mittlere Scheinwerfer E92 VFL


  • Was erzählst du,das war mein Ernst

    und ich hab' dich nicht verstanden
    FLA=Front Line Assemby ... in Ahl (Bad Soden-Salmünster)


    ?(

  • Hier mal von BMW die Info


    Das Adaptive Kurvenlicht wird mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) wird dieses intelligente Scheinwerferlicht nicht aktiviert, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
    Das Abbiegelicht ergänzt das Adaptive Kurvenlicht in Situationen wie beim langsamen Abbiegen oder Einparken um eine zusätzliche Lichtquelle.


    Abbiegelicht.
    Mit dem Abbiegelicht sehen Sie nachts auch bei Manövern am Lenkanschlag, wo es hingeht.


    Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht verhalten sich wie Fern- und Abblendlicht. Während das Adaptive Kurvenlicht vor allem während der Fahrt in lang gezogenen Kurven die Sicht verbessert, spielt das Abbiegelicht seine Vorteile bei langsamen Manövern aus: beim Abbiegen, Rangieren, Einparken und beim Befahren von Serpentinen.
    Dafür werden entweder in die Nebelscheinwerfer schwenkbare Reflektoren integriert oder die inneren Scheinwerfer um jeweils eine zusätzliche Leuchteinheit ergänzt. Über den Blinkerhebel aktiviert, leuchten sie einen Bereich bis zu 80° seitlich der Fahrtrichtung aus.
    Das Abbiegelicht wird nur unterhalb von 40 km/h aktiviert. Nach dem Durchfahren einer Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel sanft wieder zum Erlöschen. Zusätzliche Sicherheit gibt das Abbiegelicht auch beim Rückwärtsfahren: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schalten sich beide Abbiegelichter ein und leuchten die Flächen rechts und links neben dem Fahrzeug weitflächig aus.

  • also bei xenonscheinwerfern leuchtet da schonmal garnix wenn man kein kurven-bzw abbiegelicht hat...z.b. wie bei mir!!ich habs nicht (worüber ich auch ganz froh bin) und die innere "leuchte" is praktisch tot..da is nichts drin!!nur die birne die die coronas anstahlt... fernlicht is ja bi-xenon serienmäßig ohne zusätzliche birne wie es z.b. noch im e46 (mit bi-xenon) üblich war....also wenn da trotz lichtschalter auf A nix leuchtet dann hast du einfach kein kurvenlicht :) aber denk das solltest du ja auch so wissen was du hast und was nicht ohne schaun zu müssen ob es leuchtet :D

  • Andi: auch gut :thumbup:


    @Cohones: is wohl so gemeint das man es bei kurvenlicht nicht automatisch hat sondern es ne "option" is die man noch zusätzlich bestellen muss...beim FL anscheinend nicht mehr!!da is es wohl beim kurvenlicht dabei

  • Lichtautomatik,Kurvenlicht.Hast du das?

    also, erst mal danke für die unzähligen Posts
    habe gerade so gut wie alles probiert … die mittleren tun nichts
    habe Lichtautomatik (FLA?) aber so wie ich fest gestellt habe (trotz Aussage Verkäufer) kein Kurvenlicht
    (guckt nicht über Eck' :rolleyes: )
    was mich stutzig macht ist, wieso dann die Birne da drin?!