Auspuff Klappensteuerung vom 330i nachrüsten

  • Weiß schon niemand wie das Ventil angesteuert wird? Wäre echt mal interessant zu wissen?
    Müsste doch möglich sein einen stutzen in die ansaugbrücke zu machen da den schlauch anschließen, und das Ventil mit 12v ein/aus Schalter manuell zu steuern?
    Was meint ihr?



    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • Up :confused:


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • Kann mir jmd ein Bild von der 330i ansaugbrücke Posten? Wo der originale schlauch hingeht von der Auspuffklappensteuerung


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • Die 330i Ansaugbrücke unterscheidet sich Zum 325i ledeglich darin, dass (zumindest beim N53) die Vorrichtungen für die beiden Disa‘s vorhanden sind, sonst = identisch

  • an die klappensteuerung geht kein schlauch von der ansaugbrücke.
    die klappe wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert, unter 20 km/h ist sie offen, bis 50 km/h zu dann bis open end offen
    gesteuert wird das ganze von der dme

  • es geht ein unterdruck schlauch zur abgasklappe!
    das steuerverhalten ist von mehreren faktoren abhängig, das entsprechende unterdruckventil wird von der dme per masse geschalten.
    liegt massen - klappe zu!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ??


    Ich hab meineM 325i inzwischen die Ansaugbrücke mit Disa‘s + entdrosselt + Kennfeldoptimerung verpasst, damit macht er auf jedenfall seine Sache ziemlich gut. Sport ESD mit Klappe soll noch kommen, aber..


    Die klappe im ESD + Klappensteuerung mit allem drum und dran ist meines Wissens erst ab dem 330 verbaut.
    Man kann die original teile vom 330i am 325i 1:1 nachrüsten, aber ich hab bei meinem noch nicht
    diese Geschichten wie unterdruckschlauch bis zum ESD gefunden.


    Die DME steuert die Geschichte auch an wenn es verbaut ist. Dies ist aber beim 325i nicht ganz vorgesehen gewesen, deswegen ist das in Serie nicht Vorhanden.



    Auf dem Bild nochmal zu sehen welchen Umfang diese Geschichte einschließt.

  • mit t-stück an die unterdruckpumpe.


    steuerleitung siehe wds, klappe muss zusätzlich in der dme freigeschalten werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Überlegung mit dem T-Stück hatte ich auch schon.
    Weißt du ob ob man das selbst simpel Mit Codieren kann oder ob das mehr als eine Zeile Änderung bedarf?

  • so ist es auch original.
    codierung fällt wegen des betriebsstundenzählers flach.


    gruss

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY