Neuer Radsatz (Sternspeiche 193 M) >> komische Geräusche, besonders bei 50-100 kmh!

• Hmm also am Luftdruck hat es jedenfalls nicht gelegen, bin vorher mit vorne 2,3 hinten 2,8 rumgefahren und habe jetzt vorne auf 2,5 erhöht. Voll beladen wäre 3,1 hinten, aber das kann es ja auch nicht sein, ich fahre selten voll beladen!

Billige Reifen? Meint ihr denn, dass die Michelin Pilot Sport (auch wenn keine 2 oder so dahinter steht) billig sind? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die schon zu den besseren Reifen zählen.
    Vom Profil her sehen die so aus, falls das wichtig ist:

[Blockierte Grafik: http://www.gmpperformance.com/CFJFiles/GMP/2089_b.jpg]

• Jetzt schreib ich doch noch was dazu, ich habs mir ja lange überlegt :D

Im Sommer fahr ich absolut die gleiche Felgen -Reifenkomfinafion, allerdings die Michelin Pilot Sport 3 RFT.
    Damit hatte ich noch nie die von dir geschilderten Probleme, bin sehr zufrieden damit.

Es ist natürlich schwer Vermutungen anzustellen, denn von falsch gewuchteten Reifen, bis hin zu defekten Radlagern ist grundsätzlich mal alles möglich. Hast du bloß merkwürdige Abrollgeräusche, oder spürst du auch Vibrationen?
    Mein vorheriges Fahrzeug hatte auch mal ein defektes Radlager an der Hinterachse, dass Geräusch würde ich immer wieder erkennen :D

Ich würde morgen wenn möglich mal in die Werkstatt fahren und den Meister bei einer Runde um den Block um sein Gehör bitten.
    Tippe wie meine Vorredner auf das Radlager, auch wenn es extremer Zufall wäre das der Defekt gerade nach dem Felgenwechsel auftritt.

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Hab ein ähnliches Problem gehabt beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Gibts hier auch schon nen Thread dazu. Klar wäre das Zufall, aber offenbar muss es was mim Radlager sein (bei mir wohl auch; da es aber sehr unregelmässig auftritt hab ich noch nix gemacht). Bei mir traten die Geräusche und das Rubbeln auch erst direkt nach dem Wechsel auf. Zufälle gibts halt immer...

• Sooo, hab ihn seit gestern Abend wieder aus der Werkstatt!
    Vor der Spurvermessung hab ich den Meister auf das Geräuschproblem angesprochen, er ist ne Runde damit gefahren und meinte sofort, das müssten die hinteren Radlager sein, gerade weil das Problem auch bei Kurvenfahrten besonders stark auftrat.

Gestern bei der Abholung hat er mir die ausgebauten Lager gezeigt, die sahen wirklich nichtmehr toll aus und ließen sich schwer und hakelig drehen. Er meinte das wär ne ganz schöne Aktion gewesen, die auszubauen, hätte fast den ganzen tag an dem Auto gehangen. Und es wäre schon der 3. Dreier Touring in den letzen 4 Wochen, bei dem die hinteren Lager getauscht wurden. Ist wohl gerade bei den Tourings ein "Problem", gut, nach 160tkm darf das auch mal sein, würde ich sagen!
    Er meinte noch: "Das dir das nicht früher aufgefallen ist, so ein Radau wie das gemacht hat..." :D Aber wie gesagt, hab ich wirklich erst mit den neuen Reifen bemerkt!

Nunja, jetzt fährt er wieder schön sanft und ruhig und Spur/ Sturz ist auch sauber eingestellt, hat mir noch sone 3D Grafik dazu ausgedruckt, ist ja interessant, was da alles für Zahlen drauf stehen :D

Grüße
    Timo