Neuer Radsatz (Sternspeiche 193 M) >> komische Geräusche, besonders bei 50-100 kmh!

• Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Radsatz von Leebmann (BMW Händler, online bestellt) erhalten und montiert, dabei noch gleich Bremssättel/ Radnabe gepinselt...
    Es handelt sich um die Sternspeiche 193 M mit Michelin Pilot Sport (keine Nummer, steht nur noch "radial X" da), keine Runflat, mit BMW Sternmarkierung...

Felgengröße vorne: 8J x 18 ET34
    Felgengröße hinten: 8,5J x 18 ET37
    Reifengröße vorne: 225/40 R18Y
    Reifengröße hinten: 255/35 R18Y

Soweit sogut, sieht auch alles schick aus und Ich als vorheriger 17" Runflat (Bridgestone Potenza) Fahrer, muss ich sagen, dass das Fahrverhalten nun um einiges angenehmer ist, vorallem zieht er nichtmehr den Spurrillen nach oder versetzt bei Unebenheiten. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist es deutlich ruhiger zu fahren (auch von der Lautstärke)

Einziges Problem: Heute habe ich bei einer längeren Tour über Landstraßen festgestellt, dass zwischen ca- 50 und 100 km/h, wenn man das Auto quasi "rollen lässt", also zumindest nicht am Gas hängt, ab und an zu komische "Abrollgeräusche" von der Hinterachse zu hören sind. Es ist sowas "pulsierendes", "roaar roaar roarr"... als wenn die Räder eiern würden. Nicht sonderlich laut, aber deutlich wahrnehmbar, gerade wenn man langsamer fährt so um die 80 kmh.
    Ein ähnliches Geräusch kenne ich vom Wagen meines Vaters, als die Reifen unregelmäßig und ziemlich abgefahren waren, neue Reifen beseitigten damals das Problem, aber mein Satz ist ja nagelneu, auch die DOT Nummern bestätigen das!!

Fertig aufgezogen/ gewuchtet waren die Räder, das hat alles der BMW Händler gemacht, von daher gehe ich mal davon aus, dass das ordentlich geschah, wissen tu ich es natürlich nicht, war ja nicht dabei. :D

Achso... Luftdruck hab ich laut Afkleber etwas mehr als "bis 4 Personen" aber weniger als "voll beladen", wenn das wichtig ist, guck ich morgen nochmal genau nach!

Soo, was meint ihr, woran könnte das liegen mit den komischen Geräuschen, bzw. was kann ich daran machen? Wie gesagt, mit den alten Rädern war das Fahren zwar insgesamt deutlich lauter, aber solche Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich da nicht! Bei der Montage kann ja eigentlich auch nichts schifgelaufen sein!? Räder sind mit Schlagschrauber+ Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen, Schrauben original BMW von den 17", sollte ich verwenden laut Händler.

Vielen Dank schonmal,
    Timo

• Ich würde jetzt noch mal den Luftdruck(ich fahr die Kombi mit 2,5bar vorne und 2,8bar hinten) kontrollieren, eventuell anpassen und dann mal schauen was sich ändert.

Hilft das nichts, dann würde ich die Felgen noch mal wuchten lassen, dann sollten ja alle Fehlerquellen beseitigt sein.

• Könnte sein das es das Radlager ist. Kann doch bei einem 6 Jahre alten Auto durchaus der Fall sein.

Ist dann zwar Zufall dass es nach dem Wechseln auf einen neuen Radsatz auftritt aber war bei mir auch mal so.
    Dachte zuerst auch es sei etwas mit der Felge weils bei mir direkt nach dem Reifenwechsel war.
    War dann wirklich das Radlager.

mfg

• also zum reifendruck kann ich nur sagen das ich auf meinem auto 2,8-3.0bar hinten und vorne fahre und das sich die Reifen dabei gut abfahren probier es mal aus mit 2,8 hi und vo wie es dann ist. Was ich auch empfehlen kann ist anstatt Luft eine Gas befüllung dann hört man nix mehr von den Reifen....

• Mahlzeit! :)

Danke schonmal für die Antworten! Gut, das mit dem Reifendruck ist ja die leichteste Übung, das werde ich heute gleich mal probieren!
    Wenn es wirklich das Radlager ist, das wär natürlich blöd, aber schon ein wirklich komischer Zufall, da es genau nach dem Wechseln auftrat. Könnte höchstens mal die 17" Winterreifen montieren, andere hab ich nicht.

Allerdings war der Wagen vor drei Wochen in der Werkstatt+ Gutachter, da ich auf der Autobahn wegen plötzlichem Fahrstreifenwechsel eines Idioten die Betonmauer links gestriffen habe. Danach konnte ich auch die 2 linken Felgen "wegwerfen" (gut, die liegen noch hier, sehen aber besch***** aus) Aus dem Unfall resultierte dann auch der Wechsel auf den 18" Radsatz, weil die Reifen eh schon ziemlich blank und die 2 Felgen nun sehr unansehnlich aussahen :D
    Deswegen denke ich, falls da noch mehr gewesen wäre (Radlager z.B.) müssten das beim Gutachten aufgefallen sein, aber gut, man weiß ja nie...
    Am Mittwoch bin ich jedenfalls nochmal in der Werkstatt, da die Spur wohl auch noch fein justiert werden soll...

Gruß

• Wie du sagst, es müsste schon ein komischer Zufall sein, aber genau dieser komische Zufall trat bei meinem alten Auto auf.
    Musste damals wegen Felgenschaden vorne rechts (sch*** Schlaglöche) auf Winterreifen wechseln und direkt danach hörte ich diese Geräsche. War so ein dröhnen von der Hinterachse und trat auch zwischen ca. 50-100 km/h auf.

mfg

• ja durch so ein unfall können ja auch noch fehler danach auftauchen weil wenn du sagst du hattest das vorher nicht und dann jetzt erst bei den neuen reifen irgendwo ran muss es liegen ;) ich habe einmal mitbekommen das die Felgen ansich ein knall hatte und dadurch der reifen sich komisch abgefahren hat und dadurch auch ein dauerndes pulsieren auftrat überprüft haben die das indem sie die felge auf die wuchtmaschiene gemacht haben und dann an der innen seite ein holzstück oder so dran halten paar mm zur felge entfernt und dann die wucht maschiene drehen lassen wenn dann ungleichmäßigkeiten auftreten weißte das die felge am arsch ist ;) aber gut ich wünsch dir viel Glück bei der fehler beseitigung....^^

• Hmm aber das hätten die ja dann eigentlich beim wuchten merken sollen!
    Tja, ich werde es mal weiter beobachten und Mittwoch bei der Spurvermessung anmerken, vielleicht weiß da ja Jemand Rat!

• Bei meinem alten e46 hatte ich das gleiche Problem wie du (auf 16"). Bei mir lag es damals an billigen Winterreifen, welche beim Autokauf damals mit dabei waren.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: