Gedrosselte Leistung beim 335i ???

• Ich habe heute mit Herr Noelle telefoniert und er hat mir gesagt das er für die Modelle nach 02/2008 die Software fertig hat und gerade in der Probephase ist. Es wird wohl zwei Varianten geben entweder das umprogrammieren oder ein neues Steuergerät, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn alles klappt könnte ich in zwei Wochen die Leistungssteigerung bekommen, da Herr Noelle Urlaub in Berlin macht kommt mir das auch noch ganz gelegen :D...

Habe auch mit AC Schnitzer telefoniert da dauert es noch min. 3 Monate für die Modelle nach 02/08. Bei Racing Dynamics und G-Power sieht es niht anders aus.

• Ab da hat BMW die neuen Motorsteuergeräte im 1er und 3er verbaut (MSD80) und somit müssen oder mußten die Tuner erst mal wieder Wege finden um die Daten des Steuergerätes zu verändern (flashen).

• Zum Thema Langlebigkeit: Also wenn ich mal ehrlich sein darf, es gibt viele Corados mit VR6 Motoren (auf 3 Liter aufgebohrt) die 400PS+ haben und von denen ich weiß, dass sie schon 250.000 klm gelaufen haben. Wieso sollte ein moderner Motor nicht auf seine 400.000 klm kommen? Wenn ich mir überlege wie mein Vater sein Auto prügelt (2,7TDI mit 180PS) und der hat ohne Probleme schon die 250.000 klm gelaufen, da lob ich mir doch den Vortschritt! :D

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Nochmal: Es gibt keine Zweifel daran, das ein 335d mit 340ps oder ein 335i mit 360ps ein Langläufer sein kann.

Es geht nur darum, das es ein latentes Risiko gibt, das vermeintlich kleine Reperaturen, die in keinem Zusammenhang mit dem Tuning stehen, eben nicht von irgendeiner Garantie gedeckt werden sondern bei einem selber hängen bleiben.

Lass einfach mal nur durch einen dummen Zufall ein Jahr nach dem Tunin das Motorsteuergerät kaputtgehen. Im Nomallfall eine Sache für Euro+, mit Tuning sind da schnell 2000 Euro und mehr weg.

DAS meine ich, nichts anderes.

Wer nun sagt, dafür gibts ja die Tuninversicherung, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen ;)

SR

• Im klar text...wer sich für eine Leistungssteigerung entscheidet muß schon ein gewisses Risiko eingehen, es kann was passieren muß aber nicht. Ich persönlich werde mich für ein Motortuning entscheiden, hatte was das Thema Tuning im ganzen angeht nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wichtig ist ja schließlich das man "freude am fahren" hat.

• Freude am Fahren ist mir auch sehr wichtig bloß von wem das Tuning machen lassen, weil normalerweis müssten doch Firmen wie Hamann G-Power und Co solche Leistungssteigerungen auch Testen wei wenn Sie sachen Verkaufen die nicht hinhauen und Garantie geben bleibt ja auch bei Schäden viel an Ihnen hängen.
    Ich finde 360Ps im 335i das steht im Rahmen.

Gruß Andy

• Für mich klingt das alles sehr gut, da werde ich doch ebenfalls gleich mal in LB recherchieren.

• Lassen wir doch mal die "Leistungssteigerung" aussen vor !

Hat mal einer von euch sich Gedanken gemacht , wie es mit einer einfachen Aufhebung der V-Max ist ?
    Solltet Ihr mal und geht dann mal auf die Suche ....

Keiner bietet das einzeln an - nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung .
    Meiner Meinung nach eine echte Marktlücke ...

• Hy ,

ich denke auch das der 335i mit 306 PS vom Werk gedrosselt ist .

Darum werde ich ihn auch eines Tage ein Software-update verpassen .

Und auch noch einiges mehr dran machen .

Naja ich werde dann genau über alles berichten .

Gruß der rob , ;)