Verdacht auf Turboschaden!! SOUNDFILE angehängt..bitte um Rat!

  • Ich habe bedingt durch das Spiel in der Welle (recht einfach zu kontrollieren) den Turbo instandsetzen lassen. aber hier lesen: Turbo pfeift nach ??
    War mir zu heiss, wenn der richtig Flöten geht und dann den DPF und KAT uU zerstört

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Servus,


    will auch mal meine Erfahrungen zu der Turbogeschichte abgeben. Ich selbst hatte bis letzte Woche den Verdacht, dass mein Turbo hinüber ist. Mein Dicker hat jetzt 140` auf der Uhr und es hätte mich nicht gewundert. Jedenfalls hab ich auch ein Pfeifen/Heulen festgestellt. Leistung ist aber noch komplett da. Ich ab zum Freundlichen und der meinte nach 2min "Turboschaden". Kosten ca. 1600Euro. Hmm... die Diagnose war natürlich nicht so schön, aber mir ging diese Feststellung irgendwie zu schnell. Also ab zum Bosch-Diesel Service. Der hat erstmal eine Probefahrt gemacht und dabei über sein Diagnosegerät alle Luftströme bzw. Drücke aufgezeichnet. Hat alles ca. 1h gedauert. Nachdem er das Wellenspiel überprüft hat und dies völlig in Ordnung war und auch alle Messwerte 100%ig i.O. waren sind wir dem Pfeifen nachgegangen. Dabei hat er festgestellt, dass das Saugrohr (ich denke mal so wird es genannt), welches auf den Turbo vorn aufgesteckt wird, ziemlich lose war/ist. Dann hat er es wieder richtig aufgesteckt und siehe da... das Heulen ist weg. Jetzt ist es grad wieder da, demzufolge werde ich wohl ein neues kaufen müssen. Aber wenn ich jetzt die Relation zwischen 1600Euro für einen angeblichen Turboschaden und dem Bruchteil für ein neues Saugrohr betrachte, frage ich mich doch wie manch ein Freundlicher arbeitet! Echt traurig... Mich würde interessieren ob dieses aufgesteckte Rohr bei euch auch so lose ist? Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann? Ach ja... für den Bosch-Dienst habe ich 35Euro bezahlt. :thumbsup:


    Gruss BAsti

  • Nette Idee, aber das Gehäuse ist aus Kunststoff und lässt sich nicht verformen :rolleyes: Darin befindet sich eine Formdichtung (Lamellendichtung) und ich nehme mal an, dass diese ausgelutscht ist...


    Gruss BAsti

  • Meinst du das Rohr mit den 2 Eingängen? Einmal vom Luftfilter und einmal vom (AGR?) ? Mir ist der Schlauch schonmal vom Turbo runter geruscht -.- Der steckt ohne Schelle einfach so drauf. Ich dachte da gehört eigentlich eine drauf und die fehlt nur bei mir aber scheinbar ist dort einfach keine oO. Bei mir klingt es als würde er dort Luft ziehen.

  • Ja richtig dieses Rohr meine ich. Ist einfach nur aufgesteckt und dort entweicht die Luft. Bei mir ist es halt ziemlich lose...


    Gruss BAsti

  • Hmm... auf der Zeichnung erkenn ich es nicht wieder. Das ist so nen Rohr, dass wenn du direkt vorm Motor stehst in den Turbo führt. Ich weiß schlechte Beschreibung... ich versuch mal ein Bild zu machen...


    Gruss BAsti

  • Hm, machen wir jetzt alle auf Verdacht ne Schlauchschelle an das Rohr? Kost ja fast nix.
    Kann mir schon vorstellen, dass die Dichtung an sich mit der Zeit nachgibt. Ne Schelle würde da ggf. was helfen.


    Gruß, Olaf