RunFlarreifen ein MUSS????

• Zitat

Original von Akontio
    Bin zu 2 Reifenhändlern gefahren und die wollen mir erzählen, das ich nur RunFlat Reifen fahren darf, da ich ein Luftdruckkontrollsystem habe!!

Ist genau ANDERSRUM richtig: Nur, WENN Du Runflats fährst, BRAUCHST Du ein Luftdruckkontrollsystem. Was Du an Dein Auto schraubst, wenn Du so ein System hast, ist nirgendwo vorgeschrieben.

Zitat

Original von wat
    Achtung, bei NonRFT brauchst nen Ersatzreifen oder so nen Reifenpannen-Set an Board.

Auch das stimmt nicht. Ersatzreifen oder Reifenpannen-Set sind nicht vorgeschrieben.

• Ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen, wie man sich diese Frage überhaupt stellen kann!

Der Sicherheitsgewinn bei Reifen mit Notlaufeigenschaften ist meines Erachtens so eklatant, dass eher die Frage gestellt werden müsste, warum der Gesetzgeber die KFZ-Hersteller nicht dazu verpflichtet alle Neuwagen damit auszustatten.

Persönlich habe ich absolut kein Verständnis für die Leute, die unmengen von Kohle für Gimmicks wie Lederausstattung oder riesige Alufelgen ausgeben, dann aber bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen, Reifen, Airbags, und im weiteren Sinne auch Automatik, Klima und Multifunktion fürs Lenkrad (Halt alles definitiv die Sicherheit steigert, bzw. bei den Dingen die dabei unterstützen, nicht vom Straßengeschehen abgelenkt zu sein) das Sparen anfangen.

Bei mir in der Straße steht immer ein etwas älterer 328i mit ganz tollen 18" Felgen. Der Typ fährt da Linglong-Reifen drauf! (Chinesische Billigmarke)

Ganz ehrlich, ich hätte Angst, mich nur in das Auto reinzusetzen!

• billigreifen kommen bei mir definitiv nicht rauf!!
    Sowas finde ich schwachsinn, dickes autos, dicksten felgen schlechteste Reifen!!

Ein NO GO!!

Versteht mich nicht falsch, aber mir liegen diese RunFlat reifen einfach nicht.

Mir gefällt das Fahrverhalten nicht, auch bei richtigen Einstellungen fährt sich der Wagen bißchen komisch.

Klar ist das von Vorteil, aber muss ich unbedingt diese Reifen drauf haben.

jeder der die nicht missen will bitteschön, soll sich jeder draufmachen lassen, aber arum sollte ich mich dazu Verpflichten die draufzumachen.

Oder kauft Ihr alles, wo drauf steht es ist gut und das beste, obwohl ihr nicht zufrieden seit??

• Ok, ein Muss ist es sicher nicht.

Jedoch musste ich unterschreiben, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich nun keine RFT-Reifen mehr fahre und BMW aber RFT vorgibt/empfiehlt, wie auch immer.

• Zitat

Original von diesel99
    Ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen, wie man sich diese Frage überhaupt stellen kann!

Der Sicherheitsgewinn bei Reifen mit Notlaufeigenschaften ist meines Erachtens so eklatant, dass eher die Frage gestellt werden müsste, warum der Gesetzgeber die KFZ-Hersteller nicht dazu verpflichtet alle Neuwagen damit auszustatten.

Die Bodenhaftung steht dem ganzen noch etwas im Wege, denn wer sportlich und doch mal recht zügig durch Kurven oder auch mal einige Runden auf dem Nürburgring fahren möchte ist mit den RFT's nicht sonderlich gut beraten, denn denen mangelt es eindeutig an Grip.

Nicht umsonst werden auf dem M3 oder dem ALPINA B3 keine RFT's verbaut.

Also sollte es doch jedem selbst überlassen werden welche Reifen er auf sein Fahrzeug macht.
    Wer jede Woche 1000 Km Autobahn fährt kann ja zu den RFT's greifen, wer aber so wie ich viel auf kleinen engen Landstraßen mit vielen, vielen engen Kurven :D unterwegs ist wird lieber zu den nonRFT's greifen.

Vielleicht haben die Reifenhersteller das Problem mit der etwas schlechteren Bodenhaftung in 1-2 Jahren besser im Griff.

• [quote]Original von Akontio
    billigreifen kommen bei mir definitiv nicht rauf!!
    Sowas finde ich schwachsinn, dickes autos, dicksten felgen schlechteste Reifen!!

Ein NO GO!!

Versteht mich nicht falsch, aber mir liegen diese RunFlat reifen einfach nicht.

Mir gefällt das Fahrverhalten nicht, auch bei richtigen Einstellungen fährt sich der Wagen bißchen komisch.

Klar ist das von Vorteil, aber muss ich unbedingt diese Reifen drauf haben.

jeder der die nicht missen will bitteschön, soll sich jeder draufmachen lassen, aber arum sollte ich mich dazu Verpflichten die draufzumachen.

Oder kauft Ihr alles, wo drauf steht es ist gut und das beste, obwohl ihr nicht zufrieden seit??[/quote

Auch wenn schon fast Off Topic:

Man kann das Thema sicherlich kontrovers diskutieren, jedoch ist für mich die Sache ziemlich eindeutig.

Bei der Teilnahme am Straßenverkehr erwarte ich von einem Verkehrsteilnehmer ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Schließlich gefährdet sich ja nicht nur jeder Teilnehmer am Straßenverkehr selbst, sondern er gefährdet potentiell auch Andere!

Um es mal ganz platt zu formulieren: Wenn es Dich bei einem Reifenplatzer von der Straße haut, Du Dich um einen Baum wickelst und das Zeitliche segnest, ist das für mich eine, wenn auch "bedauerliche" Zahl in der Unfallstatistik mit Todesfolge!

Wenn es Dich jedoch bei nem Reifenplatzer auf der Autobahn auf die andere Spur haut, ich dummerweise da gerade unterwegs bin und Du schubst mich von der Straße und ich wickel mich um einen Baum, fände ich das nicht mehr nur bedauerlich sondern gar nicht schön ;-), und das nur, weil Du mit den Run Flats "nicht so ganz zufrieden bist"!

Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema und die ist überhaupt nicht maßgeblich!

• Jeder muss für sich selber wissen was er will! Ob nun RFT oder nicht, zielt sicher nur auf die Verwendung hinaus.

Ich habe mir bewusst meine Winterreifen und dann auch für die Sommerreifen die RFT ausgewählt, weil ich mir dadurch ein plus an Sicherheit auf der Autobahn und damit bei Reifenschäden bei hohen Geschwindigkeiten erhoffe.
    Und das, obwohl ich noch nie einen Reifenschaden hatte!

Wer sich nun bewusst gegen RFT entscheidet, sei es nun aus Kostengründen oder wie Dirk schon richtig sagt, um die vorhanden PS auch auf die Straße zu bringen, dann kann er das gerne tun und ich finde dagegen ist nichts einzuwenden.

Was ich nicht mehr höre kann, ist die Begründung, das RFT unkomfortabel sind!
    Ich fahre die RFT als 19Zöller und kenne auch die Eigenschaften von NonRFT und kann keinen spürbaren Unterschied erkennen.
    Vielleicht sollten all die, die so unzufrieden sind, mal die Einstellungen ihren Räder übrerprüfen lassen!

Was meiner Meinung nach Fahrlässig ist, ist das Verbauen von Billigreifen jeder Art! Das bestätigen zahlreiche Tests Jahr für Jahr! Das hierbei gesparte Geld, geht dann mal sehr schnell zu Lasten des eigenen Lebens und im schlimmsten Fall triffst es auch andere!!

• 1000% Zustimmung :super: und alles auf den Punkt gebracht.

• Zitat

Original von EvilMagics
    Wer sich nun bewusst gegen RFT entscheidet, sei es nun aus Kostengründen oder [...] um die vorhanden PS auch auf die Straße zu bringen

Damit gerade nicht die vollen PS an die Räder und dann auf die Strasse kommen, regeln ne ganze Menge Geräte in unseren Strassenautos rum - Eben damit es für den normalen Fahrer fahrbar und beherrschbar bleibt...
    Ich rede mir beileibe nicht ein, ein sportliches Auto zu bewegen - allerdings wäre jeder M3 oder Porsche 911 in den 80ziger Stolz auf diese Fahrleistungen gewesen und damals waren das die Sportwagen von denen viele träumten!

Zum Thema Reifenkosten frage ich mich in welchen Apotheken Ihr einkaufen geht -
    Ich hab mal nen paar Reifen rausgesucht
    225/45/17 : Preise RFT - nonRFT
    Bridgestone Potenza RE050A II...............: 165 Euro - 120 Euro = 45 Euro
    Conti SportContact2 SSR -SportContact2.: 144 Euro - 124 Euro = 20 Euro
    Dunlop SP Sport 01A.............................: 136 Euro - 100 Euro = 36 Euro
    Goodyear Eagle NCT5 - Eagle F1............: 141 Euro - 101 Euro = 40 Euro
    Pirelli P Zero.........................................: 145 Euro - 112 Euro = 33 Euro
    der Unterschied zwischen RFT - nonRFT liegt bei 20 - 50 Euro pro Reifen = 80 - 200 Euro für den Satz.
    Wie kommt Ihr auf 500 Euro Preisunterschied bei RFT??? Oder Äpfel mit Birnen verglichen, weil beides ja Obst und wächst am Baum??

• Bei mir sind es für den kompletten Satz genau 160 Euro Mehrpreis. 30 pro reifen für vorne (225/40 18 in ZR) und hinten 50 pro Reifen (255/35 18) ebenfalls ZR. Jeweils der gleiche Michelin Pilot Sport. Klar sind 160 Euro für mich auch Geld. In diesem Fall für mich persönlich aber recht sinnvoll eingesetzt.