Also eine Zwischenmeldung: Bin jetzt bei 320.000 km und es hält noch immer dicht.
Beiträge von dradinetumE91
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Also wann, wo und wie oft ich den Fehlerspeicher auslese und lösche tauchen bei mit die 4 Fehlercodes 4212 - 4242 immer wieder auf. Nachdem der 320d jetzt schon 320.000 km drauf hat, die Fehler seit mindestens 100.000 km da sind und der BMW noch nie Zicken beim Kaltstart, selbst bei tiefsten Temperaturen, gemacht hat (dafür sind die Glühkerzen doch besonders da, oder?) ignorier ich die Fehler einfach. Fährt und startet einwandfrei, wozu also deshalb Sorgen machen. Is doch alles wunderbar. 😎
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Hallo,
hab jetzt ein Problem nicht beim E91 sondern beim F20 114i 2013 meiner Frau. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsvorschläge.
Das Central Information Display, mittig oben auf dem Armaturenbrett, zeigt nur noch Teile der üblichen Anzeige an. Soweit Schriftteile noch zu erkennen sind werden werden diese nur noch in Schwarz angezeigt. Farbige Inhalte werden zum Teil angezeigt. So z.B. die Sensorfarben Grün, Gelb, Rot der Einparkhilfe, es fehlt jedoch der Bildteil der das Fahrzeug selbst darstellt. Dann fehlt z.B. auch beim Umschalten auf Sport oder Eco die Darstellung des Fahrzeugs incl. orangefarbener Darstellung von Motor und Antrieb, die schraffierte Fahrbahnfläche wird aber angezeigt. Die Radiosender werden nicht angezeigt. Auch im Grundmenü kann man in alle Bereiche wechseln, es werden aber keine Überbegriffe angezeigt. Schrift in Weiß gibt es überhaupt nicht mehr. Z.B. kann man zwar in den Bereich Bedienungsanleitung wechseln, es wid aber kein Text angezeigt. Am Display selber kann es wohl nicht liegen, weil alle Farben (von Weiß über Grautöne bis Blau, Gelb, Rot, Orange und Grün) irgendwo immer mal angezeigt werden. Helligkeit lässt sich auch verstellen. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ich vermute, dass das System irgendwie nicht auf hinterlegte Teile der Software zurückgreifen kann.
Vielen Dank schon mal!
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Hallo,
also mal noch eine Rückmeldung zum Reparaturvorschlag "Schrumpfschlauch": Auch heute noch ist mein Schlauch/Tank dicht. Mittlerweilen für gesamt rund 60.000 km immer vollgetankt. Zur Auswahl des richtigen Schrumpfschlauchs hab ich jetzt nochmal etwas gesurft. Unter https://www.rct-online.de/de/R…igkeitsliste/index/page/1 gibt es Beständigkeitslisten. Für Benzin ist danach z.B. PTFE, PVDF oder Elastomer beständig. Bei Diesel-Beständigkeit steht es in den meisten ebay-Angeboten mit dabei.
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Also mein E91, 320d, Bj 2005, hat jetzt knapp über 190000 km. Vor einiger Zeit begann die Serviceanzeige die Restkilometer für den Rußpartikelfilter ziemlich schnell, fast schneller als Echtzeit runter zu zählen. Erst so in 1000-km-Schritten bis irgendwo unter 10000 km, dann in kleineren Schritten bis er schließlich bei rund 5000 km ankam. Ich hab dann einiges im Internet nachgelesen, mich nach Preisen für Ersatz befragt (es gibt also auch Marken-PDF im guten Zubehörhandel in Erstausrüsterqualität und günstiger als BMW, aber immer noch fast 1000 €) und ein paar Werkstätten angerufen. Nur einer, wirklich sehr nett und kompetent, repariert fast ausschließlich BMW, aber kein BMW-Betrieb, hat mir erkärt, dass das mit dem Austausch wohl nicht so wichtig sei. Er würde mir erst mal den Intervall wieder zurücksetzen. Das würde genügen. Dann mal weiterschau´n, was passiert. Wenn er dann doch mal an Leistung verliert, kann man immer noch austauschen. Das hab ich dann erst mal aufgeschoben und bin dann irgendwann mal von Nürnberg nach Ingolstadt gefahren. Schön gemächlich, 130-150 km/h auf der Autobahn und wieder zurück. Also rund 100 km hin und 100 km zurück. Muss dazu sagen, dass ich sonst meist nur Kurzstrecken bis ca. 20-30 km fahre. Und ...! Die Service-Intervallanzeige steht seither auf 4700 km. Und das seit jetzt schon rund 5000 km. Also für mich ist die Sache jetzt erst mal erledigt. Ich denke der RPF hat sich, wie von der Elektronik vorgesehen, bei längerer Lastfahrt über 2000 U/min. wieder freigebrannt. Also nach meiner Meinung, erst mal keine teuren Ersatzteile kaufen und einbauen lasse, solange es keinen Leistungsverlust gibt. Und wenn der Intervall abgelaufen ist, und kein Leistungsverlust zu merken ist, erst mal den Intervall zurücksetzen lassen. Ob man davon bei BMW recht begeistert ist, ist die andere Frage. Aber dafür gibt es ja auch freie Werkstätten mit der richtigen Ausrüstung.
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Kann man bei jedem BMW Händler bestellen, natürlich mit der angegeben Teilenummer.
Im Beitrag 27 z.B. steht nichts auf der Rechnung von Codieren, es ist schließlich die Ventileinheit und kein SG,
das sollte man hierbei beachten!Eine Codierung braucht man nur, wenn das Steuergerät, also der Elektronikblock, ausgetauscht wird. Wird nur der Ventilblock erneuert, also das 136-€-Teil mit dem defkten Sensor, bleibt Dein altes Steuergerät erhalten. Austauschen, Bremsanlage mit **** neu befüllen entlüften und fertig.
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Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für all die Informationen. Sie haben mir sehr geholfen.
Auch bei meiner 318i (N46) Limousine tauchte der Fehler 5e20 auf (Bremsdrucksenor defekt), wobei der Bordcomputer bei jedem Start "DSC, DTC
ausgefallen" anzeigte.Natürlich bekam ich damit keine neue TÜV-Plakette. Die Werkstatt teilte mir einen ungefähren Preis für das ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammenbauen
und den Wiedereinbau der Hydraulikeinheit mit, der sich ca. zwischen 1.000 - 1.200 € bewegt hätte.Nach einiger Recherche wusste ich letztendlich, dass ich die Hydraulikeinheit für 300 - 350 € inkl. MwSt. hätte reparieren lassen können (zzgl. Kosten für Ein- und Ausbau, Porto für den Versand an die Reparaturfirma), oder die Hydraulikeinheit für 165,21 € (brutto) bei BMW neu bestellen, die alte, defekte Einheit aus- und die neue einbauen lassen kann.
Letztendlich habe ich mich für die neue Einheit entschieden und diese bestellt. Hier darf man sich nicht entmutigen lassen, denn diese ist im BMW-Teilekatalog nicht nur sehr gut versteckt, sondern sie ist auch bei den wenigsten BMW-Händlern auf Lager. Als der Mitarbeiter die Teilenummer aber endlich gefunden hatte, war sie auch innerhalb von wenigen Tagen da (inkl. Montageanleitung).Damit bin ich zu meinem freundlichen Mechaniker, welcher den Aus- und Einbau für 100 € erledigt hat. Der Fehler war damit astrein behoben. Keine Fehlermeldungen mehr und der TÜV hat mir innerhalb von 20 sec. ohne weitere Prüfung die neue Plaktte aufgeklebt.
Gesamtkosten waren also nicht über 1.000 €, sondern genau 265,21 € für die Behebung des 5e20-Fehlers. Zudem habe ich nun logischerweise auch 2 Jahre Gewährleitung auf das Bauteil.Also nicht in eine Schreckstarre verfallen, falls euch auch so ein absurder Kostenvoranschlag gemacht wird, es geht auch deutlich günstiger (ohne Qualitätseinbußen).
Ich habe für euch mal die Orginalrechnung mit beigefügt, falls das für jemanden interessant ist.
Grüße, Mr.P
Also 100 € für die Arbeit ist einecht guter Preis.Vor allem weil man ja eine komplette Entlüftung durchführen muss. Und wer das alles in 1 Stunde schafft, muss schon gut drauf sein. -
Hallo,
hier eine Info zum aktuellen Stand. Das Ersatzteil hatte ich damals bei BBA Reman in England über ebay gekauft. Da dem Teil keine Zerlegeanleitung beilag, hab ich dem BBA einen Verbessrungsvorschlag geschickt.
2014 war die Fehlermeldung wieder da. Aufgrund Lifetime-Garantie (solange man noch Halter des Fahrzeugs ist) habe ich ohne Umschweife kostenlosen Ersatz bekommen. Eine Zerlege- und Zusammenbauanleitung war dann auch dabei.
Ich frage mich jetzt manchmal: 2014 hatte ich die Servicemeldung zum Bremsflüssigkeitswechsel einfach weggedrückt, ohne was zu machen. Als dann ein paar Monate später wieder die Fehlermeldung vom DSC kam, hatte ich kurz mal den Gedanken, ich will da niemandem Böses unterstellen, dass das vielleicht mit dem fehlenden Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängen könnte. So quasi: "Wer nicht zum Service kommt, den holen wir uns mit der Fehlermeldung zur richtig teuren Reparatur." Aber wie gesagt, nur eine "Verschwörungs"-Theorie. Falls die Fehlermeldung wieder mal auftaucht, werd ich wohl erst mal einen Bremsflüssigkeitenwechsel mit INPA-Steuerung machen. Vielleicht hilft das ja auch.
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Hallo,
bei mir hat alles gehalten. Nur an der Stelle, an der ich die Schlauchleitung getrennt hatte, fing es nach rund 6 Monaten wieder an, leicht zu tropfen. Grund war der Einsatz/das Verbindungsstück für Unterputzleerrohre aus dem Baumarkt. Hat sich mit dem Diesel nicht vertragen.
Besser wäre, wenn man sich nicht nur auf Schrumpfschlauch verlassen will, vielleicht eine metallenes Rohrstück. Ich hab es dann mit einem (dieselfesten) Schrumpfschlauch verbunden/verschlossen. Hält! Das ursprüngliche Leck in der Rahmendurchführung ist mit Schrumpfschlauch immer noch dicht. Ich hab nachträglich, nur zur Sicherheit, ein paar Stücke Gummistreifen (abgeschnitte aus Antirutschmatte -Lkw-Ladungssicherung- oder möglich auch von Gummi-Waschmaschinen-Unterlage) zwischen Rohr und Rahmen geschoben. Nur damit weitere Reibung und evtl. erneutes Durchscheuern verhindert wird. Ein schönes Stück Wasserschlauch (dickere Variante, Meterware für Wasserpumpen o.ä. aus dem Baumarkt) wäre sicher auch gut.
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Ich frage mich, ob aufgrund so einem defekt sich der Treibstoff aus dem Tank verflüchtigen kann. Nicht das man nach längerer Standzeit mit leerem Tank dasteht.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Loch ist ja meist nur sehr klein. Raustropfen kann irgendwann nichts mehr, spätestens wenn der Schlauch nach ca. 30 Minuten leergelaufen ist und falls du mit "verflüchtigen" den gasförmigen Zustand meinst, dann ist wohl eher das Auto auf dem Parkplatz mit Efeu überwachsen, als dass sich 1 Liter Diesel oder Benzin durch den engen Durchlass verflüchtigt hat. Selbst wenn dein Auto ein ganzes Autoleben lang nur rumsteht, wird sich auf diesem Weg keine nennenswerte Menge Kraftstoff verdünnisieren.