E92 - 318i Handling M-Sportpaket vergleich M3

• 8| OMG ist das Handling gut!!!

Ich bin gerade sowas von begeistert - die Kurvengeschwindigkeiten die Bremsen echt ein Meisterwerk.
    Dieses Wochenende muss ich nach Graz aber nächstes Wochenende werd ich auf den Großglockner rauf fahren :)

Kennt wer ein schönes Handlingvideo vom E92 auf youtube - finde immer nur was vom M3 und der wird ja noch um ein Hauseck besser sein - oder?

Wie sehr unterscheidet sich der E92 M3 zum E92 M-Sportpaket Fahrwerkstechnisch - ich weiß das er um einiges Breiter ist aber was ist da sonst noch anders?

• Naja klar das die Karosserie auf Leichtbau getrimmt ist und der Antriebsstrang mit dem M-Diff. ganz was anderes ist. Meine Frage war ja eher Fahrwerkstechnisch unterschiede zum M-Sportfahrwerk?

[Blockierte Grafik: http://www.bmw.at/at/de/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/allfacts/engine/_shared/img/engine_data_small.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.bmw.at/_common/shared/newvehicles/3series/coupe/2010/showroom/_img/datasheet_e92_small.png]

Radstand ist im Vergleich zum "normalen" nur 1mm länger aber um 40mm breiter. Fahrwerk ist um 29mm zum 3er ohne M-Paket niedriger zum M-Paket ist er 14mm niedriger.

• Hab mir deinen Beitrag durchgelesen. Dachte mir nach der ersten Hälfte, ja ist klar bei nem M passt natürlich alles, ich lese weiter und es handelt sich um den 318i :D Vergleich wie Apfel und PC Monitor :rolleyes: :rolleyes:

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• :thumbsup::thumbsup:
    Mal eine Frage am Rande... was hast du vorher gefahren?!
    Nen Trabbi?^^

• Naja, so lächerlich ist das Thema jetzt nun auch wieder nicht... klar, zwischen dem normalen M-Fahrwerk und einem M3 liegen Welten, durfte ich selbst schon erfahren. Aber ob nun 318i oder 335i hinten draufsteht spielt für das M-Fahrwerk ja erstmal keine Rolle, zumal der 318i sogar noch leichter ist und dementsprechend auch noch etwas agiler einlenken dürfte als z.B. ein 335i oder gar die R6-Diesel, die ja allesamt auf der VA wesentlich mehr Gewicht mitbringen. Ja - ein E92 mit M-Fahrwerk hat natürlich ein schönes und relativ neutrales Handling. Aber das Ganze ist lange nicht so souverän wie ein M3, nicht zuletzt auch wegen den RFTs.

Wenn du "Handlingvideos" suchst, dann schau doch einfach nach Nordschleifenrunden, da gibts doch viel Material ;) Da kann man finde ich schon ganz gut sehen, wann ein Standard-M-Fahrwerk gegenüber einem "richtigen" M-Fahrwerk im M3 an die Grenzen kommt.

Und ich merke es auch immer wieder wenn ich mal nen französischen Baguettedampfer o.ä. als Leihwagen habe, dass der E92 (gilt aber genauso für jeden E9x mit M-Fahrwerk) sich dagegen wirklich fast schon anfühlt wie ein Kart :thumbsup:

• vom M3 Fahrwerk mit EDC reden wir mal schon gar nicht... ;)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer