335xi - Welches Motoröl?

• Also ich muss dazu sagen, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre, also 5km - 40Km am Stück. Mehr als 15.000Km fahre ich sowieso nicht.

Sollte ich da das Öl öfter wechseln als der Bordcomputer es vorschlägt? Bzw. gäbe es sonst noch was zu beachten wenn man öfters Kurzstrecke fährt und den Motor schonen will?

Grüße

Ich fahre auch nur 15000km im Jahr und ich werde das Öl nur dann wechseln, wenn das Auto das so will. Meiner Meinung nach ist es egal ob man 15000 oder 50000 im Jahr fährt. Das Auto weiß selber wann gewechselt werden muss.

Zur letzten Frage: Im kalten Zustand nicht höher drehen wie 3000 U/Min. Ganz einfach :)

• "Er" würde auch nicht mit dem alten Öl kaputt gehen. ^^

Schütte das rein was im Handbuch steht und LL04 Freigabe hat! Wechsle dein Öl wenns die Anzeige anzeigt. Fahre bis 3000 Umdreheungen ohne Kickdown warm... (vlt 10 km Warmfahren) ...und erfreue dich an nem schönen Auto!

• Zitat

Ich fahre auch nur 15000km im Jahr und ich werde das Öl nur dann wechseln, wenn das Auto das so will. Meiner Meinung nach ist es egal ob man 15000 oder 50000 im Jahr fährt. Das Auto weiß selber wann gewechselt werden muss.

Das ist vielleicht die Aussage eines Verkäufers, der aufzeigen will, das das Auto ja TOTAL WARTUNGSARM ist und somit günstig in der Unterhaltung. Deswegen ist auch das Automatikgetriebeöl eine LIFETIME-Füllung :spinn: und vom DPF der nach 180tkm beim diesel kommt ist da auch keine Rede.

Es ist IMMER besser, Motoröl früher zu wechseln. Nach 10tkm ist besser als nach 15tkm und das ist wiederum besser als nach 20tkm und das wiederum besser als auf den Wartungsintervall in deinem Boardcomputer zu hören und nach 25-30tkm zu wechseln ;)

Mein Auto hatte vorher ein KFZ-Sachverständiger und es wurde laut Checkheft alle 20tkm Ölwechsel gemacht. Warum bloß :gruebel:

Es wird zwar gesagt, dass das Auto das Fahrprofil mit einberechnet bei der Ölservice-Berechnung aber es weicht sicher kaum mehr von den 30tkm ab (voreingestellter Intervall) als 5tkm. Hier wird eine Wartungsarmheit vorgetäuscht die keine ist. Natürlich wird dein Motor nicht abrauchen, wenn du diese Intervalle nutzt aber besser ist ein früherer Ölwechsel immer :lehrer:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Wird der Ölservice berechnet oder sitzt irgendwo eine Sonde (die wahrscheinlich den Leitwert misst, falls vorhanden) ? Habe mal irgendwo was von einem Ölgütesensor gelesen.

• Wie viel Liter Öl brauche ich für einen kompletten Ölwechsel?

Also ob Mobil New Life 0w40 oder Castro Edge Formula RS 0w40 ist Jack wie Hose beim 335xi?

• was haltet ihr vom original bmw 0w40 oil???

das gibts bei manchen online händler sogar günstiger als castrol oder mobil 0w40...

• Hab mal ne Frage, ist es jetzt für meinen 335xi egal ob ich mobil new life 0w40 nehme, welches die Freigabe LL 01 hat oder ob ich das Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nehme, welches die Freigabe LL 04 hat?

Beides gleich gut oder gibt es signifikante Unterschiede zwischen LL 01 und LL 04?

• Ist es egal ob ich das Mobil New Life 0w40 nehme, welches die Freigabe LL 01 hat oder ob ich das Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nehme, welches die Freigabe LL 04 hat?

Ist beides gleich gut oder gibt es signifikante Unterschiede zwischen LL 01 und LL 04?

• Man sagt dass das LL01 besser geeignet ist. Gehst du zu BMW füllen die ein LL04 Öl ein. Spielt, denk ich mal, keine große Rolle. Mit dem Castrol 0w40 machst du nichts verkehrt