ad Kritik zu Punkt1: völlig korrekt - ist gewissermaßen Sch... und eine Krücke.
Das Problem liegt aber nicht nur daran, dass ich nicht wüsste, wie man ein aussagekräftiges Vollgas 1500 - 4000 U/min Log macht, sondern auch daran, dass die zeitliche Auflösung (=Samples pro Sekunde) der BMWhat Logs per Bluetooth noch verbesserungsfähig erscheint. Ich hätte als Schwelle für aussagekräftige Logs mal 4-5 Samples pro/s angenommen, wenn's 30 pro Sekunde wären natürlich viel besser.
Problembeschreibung an Parvis ist jetzt grad' erst raus und wir haben Ostern, also womöglich keine unmittelbare Verbesserung zu erwarten (vielleicht auf Kabel Verbindung statt BT umsteigen oder dgl.)
ad Aussage Punkt2: Aussage von Dir ferrari987 ist zumindest ziemlich klar: das sehe ich auch als Worstcase (und gar nicht mal unwahrscheinlich).
Die VAG Lader habe auch kaum mehr als 100 000 km funktioniert, warum soll's hier anders sein - BTW sind die BMW Lader auch von B/W?
ad Aussage zu Punkt3: Kenne das ganze Steuer und Regelmodell dieses Motorsteuergeräts nicht und würde es wohl auch nicht im Detail verstehen. Aber stimmt es, dass hier
hauptsächlich anhande des Ladedrucks abgeglichen wird und der LMM nur zum Gegencheck verwendet wird, ob der (gemessene) Ladedruck passen kann?
Bin mechanisch nicht gerade fix, aber den LMM abziehen und ein paar Kilometer fahren, sollte ich noch schaffen.
Grund für meine Frage war natürlich etwas Know-how aufzubauen um mich im Fall von merkwürdigen Diagnosen mit der Werkstadt auf etwas höherem Niveau austauschen zu können.
Nicht, dass das Klugsch... unbedingt sein wird müssen, aber ich bin da ein gebranntes Kind.
Danke&Gruß
0gi