Wann wechselt ihr eure Reifen?

• wie könnt ihr jetzt schon Sommerreifen rauf hauen? Ist das bei euch nicht so das wenn ihr nen Unfall habt das die Versicherung aussteigt?

• wie könnt ihr jetzt schon Sommerreifen rauf hauen? Ist das bei euch nicht so das wenn ihr nen Unfall habt das die Versicherung aussteigt?

nur wenn das wetter zum unfallzeitpunkt nicht passt.

es gibt keine wirkliche winterreifen pflicht in deutschland.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Habe die SR gar nicht runter!! :D

Bin Bruchstrichfahrer (03/11) und fahre einfach ab März nur wenn es warm und das Salz von der Straße ist!

Liebe Grüße Thomas

BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

Einmal editiert, zuletzt von Thommy12 ()

Wieso sollte die Versicherung aussteigen, wenn du bei ~20 Grad nen Unfall mit Sommerreifen hast? Winterreifen sind bei solchen Temperaturen grob fahrlässig ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Wieso sollte die Versicherung aussteigen, wenn du bei ~20 Grad nen Unfall mit Sommerreifen hast? Winterreifen sind bei solchen Temperaturen grob fahrlässig ;)

Bei uns in Österreich ist das nun mal so, wenn du bis zum 1.April mit Sommerreifen fährst und einen Unfall baust ist die Versicherung raus, ganz egal wie das Wette ist

• In Deutschland aber nicht, hier gibt es keinen festen Termine, und das völlig zurecht :thumbup:

Zitat

[...]

• In Deutschland aber nicht, hier gibt es keinen festen Termine, und das völlig zurecht :thumbup:

leider. ich wäre absolut dafür sowas auch fest gesetzlich zu regeln!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Finde ich auch gut so. Das Klima wird sich die nächste Jahre sowieso noch mehr und mehr ändern denke ich. Warum im März bei dauerhaft 15-20°C noch mit Winterschlappen rumfahren?

• Da bin ich absolut dagegen. Ich halte von Pauschalangaben grundsätzlich nichts. Es ist genauso schlimm, bei entsprechenden Temperaturen mit Winterreifen zu fahren, als wie mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Wenn du bei ~20 Grad mit >200 km/h mit Winterreifen mal ordentlich abbremsen musst, weißt du was ich meine, aber das ist nur ein Punkt von mehreren ;) Daher sollte man sich grundsätzlich der Witterung anpassen, sowohl im Winter, als auch im Sommer, und eben nicht nur im Winter. Mit pauschalen Terminen würde man die Autofahrer "zwingen" erhebliche Sicherheitsrisiken einzugehen, das fänd ich nicht in Ordnung :rolleyes:

Zitat

[...]

• Finde ich auch gut so. Das Klima wird sich die nächste Jahre sowieso noch mehr und mehr ändern denke ich. Warum im März bei dauerhaft 15-20°C noch mit Winterschlappen rumfahren?

:dito: