dann ja fast auf der Wartungs- und Unterhaltskostenschiene wieder rein holen.


    Gruß
    Manu

  • Kann es nur nicht haben so weitestgehend zu unrecht den SuFuVerweigerer-Stempel auf die Stirn geklatscht zu bekommen.

    Eingentlich wolle ich auf die Antwort des Seat newcomers nicht mehr eingehen, aber da es nun wieder weitergeht...


    Bevor ich die User mit zig Fragen in einen Thema quäle wäre es ratsam nach bereits behandelten Themen zu suchen, um auf diesem Weg ein paar Informationen zusammen zu tragen. Weiters nimmt man(n) sich üblicherweise zumindest die Zeit für ein paar Zeilen im Vorstellungsthread bevor das große Fragen anfängt.


    Wenn ich mir deine Anforderungen und Bedenken durchlese würde ich an deiner Stelle wieder zu einem Seat, Skoda oder wie die Dinger heißen raten. Da kannst du 300T km drauf knallen und verlierst nebenbei dank geringer Anschaffungskosten wenig Geld.
    Offensichtlich haben die Ferien mal wieder zu lange gedauert. ;)

  • Öhm jaaa...


    ...dazu geschrieben habe ich nur deshalb nochmal etwas, weil sich Audi-Wechsler für den Fehler, für den ich von Dir angeSuFut wurde, entschuldigte - wenn, dann hätte er es wahrscheinlich wohl besser bei Dir getan und ich vorsichtshalber auch noch.
    Vielleicht wäre es auch einfacher gewesen zuzugeben, dass die eigentliche, kurzfristige Wiederholung an einer anderen Stelle stattgefunden hat. Ansonsten:


    Okay, sorry, ich suche einen allerwelts-E90 mit einem modernen Durchschnittsdiesel und nur gut durchschnittlicher Ausstattung, zu einem vielleicht ungünstigen Zeitpunkt. Kein QP, kein limitierter M3 und kein doppelt aufgeladener 6-ender, nichts Spannendes.


    Aber nochmals zur Rechtfertigung: Wie ich bereits in der ersten Antwort formulierte - ich habe die halbe Kaufberatung durchgelesen, so etwa bis Anfang 2010 - da ja die primär gesuchten Motoren vor dieser Zeit einfach nicht existierten. Sorry, dabei natürlich hauptsächlich die Threads, die auf nen LCI 20d hinwiesen. Die massiv vorhandenen Threads zu den 163PS-Dieselchens haben mich -zugegebenerweise- nicht so übertrieben interessiert, da zwischen dem (beschimpf mich ruhig, wenn ich unrecht habe) M47 und N47 (in seinen 2 aktuellsten Ausbaustufen) wohl doch ein paar feine Unterschiede bestehen. LCI und VFL sind auch nicht so ganz identisch... Zum EDE konnte ich überdies in der SuFu recht wenig finden - der ist anscheinend etwas zu exotisch? Daher die Frage hier und jetzt halt nochmal, weil der Motor mitlerweile 1,5 Jahre auf dem Markt ist und die ersten ihre 100tsd km darauf geritten seien sollten.


    Es wäre alles sehr einfach, wenn ich noch ernsthaft über den Skoda nachdenken würde - Neuwagen mit fast allen Kreuzchen bestellen, bar bezahlen, tschüss. Für die Kohle geht halt eben auch 'n schöner Jahreswagen mit drei Buchstaben, für mich halt ein kleiner Traum und dann wird man ja auch mal mit konkreteren Vorstellungen fragen dürfen?
    Zu Deiner Rat noch - mit 400tsd km auf dem Buckel ist kein Auto mehr irgendetwas wert, es ist daher nur interessant, was in der Zeit dazwischen draufgeht - und um das besser einzuschätzen wollte ich die fragen, die es wissen müssten.


    Leute, die ein sehr ähnliches Fahrzeug haben werden ja vielleicht noch die eine oder andere Inspiration bereithalten können, auf die man aber ohne die Erfahrung mit dem Fahrzeug nicht direkt über die SuFu gestoßen wäre. Wäre es besser gewesen zu schreiben "Hab 30tsd Euro und fahre viel, brauch 'n Auto, was meint Ihr?"? Das hätte wohl erstmal den üblichen Benzin vs. Diesel, 4- vs. 6-ender, Jahreswagen vs. 2005er -Einseiter gegeben. Ja, davon hab ich ein paar gelesen.


    Jetzt noch ein "Sorry" für's nicht vorstellen - dachte der passendere Zeitpunkt wäre so im Moment der Zulassung des Neuen gekommen, so von wegen inkl. Auto vorstellen. Aber gut, kann man nachholen.


    Bye

  • Ich klinke mich mal als Fahrer eines Allerweltsdurchschnitts Diesel in blau mit grauer Ausstattung ein ;)


    Mein klarer Rat ... warten. Wenn der F30 rauskommen wird, sollten die E90 Preise nen guten Rutsch machen ... einer der Gründe wieso ich meinen Wagen dieses Jahr abstoßen werde. Ich habe ihn 2009 zu einem guten Preis kaufen können (Wirtschaftskrise sei dank) und kann ihn dank angezogenem GW Markt gut verkaufen aktuell. Meine Planung geht aktuell in Richtung E93 ... die sind noch länger Preisstabil bis da das neue Modell rauskommt ;).


    Die andere Planung sieht vor den E90 abzustoßen, für nen halbes Jahr / Jahr nen E46/E36 fahren und dann wieder einen E90 LCI kaufen wenn die Preise den ersten größeren Rutsch hinter sich haben. Beide Varianten haben Vor- & Nachteile ... aber mein 2005er E90 muss aus wirtschaftlicher Sicht weg :)


    Aus persönlicher Sicht würde ich den Wagen noch Jahre fahren, denn er ist einfach super. Der Motor rennt wie sonstwas bei geringem Verbrauch, die Farbkombi gefällt mir, die Ausstattung ist bis auf Navi so wie ich sie haben wollte bzw. mehr als ich haben wollte ;). Lange Reisen sind sehr bequem zu fahren und ich liebe diesen Wagen einfach :). Aber die Aussicht auf einen E93 oder einen E90 LCI "zum selben Preis" lassen mich diesen Abschied einfacher nehmen ;)

  • Hi,
    das die Preise für die 2010er oder 11er Limousine jetzt so einbrechen werden glaub ich mal nicht da die ja schon ziemlich viel neue Technik drinnhaben wie Festplatten Navi mit dem aktuellen Menü Und optisch mit den ganzen LEDS doch noch recht Zeitgemäß auschauen auch die Rücleuchten wie beim 5er.
    Und die Diesel werden sich denk ich mal nicht wirklich groß unterscheiden die erste Zeit zum F30 da tut sich bei den Benzinern doch schon einiges unter der Haube.

  • Momentan sind die Preise ziemlich hoch, wenn du kannst, würde ich warten bis der F30 kommt, evt. sinken sie dann wieder.
    P.s. hab mir vor 2 Jahren auch nen 320d (177Ps) gekauft, damals 12.500 km jetzt hab ich 93.000 km drauf. Bisher noch keine Probleme :thumbsup:

  • Eingentlich wolle ich auf die Antwort des Seat newcomers nicht mehr eingehen, aber da es nun wieder weitergeht...


    Bevor ich die User mit zig Fragen in einen Thema quäle wäre es ratsam nach bereits behandelten Themen zu suchen, um auf diesem Weg ein paar Informationen zusammen zu tragen. Weiters nimmt man(n) sich üblicherweise zumindest die Zeit für ein paar Zeilen im Vorstellungsthread bevor das große Fragen anfängt.


    Wenn ich mir deine Anforderungen und Bedenken durchlese würde ich an deiner Stelle wieder zu einem Seat, Skoda oder wie die Dinger heißen raten. Da kannst du 300T km drauf knallen und verlierst nebenbei dank geringer Anschaffungskosten wenig Geld.
    Offensichtlich haben die Ferien mal wieder zu lange gedauert. ;)


    Nur weil hier einer ist, der sich ein Auto kauft, um damit auch wirklich zu fahren, und nicht um es im Winter in die Vitrine zu stellen und die alte Schrottkarre rauszuholen, brauchst du nicht gleich rumstänkern. :thumbdown:


  • Nur weil hier einer ist, der sich ein Auto kauft, um damit auch wirklich zu fahren, und nicht um es im Winter in die Vitrine zu stellen und die alte Schrottkarre rauszuholen, brauchst du nicht gleich rumstänkern. :thumbdown:

    Da du offenslichtlich ein Probleme hast mit konstruktiver Kritik umzugehen und dir anstelle von sachlichen Argumenten nur mehr haltlose Aussagen in Fremdthreads einfallen, empfehle ich dir folgendes Seminar. Ist nicht böse gemeint, aber es ist mühselig deine sinnfreie Sätze zu kommentieren. Gratulation an unseren wirklichen Winter BMW driver ohne Niveau- Regulierung. :thumbsup: