Getönte Scheiben, jetzt Probleme mit der FFB

  • Tach auch.


    Ich hab vor kurzem meine Heckscheiben tönen lassen. Mir kam es vor allem auf den Wärmeschutz an, daher hab ich unbedacht wie ich war, eine metallisierte Folie genommen... nun hab ich seitdem Probleme mit meiner Funkfernbedienung. War dann heute mal beim Händler, der meinte auch das es an der Folie liegen könnte, weil für den Empfänger für die FFB wohl die Drähte in der heckscheibe mitgenutzt werden.


    Soweit so gut, aber was nun? Heckscheibe nochmal frisch tönen lassen oder könnte man den Empfänger anderweitig bereitstellen?
    Zum Beispiel Verbindung zur Heckscheibe kappen und anderweitig eine Lösung anbringen??

  • Die Drähte sind außerhalb der Folie ;) die Folie wird ja von innen aufgeklebt, desweiteren gibt es mehrere Antennen am Fahrzeug :)


    Wie schauts mit dem anderen Schlüssel aus?

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hab n ähnliches Problem. Nach dem Scheibentönen haben beide Schlüssel eine Reichweite von max. 5m. Wüsst jetzt aber nicht, dass ich eine spezielle Folie hab.

  • Der 2. Schlüssel funzt auch nich besser, wobei der glaub noch nie genutzt wurde, da könnte auch der schwache Akku verantwortlich sein.


    Klar wird die Folie von Innen aufgeklebt, aber die ist ja metallisiert und wirkt doch dann sicher wie ein Spiegel und schirmt ab oder nicht??

  • Willkommen im Club, das Problem hab ich und viele andere auch. Falls jemand eine Lösung hat wär ich echt dankbar.


    René

  • Meine FFB ist auch sehr schwach. Teilweise will der Komfortzugang nichtmal reagieren. Habe die vermutung dass es am Handy liegt. Habe sehr lange Handy und Autoschlüssel in der selben Hosentasche getragen.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es an der Folie liegt.


    Ich bin auch offen für vorschläge um den Empfang zu verbessern.

  • Hallo,


    mal kurz zur Erklärung. Die Heckscheibenheizung wird heutzutage als Antenne genutzt für FM, AM, TV, FFB,... . Wenn man dabei jetzt eine metallisierte Folie aufbringt schließt man die Antennen HF-technisch kurz und dann kommt so gut wie nichts mehr an. Bei anderen Folien ändert sich die Eigenschaften der Antennen was ebenfalls zur Verschlechterung führen kann.


    LEO

  • Na, super - ich wollte meine Scheiben auch noch verdunkeln lassen...
    Vielleicht gibt es ja auch Folien, bei denen das Problem nicht auftaucht...


    Hat denn jemand keine Probleme und kann mal kundtun welche Folie in
    seinem Wagen klebt?

  • Ob die Folie metallisiert ist, müsste in den Unterlagen bzw. dem datenblatt der Folie stehen.


    Meine ist Bruxsafol Titanium 600.. und ist metallisiert - Titanium ;)


    Was es bringt? Soll angeblich besser gegen Hitzeeinwirkung sein...


    Nunja, bei mir is die Folie drin und mein Hund ist Happy!!
    Deshalbg such ich jetzt ne Möglichkeit die Antenne andersweitig bereit zu stellen, zum Beispiel mit einem extra Empfänger an die Zuleitung anschliessen