Ladedruck bei den BMW Dieseln

  • Womit wurden die Werte denn ermittelt? Öltemperatur scheint ja ziemlich niedrig.

  • Beim meinem N47 (Serie 184 PS) mit PPK (200 PS) beträgt der maximale Ladedruck ca 1,8 bar nach Anzeige...siehe Bild


    Das war garantiert ein kurzer Überschwinger. 4. Gang Vollgas 2500-3500rpm ist dafür gut geeignet, da regelt er nämlich schön langsam ein.

  • Also über OBD ist der maximale LD 1,55bar, da muss man leider I..A nehmen damit man nicht belogen wird. 320d 177ps hat nämlich 1,55 Serie, getunt so 1,65-1,7bar


    Muss mich korrigieren, sind 1,65bar serienmäßig. DH beim PPK wird wohl nur der LD unterhalb des Maximums angehoben, dh bei 2800-3200 wie Serie, vorher und nachher höher.

  • PPK 197PS Automatik 320d:
    Ladedruck Plateau von 2000-3200rpm auf 1,65bar. Danach bis 4000rpm steigend auf 1,7bar.


    Serie:
    1,55bar von 2000-2750 (ca) -> steigend auf 1,65bar @ 3200rpm -> fallend auf 1,55bar @ 4000rpm



    -> Man sieht: Druckangabe ohne Drehzahl ist großer Unsinn.



    Laderbelastung:
    Die Turbos in modernen Dieseln haben in den Mittleren Drehzahl zT extreme Reserven, die Tuner gerne nutzen um viel Drehmoment zu generieren.
    1,75 bis 1,8bar hält der Lader bei 2500-3200 sicherlich problemlos. Sodass man auch gut und gerne 420-440Nm fahren KÖNNTE. BMW verzichtet dadrauf. (123d wäre sonst langsamer!)
    Dort wo die Reserven am geringsten sind (bei 4000rpm und max Leistung) spricht BMW dem Lader 150mbar Extraarbeit zu. Für Werks-Tuning nicht wenig. 8)
    Der LLK hat also definitiv seinen Sinn.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • die Werte stammen ja von meinem 320da LCI mi 163/177 PS. Dein Aussage deckt sich dann auch mit der Messung von Patriot. Er misst bei sich bis zu 1,8 Bar. Hat aber auch als Basis den Motor mit 184 PS, welcher lt. BMW nach PPK auch 420NM hat. Somit wird bei diesem Motor dann vermutlich auch der Ladedruck auch untenrum noch mehr angehoben. Stellt sich nur die Frage wieso die 163PS Fleet bzw. 177PS N47 nicht gleich aufs gleiche Niveau gehoben werden wie die 184PS? evtl. andere Bauteile die das Drehmoment nicht ab können?

  • Genau für mehr als 400Nm braucht man in den mittleren Drehzahlen die 1,75 oder 1,8bar, damit alles thermisch sauber / rußfrei läuft.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo liebe Leute,


    der Osterhase hat mir wohl ein Ei gelegt ^^


    seit letzter Woche hab ich ein Ladedruckproblem bei meinem N47D20A VFL 320d Touring von 11/2007 130 000 km auf der Uhr.


    Das Auto hat schon letzten Sommer bei Wärme nur sehr schleppend angezogen, also auch bei 2000+ U/Min ein großes Turboloch gehabt.


    Jetzt ist es schlagartig extrem geworden.


    Dank BMWWhat konnte ich den (jetzt neu abgelegten) Fehlercode aus dem Fehlerspeicher auslesen, und ein Log machen (ob das Log nützlich ist und die richtigen Meßwerte enthält bin ich mir natürlich nicht so sicher).
    Könnte auch dynamisch ein Durzugslog bei Vollgas im 4ten von 1500 bis 3000 U/Min machen, aber in anbetracht des Problems mag ich das Auto nicht treten ;)


    Fehlereintrag und kurzes Log mit sanft Gas geben im Stand von Leerlauf bis 3000 U/Min angehängt.
    Laut BMWhat wird kaum Ladedruck aufgebaut, beachte die Differenz zwischen Ladedruck Soll und Ist.


    Ich weiß natürlich, dass ich zum :) muss, würde aber ganz gerne selbst ein wenig verstehen, was das sein könnte:
    Ein Sensor Schaden: Luftmassenmesser, Ladedruckventil,...


    Der Turbo oder die VTG hinüber?


    Auto läuft sonst "normal". Ab 3000 etwas Leistung darunter wie ein Saugdiesel.
    Kein Ruckeln, kein Stottern, kein Rauchen, kein Zischen, kein auffälliger Ölverbrauch (obwohl ich da jetzt mal reingeschaut habe: ist 1/4 voll und wird beobachtet).


    Kurzer Anruf bei der Werkstatt in meiner Nähe am Freitag: Nächsten 2 Wochen ausgebucht - sorry.


    Edit: letztes Jahr hatte ich folgendes Problem:
    4cd0-ladedruck-regelung
    Es war aus der Rechnung nicht mehr rekonstruierbar ob und was gemacht worden ist, bei der Werkstadt bin ich nicht mehr.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben:
    Was ist am ehesten kaputt?
    Haltet ihr ein paar Kilometer im Regionalverkehr in den nächsten Tagen für vertretbar?


    Danke & Gruß
    0gi
    P.S: Auto hat PPK (197 PS) verbaut, d.h. der SOLL Ladedruck im Log kann wohl schon stimmen.


    Fehlerspeicher:
    Model: 320 d N 47 D 20 A
    Battery: 11.9V
    Verstaerkte Kommunikation
    Normale Verbindung
    Normale Komm-Geschwindigkeit
    B 2
    Date: 2014-04-18 14:23:47
    OBDII
    Version: 16
    Device: >samsung< >GT-I9100< >GT-I9100<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Ladedruckregelung, Regelfehler / Ladedruckregelung pos / Air-Fuellung Kontrolle / Luftfuellung Kontrolle, Anomalie / Luftfuellung Kontrolle, Regelabweichung / Air-Fuellung Regelabweichung
    Code: 453

  • Punkt 1, was soll das denn sein, ein richtiges Logfile hat mal nen 3. oder 4. Gang von 1400-4000rpm und nicht nur 4-5 Zeilen :D


    Punkt 2: Lader im Sack.


    Punkt 3: Luftmassenmesser isses garantiert nicht, aber kannste mal abziehen zum Testen, ohne LMM gibs dennoch Ladedruck