Hilft die Klimaanlage beim Heizen?

  • Hab seit Juli 2010 meinen BMW und seit dem noch nie die Klimaanlage ausgestellt gehabt, auch im Winter nicht.


    Spielt wieder mit rein das auch nicht im Sinn den Erfinders ist, da die Klima 5 km vor dem Ziel ausgeschaltet werden soll, damit die Filter noch vom Fahrtwind trocknen und sich so keine Pilze, Gerüche bilden (bzw. weniger).

  • Spielt wieder mit rein das auch nicht im Sinn den Erfinders ist, da die Klima 5 km vor dem Ziel ausgeschaltet werden soll, damit die Filter noch vom Fahrtwind trocknen und sich so keine Pilze, Gerüche bilden (bzw. weniger).

    Ich würde es ja machen und ja ich kenne diese Problematik, nur vergesse ich es immer wieder

  • Der Kompressor wird sowieso nur bedarfsgerecht angesteuert und läuft nur mit wenn "Kühlung" gebraucht wird.


    SR


    D.h. wenn die Klimaanlage an ist aber keine Kühlung gebraucht wird, dann verursacht es auch keinen Mehrverbrauch?
    Aber wie ist es dann tatsächlich bei feuchter Luft im Innenraum im Winter wenn die Klima unter 4 Grad nicht reagiert?


    brabus1

  • Damit deine Scheiben beschlagen braucht es eine gewisse Temperatur :)


    Und ja, Klima ist bedarfsgesteuert, nur dann Mehrverbrauch wenn auch gekühlt wird.


    SR

  • Spielt wieder mit rein das auch nicht im Sinn den Erfinders ist, da die Klima 5 km vor dem Ziel ausgeschaltet werden soll, damit die Filter noch vom Fahrtwind trocknen und sich so keine Pilze, Gerüche bilden (bzw. weniger).

    Schwachsinn! 8) Soll ich die letzten 5 km schwitzen? Habe meine Klimaautomatik immer an und als Resultat-kein Geruch, keine anderen Klima-Probleme.... :D

  • Das sind Aussagen von vor 15 Jahren wo die manuell zuschaltbare Klimaanlage Stand der Technik war. Heutzutage wo alles automatisch läuft und bei bedarf zu/abgeschaltet wird ist sowas Unsinn.


    Genau wie die berühmte 7°-Regel bei Winterreifen, die eigentlich noch nie gestimmt hat, aber fest in den Köpfen drinhängt :)


    SR

  • Hallo,


    bzgl. beschlagener Scheiben: Unsere 3er haben einen Beschlagsensor bzw. Feuchtigkeitssensor. Das stand zumindest als Serienausstattung in der Ausstattungsliste drin. Merkt man auch, weil er bei mir bei beschlagenen Scheiben und ausgeschalteter Klima anfängt zu heftig zu pusten.
    Von daher schaltet die Klima wohl an, wenn es zu warm und/oder zu feucht wird.


    Wie ist es denn, wenn man so eine Temperatur einschaltet, dass man bei einer manuellen Klimaanlage diese einschalten würde und zusätzlich ein wenig die Heizung, weil nur Klima zu kalt wäre. Würde dann unsere Klimaautomatik immer wieder zwischendurch den Kompressor anmachen und wieder ausmachen? Ich hätte gedacht, dass er die ganze Zeit mitläuft und er dann auch warme Luft dazumischt...Steht zumindest bei mir so in der Bdienungsanleitung....


    Fabian

  • Ey - 2011!!
    Ein Kumpel hat mich vor kurzem auch angequatscht, weshalb ich denn die ganze Zeit die Klima an hätte... Das ist ne KlimaAUTOMATIK... Da wird nix rumgedrückt - es ist perfekt so wie es beim Start ist - nur die Temp braucht man noch einzustellen... Und dann so Argumente wie Mehrverbrauch - meine Güte... das macht max. nen halben Liter / 100km aus!

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Also ich dachte ja auch, dass ich die Klimaautomatik einfach immer anlasse, und somit keine Probleme entstehen aber das war ein Irrglaube


    Nachdem ich IMMER die Klima an hatte, musste ich vor ca. zwei monaten eine Klimaanlagendesinfektion durchführen. Das hat nur sehr kurz Abhilfe geschaffen und daraufhin habe ich vom :) noch mal eine druchführen lassen. Das hat lann länger gehalten aber dennoch kam immer, direkt beim Auto starten, ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsschlitzen. Nach meinem Wissen entstehen Bakterien auf dem Wärme-/Kältetauscher durch die Nässe die durch Kondensierung darauf entsteht und die Feuchtiggkeit entsteht immer, sobald die Klima an ist (oder irre ich mich da?).


    Ich habe in den letzten 2 Monaten die Klima nahezu immer aus und jetzt auch keine Probleme mehr mit dem Geruch. Ich habe ja die Theorie, dass durch die fehlende Feuchtigkeit auf dem Kälte-/Wärmetauscher die Bakterien abgestorben sind und es deswegen nicht mehr riecht. Blöd ist halt jetzt, dass durch die Klima der Innenraumluft Feuchtigkeit entzogen wird, was ja im Winter auch wirklich gut ist, da es viel Feuchtiggkeit im Innenraum gibt.


    Jetzt kann ich mich wohl entscheiden zwischen Gestank und Feuchtiggkeit ;(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: