Auspuff Klappensteuerung vom 330i nachrüsten

  • Hat denn mal jemand ausprobiert, ob die Klappe nicht eventuell sogar mit der 325i sw funktioniert? Die disa klappen werden ja auch angesteuert.


    Ansonsten ist die Frage, was bei der sw Anpassung gemacht wurde. 330i sw geflasht (ob nun mit Anpassung der leistungsklasse in der sw oder im eeprom) oder nur ein paar Kennfelder kopiert? Auf jeden Fall sollte dir der tuner sagen können, ob die Klappe mit seiner Anpassung funktioniert, wenn er versteht was er da macht.


    Aber wie gesagt, ich würde es sonst einfach mal probieren, kannst ja auch am Stecker messen vor dem Einbau der klappe.

  • einfach auslesen ob das byte gesetzt ist...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich werd auf jedenfall ein Feedback geben ob‘s so funktioniert oder noch was gemacht werden muss.
    Dauert aber noch ein bisschen Bei mir, ESD muss erst noch bestellt werden.

  • einfach auslesen ob das byte gesetzt ist...

    Das hilft unter Umständen auch nicht.
    Es ist ja so, dass das powerclass byte in den Kennfeldern abgelegt ist und im eeprom der dme. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, die 330i sw zum laufen zu bekommen.
    - Man kann die sw nehmen, das byte auf die niedrige Leistungsstufe ändern und dann flashen. Dann muss man sich natürlich um rsa kümmern, aber das können die meisten Tuner ohnehin.
    - Man flasht die 330i sw so wie sie ist und ändert das byte im eeprom.
    (- Theoretische dritte Möglichkeit: Man entfernt den Vergleich aus dem code, wobei das wohl die umständlichste Variante ist und in der Praxis wahrscheinlich niemand machen wird)
    In allen Fällen hat man aber am Ende eine SW, die sich in jedem Fall zu 100% identisch zum serien 330i verhält.


    Die andere Möglichkeit ist, dass der Tuner angefangen hat manuell Kennfelder zu bearbeiten/vom 330i zu übernehmen. Und in dem Fall weiß man nicht, was alles genau übernommen wurde und was nicht.

  • es gibt ein byte extra für die abgasklappe.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY