Hilft die Klimaanlage beim Heizen?

  • Ich habe die Automatik auch immer an. (Dafür ist es ja auch eine Automatik meiner Meinung nach) .
    Die Klima hat nach dem Gebrauchtkauf immer feuchtwarme stickige Luft ausgeblasen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die Klimaanlage bedient hat aber seit dem die Klima immer an ist kommt keine Stinkeluft mehr raus. Allerdings gehe ich nochmal auf nummer sicher und lasse eine Klimareinigung bzw. desinfektion machen nach dem die Klima wohl schonmal Bakteriengestank abgegeben hat. Wie gesagt man weiß leider beim Gebrauchten nicht was der Vorbesitzer so mit so einem Auto anstellt...


    Der Gestank kommt von der falschen Handhabung. Wenn das System an ist und du der Wagen abgestellt wird befindet sich die Restfeuchtigkeit im Kondensator. In sämtlichen Anleitungen steht auch immer das du das Teil 4-5 km vor der fahrt abschalten, damit verhindert man Ablagerungen im Klimakondensator, die durch Kondenswasser feucht werden und damit den Nährboden für Pilze und Bakterien bieten. Meiner hat auch gestunken nach dem Kauf und seitdem ich die Klima so bediene habe ich keine Probleme mehr. Eine Desinfizierung kann aber nicht schaden ;)

  • Zitat

    Der Gestank kommt von der falschen Handhabung. Wenn das System an ist und du der Wagen abgestellt wird befindet sich die Restfeuchtigkeit im Kondensator. In sämtlichen Anleitungen steht auch immer das du das Teil 4-5 km vor der fahrt abschalten, damit verhindert man Ablagerungen im Klimakondensator, die durch Kondenswasser feucht werden und damit den Nährboden für Pilze und Bakterien bieten. Meiner hat auch gestunken nach dem Kauf und seitdem ich die Klima so bediene habe ich keine Probleme mehr. Eine Desinfizierung kann aber nicht schaden ;)


    Das wiederspricht aber komplett der Erfahrung "Ich lasse sie immer an und bei mir stinkt nichts" :gruebel:
    Ich handhabe das aber derzeit auch so, dass ich die Klima vor Ende der Fahrt aus mache und dann noch mal auf 28 Grad stelle und das Fenster kurz öffne. Ich bilde mir ein, dass dann die Feuchtigkeit wieder kondensiert und aus den Lüftungsschlitzen strömt und dann direkt aus dem Fenster :rolleyes: Wie auch immer ..... es scheint zu helfen. Seit ich das so mache ist mir keine stinkende Wolke mehr beim anstellen entgegengekommen :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:


  • Ich weiß das es sich wiederspricht aber so spricht jeder KFZ Betrieb und jedes Handbuch. Auch gut möglich das es funktioniert wenn das System IMMER läuft. Der Gestank ist natürlich im dem Fall sporadisch da wenn ich die Klima auch nur sporadisch nutze.....

  • Ich lass die Automatik auch immer an ;) nur den Kompressor schalte ich nach Bedarf ein...ich achte aber darauf das er alle 2-3 Wochen mal ne längere Zeit läuft, damit die Dichtungen geschmiert bleiben...denn wie heißt es so schön: "Wer gut schmiert, fährt gut" ;)


    Jepp so handhab ichs auch ;) ,und hab keine Probleme mit üblen Gerüchen ^^


  • Jepp so handhab ichs auch ;) ,und hab keine Probleme mit üblen Gerüchen ^^


    Das ist auch gut möglich wenn der permanent läuft, allerdings soll man die Klima eigentlich ja nicht immer an haben. Und wenn man sie eben nicht immer an hat und vor der fahrt nicht abstellt hat man eben diesen Geruch ;)


  • Spielt wieder mit rein das auch nicht im Sinn den Erfinders ist, da die Klima 5 km vor dem Ziel ausgeschaltet werden soll, damit die Filter noch vom Fahrtwind trocknen und sich so keine Pilze, Gerüche bilden (bzw. weniger).



    Dafür hast du dann die Feuchtigkeit im Innenraum. Das bringt es nur wenn man die Klima
    sehr sehr rechtzeitig vor deM Ziel abstellt.
    Und wie meine Vorredner ja schon sagten ist es heute sowieso nicht mehr ganz zeitgemäß.


    Das ist ja auch viel zu umständlich. Deshalb sehe ich das so:
    Entweder man lässt das Ding über einen längeren Zeitraum ganz aus oder immer mitlaufen.


    Aber:


    Wenn der Klimakompressor wirklich mitläuft, dann beschleunigt er sehr wohl das Warmwerden
    des Motors, denn 1. schluckt er Energie und 2. produziert der Klimakondensator Abwärme, die
    er z.T. auch an den Motorkühler und den Motorraum abgibt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Schwachsinn! 8) Soll ich die letzten 5 km schwitzen? Habe meine Klimaautomatik immer an und als Resultat-kein Geruch, keine anderen Klima-Probleme.... :D


    Das mag auf die Automatik zutreffend sein, dank Sensoren.
    Bei der manuellen fangen die Scheiben sehr wohl mit schwitzen an (daher vorher rechtzeitig abschalten!).
    Leider bestellten anscheinend doch eine Minderheit die normale Klima (warum auch immer!?), selbst in ein paar 335i Modellen ist die manuelle vorhanden. :rolleyes:

  • Von der Physik her ist es so, dass trockene und frische Luft schneller warm wird als feuchte u. ggf. verbrauchte, stickige Luft.

    Bspw. wird ein Raum im Haus schneller warm (spart also Energie), wenn man vorher eine Stoßlüftung macht (3-5 Minuten Fenster auf Durchzug, auch im Winter).

    Alle Kältemittel-Kühlanlagen haben einen Trockner bzw. Kondensator (Kühlschrank, Gefriertruhe, PKW), um eine Eisbildung in den Luftkanälen zu vermeiden.
    Daher kommt bei eingeschalteter PKW-Kühlanlage extrem furztrockene Luft aus den Düsen. Bei Langstrecken natürlich unangenehm, da mangels Luftfeuchte als Folge Augenbrennen, Halskratzen usw.

    Bei der Inspektion wird ja der Papierfilter gewechselt. Da die Inspektionsintervalle bei BMWs extrem kurz sind, sind oftmals keine stark verschimmelten Pollenfilter vorhanden, welche eventuellen Gestank in den Innenraum blasen könnten.

    Ansonsten schimmeln und gammeln diese Zellulose-Filter (= ideales Nährboden-Biotop) enorm vor sich hin durch Schmutz (Pilzsporen, Bakterien) und Feuchtigkeit, was alles in der Luft reichlich vorhanden ist.

    Luft + Feuchtigkeit = Schimmel. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.


    Wie beim Wohnhaus greift auch die Physik des Taupunkts (Kondensationspunkt) beim Auto.


    http://www.hilzinger.de/?id=460


    http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt12.htm


    Dieses Hygrometer hat rechts eine Taupunkt-Anzeige, die den Temperaturwert angibt, bei welchem Kondenswasser entsteht.


    http://www.taxera24.de/shopwar…-TH-55-mit-Schimmelwarner


    In den Lüftungskanälen ist dies ja der Fall:
    Wird das Auto mit bis zuletzt eingeschalteter Kühlanlage abgestellt, findet der natürliche (physikalische) Luftausgleich zwischen Umgebungsluft und Lüftungskanälen statt. Wärmere mit Feuchtigkeit angereicherte Luft dringt in die eiskalten, trockenen PKW-Lüftungskanäle einschl. des Papierfilters, welcher dann am meisten Wasser bindet.
    I. L. d. Zeit haben auch die Lüftungskanäle einen Oberflächenschmutz, welcher Milliarden an Schimmelsporen enthält, was dann irgendwann mal anfängt zu stinken. Oft hilft dann der blose Austausch des Filter nur halb, da die Kanäle noch mit Muff benetzt sind. Diese werden dann mit meist chlorhaltigen (= hochgiftig) Produkten behandelt ("Desinfektionsspray").


    Die Fahrzeug-Industrie hat kein Interesse, schimmelfreie Lüftungen zu machen, da es sich um eine nachhaltige Einnahmequelle handelt (kostenpflichtiger Zwangstausch des Filters bei Inspektionen).
    Dabei wäre es super einfach gelöst, wenn das Lüftungsgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs noch 5 Minuten nachlaufen würde.


    Klimaanlagen selbst sind ja völlig wartungsfrei, auch wenn immer wieder von KFZ-Werkstätten betrügerische „Klimaanlagen-Checks“ oder „Klimaanlagenwartungen“ für 50-70 € in Flyern angeboten werden mit den Lügengeschichten von spröden Dichtungen u. dgl.
    Die Wartungsfreiheit steht übrigens auch im Handbuch und bestätigt jeder Hersteller, ja wirbt sogar damit. Wegen des schädlichen Treibmittels müssen Kühlanlagen wartungsfrei sein. Ansonsten müssten Zwangswartungen gesetzlich verankert sein, wie bpsw. bei Gasanlagen.
    Die Kühlanlage eines Gefrierschrankes muss ja auch nicht zum „Klima-Check“! Auch nicht, wenn der Kühlschrank ein Jahr in der Garage lagerte!

  • Dabei wäre es super einfach gelöst, wenn das Lüftungsgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs noch 5 Minuten nachlaufen würde.

    Würde es denn dann was bringen, wenn ich die Klimaanlage bis zum Fahrtende anlasse und dann vor dem Aussteigen die Restwärmetaste drücke? WÜrde das den gewünschten Effekt bringen?


    Klimaanlagen selbst sind ja völlig wartungsfrei, auch wenn immer wieder von KFZ-Werkstätten betrügerische „Klimaanlagen-Checks“ oder „Klimaanlagenwartungen“ für 50-70 € in Flyern angeboten werden mit den Lügengeschichten von spröden Dichtungen u. dgl.

    Und was ist mit dem Kältemittel, welches ab und an gewechselt werden muss? Das soll doch verfliegen und mit der Zeit dann nicht mehr richtig kühlen doer sehe ich das falsch?


    Fabian

  • das mit der restwärme intressiert mich auch mal. aber glaub im sommer ist diese doch garnicht nutzbar!?