Hallo zusammen,
habe letzte Woche meinen neuen Radsatz von Leebmann (BMW Händler, online bestellt) erhalten und montiert, dabei noch gleich Bremssättel/ Radnabe gepinselt...
Es handelt sich um die Sternspeiche 193 M mit Michelin Pilot Sport (keine Nummer, steht nur noch "radial X" da), keine Runflat, mit BMW Sternmarkierung...
Felgengröße vorne: 8J x 18 ET34
Felgengröße hinten: 8,5J x 18 ET37
Reifengröße vorne: 225/40 R18Y
Reifengröße hinten: 255/35 R18Y
Soweit sogut, sieht auch alles schick aus und Ich als vorheriger 17" Runflat (Bridgestone Potenza) Fahrer, muss ich sagen, dass das Fahrverhalten nun um einiges angenehmer ist, vorallem zieht er nichtmehr den Spurrillen nach oder versetzt bei Unebenheiten. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist es deutlich ruhiger zu fahren (auch von der Lautstärke)
Einziges Problem: Heute habe ich bei einer längeren Tour über Landstraßen festgestellt, dass zwischen ca- 50 und 100 km/h, wenn man das Auto quasi "rollen lässt", also zumindest nicht am Gas hängt, ab und an zu komische "Abrollgeräusche" von der Hinterachse zu hören sind. Es ist sowas "pulsierendes", "roaar roaar roarr"... als wenn die Räder eiern würden. Nicht sonderlich laut, aber deutlich wahrnehmbar, gerade wenn man langsamer fährt so um die 80 kmh.
Ein ähnliches Geräusch kenne ich vom Wagen meines Vaters, als die Reifen unregelmäßig und ziemlich abgefahren waren, neue Reifen beseitigten damals das Problem, aber mein Satz ist ja nagelneu, auch die DOT Nummern bestätigen das!!
Fertig aufgezogen/ gewuchtet waren die Räder, das hat alles der BMW Händler gemacht, von daher gehe ich mal davon aus, dass das ordentlich geschah, wissen tu ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei.
Achso... Luftdruck hab ich laut Afkleber etwas mehr als "bis 4 Personen" aber weniger als "voll beladen", wenn das wichtig ist, guck ich morgen nochmal genau nach!
Soo, was meint ihr, woran könnte das liegen mit den komischen Geräuschen, bzw. was kann ich daran machen? Wie gesagt, mit den alten Rädern war das Fahren zwar insgesamt deutlich lauter, aber solche Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich da nicht! Bei der Montage kann ja eigentlich auch nichts schifgelaufen sein!? Räder sind mit Schlagschrauber+ Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen, Schrauben original BMW von den 17", sollte ich verwenden laut Händler.
Vielen Dank schonmal,
Timo