War bei mir genauso. Hatte hinten noch 8000km restlauf,alerdings vor ner Woche Rote Hebebühne +Handbremszeichen. Musste sie hinten erneuern lassen da sie wirklich fertig waren allerdings ist mir bis heute unklar warum noch restliche 8000 km angezeit werden und dann die Bremspacken doch am Ende sind..
Bremsverschleißanzeige unterschiedliche Angaben
-
-
Laut meinem Freundlichen ist Verschleißanzeige eine "Aktive". Funktioniert über die Stellung des Bremszylinders. Je weiter dieser ausgefahren ist desto weiniger Restkilometer bis zum Belag wechsel. Natürlich ist eine Sichheit hinterlegt. Mach ja auch Sinn. Sonst würde bei Null Kilometer Restanzeige Stahl auf Stahl Bremsen.
Gruß Thomas
-
Laut meinem Freundlichen ist Verschleißanzeige eine "Aktive". Funktioniert über die Stellung des Bremszylinders. Je weiter dieser ausgefahren ist desto weiniger Restkilometer bis zum Belag wechsel. Natürlich ist eine Sichheit hinterlegt. Mach ja auch Sinn. Sonst würde bei Null Kilometer Restanzeige Stahl auf Stahl Bremsen.
Gruß Thomas
Hier mal ein Auszug wie der CBS in Bezug auf die Bremse berechnet wird
Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
· Raddrehzahl
· Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
· Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
· Bremsdauer
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden -
So ein Blödsinn. Kannst mir viel erzählen. Die Ermittlung der Restbelagsdicke über Raddrehzahl, Temperatur der Bremsscheibe, lach, lach.
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden....
-
jo bei mir ist das ähnlich, nach dem letzten KD zeigte mein e90 nur 21000km zum nächsten KD an.
Bin zu meinem Händler, der meinte ja in 21000km ist der nächste KD!Als ich fragte, ich hab doch longlife.
Meinte er, jo da geht es auch nicht ums Öl sondern um die Beläge der Bremsen "hinten"
Gut in 21000km hat der 100000km runter, und da könnte man sich vorstellen, das die Beläge erneuert werden müssen.Als ich ihn fragte, aber der hat doch einen Verschleißsensor, warum weiß der jetzt, das die in 21000km gemacht werden müssen,
und auch mir wurde dann erzählt, das Fahrzeug misst das anders, nicht über den Verschleißsensor.Bin dann nicht weiter drauf ein gegangen.
-
So ein Blödsinn. Kannst mir viel erzählen. Die Ermittlung der Restbelagsdicke über Raddrehzahl, Temperatur der Bremsscheibe, lach, lach.
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden....
Das ist ein original TIS Auszug.Es steht ja auch dort das bei 4mm und 6mm die Belagdicke zur Unterstützung der Berechnung herangezogen wird.Bevor du hier patzig wirst lies dir entsprechende BMW Dokumentationen durch.
Und hier mal der Originallink. Gilt für E87 E90
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/87/18&lang=DE -
....
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werdenIch habe vo+hi neue Bremsbeläge bei 43tkm und er zeigt jetzt 32tkm (vo) und 27tkm (hi) Restreichweite an. Beim Autokauf (mit 24 tkm) zeigte er über 40tmk Reichweite für die Bremsen.
Das würde ja deine Aussage bestätigenGruß Jaky
-
Ich nutze mal diesen Thread um nicht extra einen neuen zu starten.
Habe heute im Zuge meines Fahrwerkwechsels alle Bremsbeläge wechseln lassen. Danach habe ich über das Servicemenü die Restkilometer resetet. Hinten zeigt er jetzt 50.000km, vorne 40.000km an. Stimmt das? Vorher stand die vordere Anzeige komischerweise auf 49.000km. Ach ja, es handelt sich um einen E91 335xi.Gruß Max
-
denke das wird sich sicherlich je nach fahrweise anpassen....habe gestern auch gewechselt und resettet...bei mir stand vorne 49000km und hinten 80000km!
-
bei mir kam auch rotes hebebühnen symbol und die meldung bremsbeläge wechseln obwohl noch restweite 4000km angezeigt wurden. Ich habe nachgeschaut und siehe da der sensor hatte recht, die Beläge waren abgefahren.
Aber keine Angst wenn der Sensor anschlägt hast du noch ein wenig rest auf die beläge um noch fahren zu können...