E91 320d Bj. 2007 nach Leasing übernehmen

• Hallo,

seit ich vor drei Jahren den E91 320d als Privatleasing übernommen habe, bin ich stiller Leser des Froums und konnte immer gute Informationen hier finden. Hierfür auch mal ein Dank von meiner Seite.

Nun zu meinem Anliegen: Dank eines Andienungsrechtes kann ich den E91 für 18500 € übernehmen. Im Grunde steht mein Entschluss schon fest. da ich das Angebot für "Marktgerecht" halte und ich aufgrund dreier größerer Blechschäden während der Leasinglaufzeit (unverschuldet) wohl mit einer größeren Nachzahlung rechnen muss. Schätze so 1000 €.

Trotzdem möchte ich eure Einschätzung, ob die Übernahme für diesen Preis ok ist.

Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie es nach einer Übernahme, welche faktisch ja einem Gebrauchtwagenkauf entspricht, mit der Garantie aussieht. Der Händler hat dies verneint und mir eine Garantieverlängerung für 450 € jährlich angeboten. Halte dies für stark überteuert.

Mit dem Wagen war ich sehr zufrieden und hatte - außer den Blechschäden - keinerleit Probleme. Das Turboloch des 2-Liters ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auf der BAB ist der Wagen ein Traum und im Stadt- Überlandverkehr ausreichend handlich und spritzig. Service und Beratung beim freundlichen waren perfekt.

Anbei kopiere ich mal die Daten des Fahrzeuges aus dem letzten Unfallgutachten ;) und freu mich schon auf Eure Statemants.

Danke + Gruß

Torx

Laufleistung : 58 tkm

Farbe : SPARKLING GRAPHITE METALLIC

Lackart : Metallic (2-Schicht)

Serienausstattung : Karosserie: 5-türig, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Außenspiegel heizbar, Außenspiegel elektr. verstellbar, Außenspiegel in Wagenfarbe, Blinkleuchten Weiß, Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmeschutzverglasung getönt, Drehzahlmesser, Bordcomputer, Check-Control-System, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Innenausstattung: Interieurleisten Titan, hell, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Kopf-Airbag-System vorn, Kopf-Airbag-System hinten, Seitenairbag vorn, Mittelarmlehne hinten, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Fluid, Sitze vorn mechanisch verstellbar, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crashsensor, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Anti-Blockier-System (ABS),

LM-Felgen, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Servolenkung, Dynamische Stabilitäts-Control (DSC), Getriebe 6-Gang, Rußpartikelfilter, Motor 2,0 Ltr. - 120 kW 16V Diesel

Sonderausstattung : Comfort-Paket, Licht-Paket, Außenspiegel-Paket, Raucher-Paket, Metallic-Lackierung, Dachreling, Panoramadach (Glas), Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer mit Regensensor, CD-Wechsler, HiFi-Lautsprechersystem, Audio-Navigationssystem Business, Fußmatten Velours, Sitzheizung vorn, Lenkrad (Sport/Leder), Multifunktion für Lenkrad

• Da du wohl am besten weißt in welchem Zustand der Wagen ist und wie der Turbo behandelt wurde würde ich danach entscheiden.
    Der Preis ist soweit bei der km Leistung ok.Xenon würde mir fehlen.

• Der Preis ist soweit bei der km Leistung ok.Xenon würde mir fehlen.

:dito: kein Wagen mehr ohne Xenon, die stehen jetzt schon beim Händler, und werden nur noch als Staubfänger benutzt,... :meinung:

• Da du wohl am besten weißt in welchem Zustand der Wagen ist und wie der Turbo behandelt wurde würde ich danach entscheiden.
    Der Preis ist soweit bei der km Leistung ok.Xenon würde mir fehlen.

Danke für die Einschätzung. Hab den Wagen bei 30 TKM übernommen und pfleglich behandelt. Jobtechnisch halt viel Kurzstrecke, hoffe daß nimmt mir der Motor/Turbo nicht übel!

Ich bin kein Fan von Xenon. Daher stört mich das nicht. Wenn ich wählen müßte zwischen Xenon und Navi würde ich mich für letzteres Entscheiden. Dazu noch Hifi-Paket... bin zufrieden. Vermisse lediglich den USB Anschluss, CD-Wechsler ist halt doch antiquiert ;)

Grüßle Torx

• Wenn der Wagen für dich ok ist dann haste doch schon deine Antwort,behalt ihn halt.

Kurzstrecke ist für kein Auto gut und beim Diesel lohnt es sich eigentlich auch nicht wegen der höheren Steuern.Vielleicht tauschen gegen nen schönen 325i,sprich doch mit deinem Händler.
    Wichtig ist für den Turbo das er nicht kalt getreten wird und auch das hin und wieder ne PDF Reinigungsfahrt gemacht wird (einach mal bisel AB)

• Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie es nach einer Übernahme, welche faktisch ja einem Gebrauchtwagenkauf entspricht, mit der Garantie aussieht. Der Händler hat dies verneint und mir eine Garantieverlängerung für 450 ? jährlich angeboten. Halte dies für stark überteuert.

Der Wagen ist für mich "ok" sonst würde ich ihn nicht übernehmen wollen und "tauschen" beim Freundlichen werde ich ihn sicherlich nicht gegen einen Benziner. Aber Danke für die wohlgemeinten Ratschläge.

Gerne hätte ich noch eine Einschätzung zur Gebrauchtwagengarantie und zum "Restwert" des E91. Ich überlege auch, ob ich den Wagen vor der Übernahme zu z.B. Dekra, etc. fahre um den Wagen bewerten zu lassen und evtl. auch versteckte Mängel zu finden. Lohnt sich das bei 60 TKM und was kostet so ein Gutachten? Empfehlungen hinsichtlich Dekra/Tüv/etc.

Grüßle Torx

• Wie weiter oben geschrieben, ist der Preis okay. Sicherlich kein SChnäppchen, aber im Rahmen. Und noch dazu weißt Du, wie er die letzten knapp 30TKM gefahren wurde. Das ist auch der Grund, warum mich die Frage nach dem DEKRA-Check ein wenig wundert... DU weißt doch am besten, wie er behandelt wurde... und wenn die letzten knapp 4 Jahre nix aufgetreten ist... ich denke nicht, dass die nen Turboschaden schon vorher feststellen können... das kann Dich immer überraschend treffen...

Viel Geld kostet so ein Check ja allerdings nicht und verkehrt isses sicherlich nie.