Nach Skoda Superb 1 V6 TDI - E91 320d empfehlenswert?

  • Vom Motor ist der Wechsel ein großer Aufstieg! Kombiniert kannst du mit 5-6l auf 100km rechnen. (Werksangabe 4,8l/100km)
    Auch die Fahrleistungen sind deutlich besser. Der Superb hat eine Werksangabe von 9,5s auf 100km/h, der 320d 7,9s. Auch 40nm Drehmoment mehr sind an Bord ;)


    Das Platzangebot und auch die empfundenen Fahrleistungen kann im Endeffekt nur jeder für sich selber klären. Sehr viel größer wird der Superb nicht sein, ist schließlich auch "nur" ein Passat mit anderen Scheinwerfern ;) Naja, der Kofferraum vielleicht schon :D

  • Hast Du schon mal im Superb Platz genommen? Der Beinraum hinten ist riesig! Und es ist nicht 1:1 ein alter Passat, denn er hat eine sogar etwas verlängerte Plattform von ihm!


    Natürlich muss letztendlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, Platz und/oder Fahrleistungen?

  • Etwas größeres als einen 3er ( wie z.B. einen 5er BMW ) schließe ich wegen folgenden Gründen aus:


    - aufwendigere Fahrwerkskonstruktion daher teurer ( ich reparier zwar selber, aber Geld verdien ich auch nicht endlos )
    - groß, schwer und behäbig ( mein Superb hat jetzt 1675kg und das ist schon ein schwerer Lackel...da machen Kurven nur mäßig spaß trotz Sportfahrwerk )
    - alles größer, teurer, besser - einfach nicht so leicht im Unterhalt wie ein 3er.


    Der Superb ist nicht nur länger als ein Passat sondern auch breiter und im Innenraum edler....eher ein A6 als ein Passat, aber trotzdem kein BMW :)


    Soweit liest sich das ja recht gut. Mit dem zu kleinen Kofferraum kann ich leben, denn er geht ja auf Kosten der schnittigen Linie :) Zum Thema Verbrauch: Solang ich innerstädtisch unter 10 Liter bleibe kann ich damit leben....vom Fahrerprofil her bin ich eigentlich der gemütliche Schnellfahrer. Hab selten Hektik fahre aber dennoch immer zügig und trage mein Auto nicht durch die Gegend außer ich will es grad wissen :) Dann fahr ich entweder elends sparsam oder sehr motiviert. Meinen 325i habe ich vor 2 Wochen auf einer 660km Tour durch Österreich mit 9,8 Litern bewegt und das waren 80% Autobahn und 20% Überland/Stadt - also sicher keine Abnormalität.

  • hallo zusammen,
    also ich habe jetzt seid 1 woche meinen 320d 177ps e91 lci.
    Ich selbst bin 2,04 m groß und kann für meine verhältnisse vorne wirklich gut sitzen. Mit Schiebedach würde es jedoch eng werden.
    Ich hatte vorher einen 318i e46 lci und da wa es enger. Wir benötigen ebenfalls ein kombi wegen dem Kinderwagen. Wir haben einen
    Hartan Racer Modell 2011. Der passt zusammengeklappt komplett rein. Allerdings nr quer :) . und das ohne die Kasette mit dem Rollo
    auszubauen. Jedoch ist der kofferraum dann auch voll.


    lg


    pm

  • Sehr gut, also gibt es doch Kinderwagen die hineinpassen - sehr gut!


    Noch ist ja nichts spruchreif aber man weiß ja nie wann es so weit ist :) Und gegen einen Kombi ist sowieso nie etwas einzuwenden! :D


    Hätte mich ja auch schon nach Passat Variant, Modell 3C mit dem 2.0 TDI umgesehen aber die sind mir für meinen Geschmack zu müde.....und der E91 seit dem LCI ist für mich einfach nur der gelungenste BMW seit langem.

  • Den E91 kauft man sich nicht, weil man nen Kombi brauch, sondern weils halt etwas praktischer ist als ne Limo. ;)
    Der Kofferraum verdient den Namen imho für einen Kombi nicht. Aber für 1 Kind sollte das schon irgendwie reichen. (Befreundetes Pärchen hat ein Opel Astra Cabrio und die kommen damit locker klar, mit Kinderwagen und 2 Wochen Urlaub ;) )
    Im Vergleich zum 2.5TDI geht jeder 320d deutlich besser und brauch spürbar weniger.
    Ich bin "zierliche" 1,85 und sitze ganz unten und schon sehr weit hinten. Hinter mir würde ich niemanden zwingen wollen Platz zu nehmen. Das geht gar nicht. Ein Raumwunder ist der E91 definitiv nicht, sondern eher der typische Lifestyle Kombi :D

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • es gibt bestimmt ne menge kinderwagen die reinpassen. unser ist zusammengeklappt nicht grad klein.

  • nen freund hat nen passat 3bg v6 tdi (163) schalter - ich finde, im unteren drehzalbereich (z.b. statdverkehr) fährt dieser sich sehr angenehm - bei 1500 umdrehungen schalten und er fährt sich schön elastisch durch , wobei sich der bmw gern verschluckt bzw. ruckt und nicht ganz so schön druck aufbaut.


    danach allerdings ist der bmw überlegen. hat der bmw erst mal druck aufgebaut - beschleunigt er schneller, sauberer und besser hoch. und bleibt dabei sehr sparsam.
    auch sparsamer als die 2.0liter TDI von vw.


    was mir noch aufgefallen ist. auf der autobahn geht man im passat deutlich schneller vom gas (z.b.in kurven), weil er nicht so gut liegt, also sich bei höheren geschwindikgeiten nicht so ruhig fährt. auch die geräuschentwicklung auf der autobahn ist beim passat höher und auch der verbrauch.


    den bmw fährt man mit rund 10litern bei 200-220km/h.

  • der Motor vom Bmw ist aufjedenfall super :thumbsup: aber vom Platzangebot wirst du im Vergleich zum Superb ziemlich enttäuscht sein. :thumbdown: Vor allem das Platzangebot im neuen Superb ist ja gerade zu fürstlich :D

  • der Motor vom Bmw ist aufjedenfall super aber vom Platzangebot wirst du im Vergleich zum Superb ziemlich enttäuscht sein. Vor allem das Platzangebot im neuen Superb ist ja gerade zu fürstlich


    Sehe ich genauso. Ich hatte vor einigen Jahren einen A6 als Limo. Da ging das Urlaubsgepäck für uns drei locker in den Kofferraum, bei meinem Touring muss ich da schon tricksen und die 2/3 Rückbank umlegen, damit alles ordentlich reinpasst. Wie Felix schon sagt, wenn Du Platz brauchst ist der E91 das falsche Auto, wenn Du Fahrspass suchst ist er genau richtig :thumbup:


    Gruß


    Johannes