Welcher idiot den wohl abgewählt hat?!
Edit: puh!
Welcher idiot den wohl abgewählt hat?!
Edit: puh!
Mein Fehler, siehe Edit
Hatte nur die Pressebilder im Kopf - dort war er immer montiert.
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Um mal den Versuch einer "ernsthaften" Betrachtung zu machen, hatte ich schon mal angesprochen,
dass der kleine Heckspoiler für Leute, die viel Autobahn fahren, sogar eine Frage der Vernunft sein
kann?
Um auf dem Teppich zu bleiben, es sind keine Welten, aber grundsätzlich senkt der Spoiler Luftwider-
stand und Auftrieb an der HA im messbaren Bereich. Ob es für den Fahrer spürbar ist, steht auf 'nem
anderen Blatt.
Konkret dürfte es um ca. 0.01 weniger Cw und vielleicht 200 N (20 kg) weniger Auftrieb bei 200 km/h
gehen.
Ersteres bringt bei gleicher Fahrweise wie vorher im oberen Geschwindigkeitsbereich (also um 200)
mehre Zehntel weniger Verbrauch, Zweiteres einen etwas besseren Geradeauslauf, sowie ein ruhige-
res Heck bei harten Bremsungen.
Das lässt sich sogar einigermaßen gut belegen. Bei SportAuto waren der 335i, der M3 und der B3s im
SuperTest einschließlich Windkanalmessung. Bilder und Messwerte kann ich nachreichen. Der Punkt
ist, alle drei waren E92, der 335i ohne jedes Hilfsmittel, der M3 mit der kleinen Lippe, um die es hier
geht, und der B3s mit dem Alpina-typischen etwas größeren Heckspoiler.
Wobei die sichtbar reduzierten Auftriebswerte an der HA der letzten Beiden umso höher zu bewerten
sind, weil sie auch andere Frontschürzen/Spoiler besitzen, die ein abnickendes Moment erzeugen und
so den Auftrieb an der HA eher noch erhöhen. Außerdem erhöhen ihre größeren Räderformate Auftrieb
und Luftwiderstand.
Wirklich wundern kann einen das nicht, wenn man weiß, dass ein Großteil des Luftwiderstandes am
Heck entsteht. Entscheidend ist ein sauberer Strömungsabriss, sonst entstehen Wirbel, und die
bremsen.
Diesen kleinen Vorteil werden aber alle hier diskutierten Heckspoiler bringen, egal ob original BMW
oder Repro. Die genaue Form ist nahezu egal, solange nur die Abrisskante hinreichend "scharfkantig",
also der Radius klein genug ist. Selbst eine billige Winkelleiste würde den Effekt bringen. Macht man ja
auch, bspw. im Motorsport, Stichwort "Gurney".
Da fällt mir ein, wir hatten das schon mal:
BMW 335i E92:
(ohne Spoiler)
VA 42 kg Auftrieb, HA 28 kg Auftrieb
Und das trotz der kleineren Reifenformate als bei Alpina und M3 !!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15124721as.jpg]
M3 E92:
(mit dem kleinen Heckspoiler)
Windkanal: Aerodynamische Balance
8 von 10 Punkten
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.170 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.71
Vorderachse: 10 kg Auftrieb, Hinterachse: 23 kg Auftrieb
"Der mit auffälligem Powerdome auf der Motorhaube sowie angemessen ausgestellten Kotflügeln auf sich aufmerksam machende M3 tritt mit etwa demselben cw-Wert an wie die bisher sportlichste M3-Variante, der CSL. Die Hilfsmittel zur Reduzierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten sind dafür etwas dezenter ausgefallen. Der auf der Kante des Kofferraumdeckels platzierte Gurney hilft, die ungewollte Wirkung des Fahrtwinds auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Das Heck wird bei 200 km/h um lediglich 227 Newton entlastet. An der Vorderachse wurde ein noch geringerer Auftrieb, nämlich nur 102 Newton, registriert."
[Blockierte Grafik: http://img2.sportauto-online.d…Image-91b73221-219515.jpg]
Alpina B3s BiTurbo:
(selbstverständlich mit dem Alpina-Heckspoiler)
vorne 12 kg, hinten 13 Kilogramm Auftrieb
(das sind rund 120 N und 130 N)
- also sehr ausgewogen (sicherlich auch ein Verdienst der Alpina-spezifischen Spoiler an Front und Heck)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15124630ta.jpg]
Alpina B3 GT3:
(mit richtigem einstellbarem Heckflügel)
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.150 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,298
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.64
Vorderachse: 12 kg Auftrieb, Hinterachse: 8 kg Abtrieb
[Blockierte Grafik: http://img3.sportauto.de/BMW-A…geNew-66ed84a7-631378.jpg]