Hallo Jungs,
ich hatte jetzt zweimal das Problem ein bereits defektes BMW-Emblem entfernen zu müssen:
Das erste mal dieses Jahr an meinem 2002er e46 auf der Motorhaube. Mit Fingernägeln oder so ging da gar nichts un d da das Emblem auch leicht versenkt ist, wollte ich mir keine Kratzer in den schwazen Unilack machen. Ich habe dann einfach am neuen Emblem Maß genommen und die Position des "Bolzens" mit dem Körner markiert. Mit dem Akkuschrauber und einem scharfen Metallbohrer habe ich dann vorsichtig die 2 Löcher gebohrt. Bohrer halt minimal größer, ich glaube ich habe 5,5 genommen. Ging einwandfrei. Den Rest vom Stecker habe ich einfach durch die Tülle gedrückt.
Beim e46 habe ich die Tüllen erneuert, beim e91 an der Heckklappe habe ich aber sogar die vorhandenen neuen Tüllen nicht genommen, weil die alten vom Bohrern nur minimalst angekratzt waren. Insgesamt war das für mich eine 1A Methode, man sollte halt nur genau anzeichen und darf das Metall nicht ankratzen. Durch die Tülle hat man aber genug Luft zum Metall!
Jetzt könnte man noch eine Qualitätsdiskussion starten
Nach 9 Jahren ein defektes Emblem auf der Motorhaube lasse ich ja noch gelten, aber beim e91 ein beschädigtes Emblem an der Heckklape von 4 Jahren halte ich für Mist
Steinschläge scheiden ja auch aus und bei der Inspektion habe ich den Meister auf das Emblem hingewiesen und bemerkt "Da hätte ich gerne ein neues Emblem von BMW". Er meinte er könne es verstehen und dass ich aber sicher keines kostenlos bekommen würde Ich habe es dann auf Ebay geschossen, wobei die 73er Embleme der Heckklappe selten sind.
Meine 4 Felgenembleme sind übrigens auch alle nicht mehr toll und bereits hinterlaufen.........
Gruß
Thorsten