Laut Teilekatalog ja, passend für 120d N47?
Siehe meinen Beitrag 27... oder andere hier.
Laut Teilekatalog ja, passend für 120d N47?
Siehe meinen Beitrag 27... oder andere hier.
Ja soweit der man sagte nur für den bmw 1 e87 für meinen 3er sagte 900€ habe trotzdem für 147€ gehöhlt habe einen m47 Motor drin
Ist egal, passt.
Oke danke 😊
Hallo,
hier eine Info zum aktuellen Stand. Das Ersatzteil hatte ich damals bei BBA Reman in England über ebay gekauft. Da dem Teil keine Zerlegeanleitung beilag, hab ich dem BBA einen Verbessrungsvorschlag geschickt.
2014 war die Fehlermeldung wieder da. Aufgrund Lifetime-Garantie (solange man noch Halter des Fahrzeugs ist) habe ich ohne Umschweife kostenlosen Ersatz bekommen. Eine Zerlege- und Zusammenbauanleitung war dann auch dabei.
Ich frage mich jetzt manchmal: 2014 hatte ich die Servicemeldung zum Bremsflüssigkeitswechsel einfach weggedrückt, ohne was zu machen. Als dann ein paar Monate später wieder die Fehlermeldung vom DSC kam, hatte ich kurz mal den Gedanken, ich will da niemandem Böses unterstellen, dass das vielleicht mit dem fehlenden Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängen könnte. So quasi: "Wer nicht zum Service kommt, den holen wir uns mit der Fehlermeldung zur richtig teuren Reparatur." Aber wie gesagt, nur eine "Verschwörungs"-Theorie. Falls die Fehlermeldung wieder mal auftaucht, werd ich wohl erst mal einen Bremsflüssigkeitenwechsel mit INPA-Steuerung machen. Vielleicht hilft das ja auch.
Alles anzeigenHallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für all die Informationen. Sie haben mir sehr geholfen.
Auch bei meiner 318i (N46) Limousine tauchte der Fehler 5e20 auf (Bremsdrucksenor defekt), wobei der Bordcomputer bei jedem Start "DSC, DTC
ausgefallen" anzeigte.
Natürlich bekam ich damit keine neue TÜV-Plakette. Die Werkstatt teilte mir einen ungefähren Preis für das ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammenbauen
und den Wiedereinbau der Hydraulikeinheit mit, der sich ca. zwischen 1.000 - 1.200 € bewegt hätte.
Nach einiger Recherche wusste ich letztendlich, dass ich die Hydraulikeinheit für 300 - 350 € inkl. MwSt. hätte reparieren lassen können (zzgl. Kosten für Ein- und Ausbau, Porto für den Versand an die Reparaturfirma), oder die Hydraulikeinheit für 165,21 € (brutto) bei BMW neu bestellen, die alte, defekte Einheit aus- und die neue einbauen lassen kann.
Letztendlich habe ich mich für die neue Einheit entschieden und diese bestellt. Hier darf man sich nicht entmutigen lassen, denn diese ist im BMW-Teilekatalog nicht nur sehr gut versteckt, sondern sie ist auch bei den wenigsten BMW-Händlern auf Lager. Als der Mitarbeiter die Teilenummer aber endlich gefunden hatte, war sie auch innerhalb von wenigen Tagen da (inkl. Montageanleitung).
Damit bin ich zu meinem freundlichen Mechaniker, welcher den Aus- und Einbau für 100 € erledigt hat. Der Fehler war damit astrein behoben. Keine Fehlermeldungen mehr und der TÜV hat mir innerhalb von 20 sec. ohne weitere Prüfung die neue Plaktte aufgeklebt.
Gesamtkosten waren also nicht über 1.000 €, sondern genau 265,21 € für die Behebung des 5e20-Fehlers. Zudem habe ich nun logischerweise auch 2 Jahre Gewährleitung auf das Bauteil.
Also nicht in eine Schreckstarre verfallen, falls euch auch so ein absurder Kostenvoranschlag gemacht wird, es geht auch deutlich günstiger (ohne Qualitätseinbußen).
Ich habe für euch mal die Orginalrechnung mit beigefügt, falls das für jemanden interessant ist.
Grüße, Mr.P
Also 100 € für die Arbeit ist einecht guter Preis.Vor allem weil man ja eine komplette Entlüftung durchführen muss. Und wer das alles in 1 Stunde schafft, muss schon gut drauf sein.
Kann man bei jedem BMW Händler bestellen, natürlich mit der angegeben Teilenummer.
Im Beitrag 27 z.B. steht nichts auf der Rechnung von Codieren, es ist schließlich die Ventileinheit und kein SG,
das sollte man hierbei beachten!
Eine Codierung braucht man nur, wenn das Steuergerät, also der Elektronikblock, ausgetauscht wird. Wird nur der Ventilblock erneuert, also das 136-€-Teil mit dem defkten Sensor, bleibt Dein altes Steuergerät erhalten. Austauschen, Bremsanlage mit **** neu befüllen entlüften und fertig.
Hallo zusammen.
War heute bei BMW Gottstein in Binzen. Nähe CH Grenze.
Im Ersatzteillager wollte ich nach der Nummer 34 51 6 797 896 bestellen.
Der freundliche Ersatzteil-Mensch nante mir einen Preis von 925€
Bei Reisacher kostet das Teil Brutto 794€
Warum auf einmal so Teuer?
Also damit ich das richtig verstehe. Ich habe auch den Fehler "5E20 Hydraulikeinheit Drucksensor Intern" und mit dem BMW Reperaturkit 34.51.6.797.896 kann ich den Fehler auch beheben und muss keine ca. 2000€ bezhalen?
Hatte bei BMW selber nach gefragt nach einem Reperaturkit (habe die Teilenummer nicht erwähnt), die meinten so etwas gibt es nicht bzw. sei Ihnen auf jedenfall nicht bekannt.
Wenn du die "gleiche" Einheit hast wie z.B. ein 320d, dann passt das Kit.
Es ist richtig, ein BMW Händler kennt das Kit in der Regel nicht.