Hilft die Klimaanlage beim Heizen?

  • Also ich dachte ja auch, dass ich die Klimaautomatik einfach immer anlasse, und somit keine Probleme entstehen aber das war ein Irrglaube


    Nachdem ich IMMER die Klima an hatte, musste ich vor ca. zwei monaten eine Klimaanlagendesinfektion durchführen.

    Hmm - wenn du wenig fährst, dann kann das evtl. wirklich sein. Aber ansonsten ist so ein Mikrofilterwechsel ja jährlich fällig (immer gemeinsam mit dem Ölwechsel) - bei mir hat da noch nie was gestunken - auch vorher beim 1er nicht...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Den Microfilter wechsel ich regelämßg selber.

    Zitat

    Hmm - wenn du wenig fährst, dann kann das evtl. wirklich sein. Aber ansonsten ist so ein Mikrofilterwechsel ja jährlich fällig (immer gemeinsam mit dem Ölwechsel) - bei mir hat da noch nie was gestunken - auch vorher beim 1er nicht...


    Ich bin im letzten Jahr knapp über 40tkm gefahren also daran lags nicht und den Microfilter habe ich gewechselt und die Serviceanzeige zurückgestellt also da sollte auch kein Problem sein. Wenn es der Filter wäre, würde es doch auch müffeln, wenn ich die Klima aus habe, denn da muss ja die Luft so oder so durch. :gruebel:


    Falls jemand noch eine Idee dazu hat, wäre ich dankbar.



    Hab da aber noch mal eine generelle Frage:


    Die Klima funktioniert doch so, dass bei aktivierung durch einen Wärmetauscher kältemittel fließt und so die Luft, die durch den Wärmetauscher strömt abgekühlt wird. Dadurch das der Wärmetauscher eine niedrigere Temperatur hat, wie die Umgebungsluft, entsteht Kondenswasser am Wärmetauscher. Heist das jetzt, dass nur der Luft Feuchtigkeit entzogen wird und nicht dem Autoinnenraum??? Das Kondenswasser am Wärmetauscher müsste ja langsam wieder in die Innenraumluft abgegeben werden, sobald die Klima aus ist bzw. das Auto abgestellt wird. Sehe ich das richtig

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich fahre jetzt seit fast 12 Jahren mit vielen verschiedenen BMW's, alle mit Klimaautomatik, alle mit vielen KM, und ich hatte noch *nie* Probleme mit Geruch aus der Klimaanlage, und die waren immer angeschaltet.


    Bin mir nicht sicher daß dein Geruchsproblem (bzw. das deines Autos ;-)) von der Dauerbenutzung kommt. Evtl. einfach Pech gehabt, sich irgendwo was eingefangen oder vom Vorbesitzer, sofern du nicht Neuwagenkäufer bist?


    Zu einer generellen Frage: Die Luft wird *nicht* abgekühlt ;) Rein technisch wird ihr beim Verdampfen des Kältemittels Wärme entzogen. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)


    SR

  • meine Klimaautomatik im E46 hat auch übelst gerochen. Nix hat mehr geholfen. Da hatte ich die Klima meistens aus. Mit dem E90 habe ich sie immer an, und keine Geruchsprobleme :thumbsup:

  • Zitat


    Zu einer generellen Frage: Die Luft wird *nicht* abgekühlt ;) Rein technisch wird ihr beim Verdampfen des Kältemittels Wärme entzogen. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)


    Rein technisch ändert das nichts an meinem Problem aber danke für die Info. ;)


    Bin mir eigentlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe und auch jetzt nach ner Klimadesinfektion und kompletten Klimawartung hat sich wie schon geschrieben nur wenig geändert. Bekommt man den Bakterienfilm da auch irgendwie manuell aus dem System raus, ohne so ein blödes Spray zu nutzen(BMW hat das wohl auch nicht anders gemacht, nur das deren Spray nachher besser gerochen hat)? Evtl. auseinanderbauen und ausspülen? Wenn ich das alle 3 Jahre machen muss dann sei's drumm.... hauptsache ich kann meine Klima nutzen, auch wenn andere im Auto sitzen, ohne dass es in meinem Auto stinkt X(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hast du das mal Probiert

    Wenn eine korrekt befüllte Klimaanlage aber dennoch einmal übel riechen sollte, gibt es ein ganz einfaches Vorgehen ohne Chemie oder ähnliches:


    Bei betriebswarmen Motor die Klimaanlage für ca. 10-15 min auf die kälteste Stufe - dann für ca. 10-15 min auf die wärmste Stufe und dann für ca. 5 min wieder auf die kälteste Stufe stellen - anschliessend normaler Betrieb mit Klimaanlage - fertig - der lästige Modergeruch ist verschwunden und das ohne Kosten für Desinfektion usw. - einfach ausprobieren.


    Bei mir hat dies früher immer funktioniert - heute aber habe ich (auf anraten meines Freundlichen) die Klimaanlage permanent eingeschaltet und auch keine Probleme mit dem Geruch.

    Gruß, Stefan

  • Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte meine Klima mal eine ganze Weile ständig aus wegen zu wenig Kältemittel. Als es dann wieder aufgefüllt wurde und sie wieder ständig in Betrieb war, kam jedesmal beim Motorstart eine feuchte, stinkende Luft raus. Nach ein paar Wochen mit Klima im Dauerbetrieb hat es dann aufgehört und es ist wieder so wie es soll.

  • Das Dokument hatte ich hier schon mal gesehen aber nicht wiedergefunden. Danke! Werde mir das mal ausdrucken und beim :) vorbei fahren und die 2. Methode verlangen. Evtl. hilft das ja. :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich lass die Automatik auch immer an ;) nur den Kompressor schalte ich nach Bedarf ein...ich achte aber darauf das er alle 2-3 Wochen mal ne längere Zeit läuft, damit die Dichtungen geschmiert bleiben...denn wie heißt es so schön: "Wer gut schmiert, fährt gut" ;)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Ich habe die Automatik auch immer an. (Dafür ist es ja auch eine Automatik meiner Meinung nach) .
    Die Klima hat nach dem Gebrauchtkauf immer feuchtwarme stickige Luft ausgeblasen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die Klimaanlage bedient hat aber seit dem die Klima immer an ist kommt keine Stinkeluft mehr raus. Allerdings gehe ich nochmal auf nummer sicher und lasse eine Klimareinigung bzw. desinfektion machen nach dem die Klima wohl schonmal Bakteriengestank abgegeben hat. Wie gesagt man weiß leider beim Gebrauchten nicht was der Vorbesitzer so mit so einem Auto anstellt...