[How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter

  • Ich habe es erstmal auch damit versucht, da aber WD40 so dünnflüssig ist hat es nur 2 Tage gehoben und dann gings wieder los mit dem gequitsche.
    Aber vielleicht wurden die Kugellager in dieser Zeit gereinigt :S


    Meiner Ansicht ist es so, dass WD40 eher ein Mittel ist um etwas zu reinigen oder irgendwelche Teile zu schmieren die sich nicht so schnell drehen wie ein Gebläsemotor.
    Hier sollte man eher auf ein Schmierfett zurückgreifen. Allerdings darf das natürlich auch nicht zu zeh sein, damit es sich verteilen kann. Also kriechfähig und abschleuderfrei muss es sein.


    Ich empfehle S100 Weisses Kettenspray. :thumbsup:


    Wenn man bedenkt, wie schnell sich so eine Kette beim Motorrad dreht (welche Zentrifugalkräfte hier entstehen) und das Fett bleibt dran, dann müsste es auch beim Gebläsemotor haften.

    Durchschnittsverbrauch SuperPlus: 12,3 L/100km


    8) Wer bremst verliert 8) . . . . . . . . und . . . . . . . . :bmw-smiley: Wir rasen nicht, wir fliegen tief :bmw-smiley:

  • So, bei mir war es bei 20 Grad Minus auf dem Thermometer auch so weit - der Lüfter hat sich angehört wie ein alter Traktor. Dank der Anleitung hier war es eine Sache von 30 Minuten, dann war ich auch schon wieder fertig (Gott sei Dank - mich frierts wie sau!) Ich hab die Lager zuerst mit Kriechöl und dann zusätzlich noch mit dem Kettenfett meines Moped geschmiert. Und siehe da, der Lüfter läuft wieder viel leichter und die Gräusche sind weg. Hoffentlich bleibt so!
    Zusammenfassend kann man mal wieder sagen: Viel Geld gespart durch's Forum! :thumbsup:
    TheJürgen

  • http://www.youtube.com/watch?v…F_5Q&index=1&feature=plcp ist das auch der gleiche Lüfter? Geht nach 20 Sek. weg und kommt auch nur bei Minusgeraden nach einem Kaltstart.


    mfg ferrari987

  • Ja genau, ist der gleiche Lüfter. Allerdings dauerte es bei mir 2-3 Minuten bis Ruhe war.
    TheJürgen

  • Alles klar, ich hab eh schon einen Termin, die Heckklappendämpfer sind undicht und das bekannte Kupplungsrupfen (habe ich zwar nur minimal, aber will sicher gehen dass die Kupplung i.O. ist) werden angeschaut, EuroPlus Garantie sei dank.


    Mal schauen, ich hoffe dass ich bei der Gelegenheit gleich noch ne aktuelle Software aufs iDrive bekomme, DVD+R mit MP3s wäre schon nice2have :)

  • Das Problem hatte ich auch im kalten Zustand. Habe es dann wie du in etwa gelöst.


  • ganz meine meinung.
    ich bin immer entsetzt wofür wd40 alles benutzt und empfohlen wird.
    das zeug ist ja wirklich gut , aber längst nicht für alles.


    das kettenspray ist gut,
    fahrradkettenspray auch .


    ich selbst nutze in solchen fällen sprühfett welches lange kriecht und dann nicht zu fett wird .

  • Alles klar :) Nachdem ich so ein wenig gelesen habe, dass bei der EP-Garantie fast nichts übernommen wird, werde ich die Fett-Lösung testen (müssen), einen neuen Lüfter kann ich danach immernoch holen.


    mfg ferrari987

  • Ich hoffe ja immernoch dass das der Händler für Null € macht, die Hoffung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;)


    Update: nach einigem hin und her mit der EP bzgl. Besitzerwechsel wird der Lüftertausch und die Heckklappendämpfer zu 100% übernommen :)