Günstig AHK Nachrüsten

• und hier der link zum kabelsatz. mit gespannstabilisierung, pdc-abschaltung und ohne programmierung von bmw.

http://www.kupplung.de/Elektro…sch--Datenbus-BM0631.html

hier der link zur anhängerkupplung die ich habe mit genauer beschreibung.

http://www.kupplung.de/Anhaeng…nten-gesteckt-BM0756.html

• Oder 'ne gebrauchte Kupplung bei Ebay, Kabelsatz neu bei BMW und selber machen, Einbauanleitungen gibts ja genug zu finden im Internet. Ist eigentlich für jeden ohne zwei linke Hände machbar.

Ich würde mir nie eine steckbare Kupplung einbauen wenn es auch eine schwenkbare gibt nur um ein paar Euro zu sparen.

SR

Hallo,

ganau das habe ich gestern eingebaut. Eine schwenkbare bei Ebay für 199,- und einen Kabelsatz neu bei BMW München gekauft, ebenfalls 199,-.

Seit ca. 12:00 Uhr heute ist sie eingebaut... nur macht derzeit noch ein paar Problemchen... beim Suchen nach der Lösung bin ich über das Angebot oben gestolpert.

Gruß

Christoph

• Mein Tipp: egal welche Kupplung, bitte KEIN original BMW Elektrosatz verwenden ! Der kostet viel mehr und muss codiert werden, was wieder Geld kostet.

Am Besten einen normale, fahrzeugspezifischen E-Satz nehmen, der muss nicht codiert werden und schaltet das PDC hinten trotzdem ab, sobald ein Stecker in der Dose steckt.

Eine gute, abnehmbare AHK von Westfalia z.B. kostet neu etwa 300 Euro, die Kupplung kann man sich selbst dran bauen (Stoßstange runter, 8 Schrauben auf, Stoßstangenträger weg, Kupplung dran, 8 Schrauben wieder drauf), auch den E-Satz kann man selbst an der Kupplung montieren, und die Kabel im Auto anschließend vom Händler anschließen lassen, Gesamtkosten so etwa 400 Euro - fertig !

• Mein Tipp: egal welche Kupplung, bitte KEIN original BMW Elektrosatz verwenden ! Der kostet viel mehr und muss codiert werden, was wieder Geld kostet.

Am Besten einen normale, fahrzeugspezifischen E-Satz nehmen, der muss nicht codiert werden und schaltet das PDC hinten trotzdem ab, sobald ein Stecker in der Dose steckt.

Eine gute, abnehmbare AHK von Westfalia z.B. kostet neu etwa 300 Euro, die Kupplung kann man sich selbst dran bauen (Stoßstange runter, 8 Schrauben auf, Stoßstangenträger weg, Kupplung dran, 8 Schrauben wieder drauf), auch den E-Satz kann man selbst an der Kupplung montieren, und die Kabel im Auto anschließend vom Händler anschließen lassen, Gesamtkosten so etwa 400 Euro - fertig !

Hallo,

das mit dem codieren lassen oder nicht ist so eine Frage... ich meine, wie verhält sich ein nicht codiertes Fahrzeug mit der elektronik (ESP...) wenn der Trailer ins schlingern gerät? Bei dieser Frage habe ich dann doch die Mehrkosten in Kauf genommen und mich für BMW entschieden.

Gruß

Christoph