Hy Leute
Ich habe mir auch endlich einen 325d LCI zugelegt und um die Sache etwas spannender zu machen mit stark beladenem dpf. Also statt mit dem neuen rumfahren gleich mal 2Wochen in der Garage. Da meiner 166tkm hat, bin ich davon ausgegangen, dass der dpf auch schon mit viel Asche beladen sein muss. Der Ausbau des Dpf ist recht einfach, beim 325d muss man halt den Motor abstützen und das Motorlager entfernen.
Beim 1.Versuch mit dem Hochdruck Wasser durch den Dpf zu blasen (ist ja leider durch das Auspuffrohr nur begrenzt möglich), tropfte es auf der anderen Seite nur langsam heraus. Den Dpf habe ich dann auf einer Seite verschlossen (Sensoren vorher entfernt und verschlossen) und mit Kaltreiniger gefüllt. Jeden 2. Tag am Abend mit Hochdruck durchgeblasen - und siehe da, nach ca. 1Woche schießt das Wasser wieder durch.
Die Trocknung ist leider alles andere als einfach, hab viel Ausprobiert (Druckluft, Motortrockenkam-mer, ...) aber bei der 1. Probefahrt kam dennoch eine Menge Dunst und vorallem Schaum raus.
Ergebnis: Fehlermedlung ist weg, leider waren auch noch meine Thermostate hin (kam nur auf 79°C), also diese auch noch getauscht, nun kann ich wieder mittels Software regenerieren. Alle Asche konnte ich mit der Reinigungsaktion nicht beseitigen, da ich noch 420g Asche und 34g Russ im Filter habe.
Differenzdruck: Leerlauf: 14mbar, 2000upm: 60mbar, 4000upm: 140mbar.
Um eine Fehlfunktion des Drucksensors auszuschließen, werde ich diesen noch austauschen und die Werte checken.
So, nach dem Bericht meiner Leidensgeschichte hab ich auch noch ne Frage zu den Regenerations-zyklen:
Regeneration nicht angefordert
Weg letzte Reg: 5.1km
Weg vorletzte Reg: 8.25km
Weg drittletzte Reg: -16.4km
Nach eingeleiteter Zwangsregeneration und ca. 20km später:
Regeneration nicht angefordert
Weg letzte Reg: 6.0km
Weg vorletzte Reg: 24.6km
Weg drittletzte Reg: 8.25km
Eine Wegstrecke von -16km deutet auf eine nicht Stattgefundene Regeneration hin?
Die vorletzte, die zur 3. Letzten wird, wird nicht weitergezählt? Bzw. fand ja 3km später wieder eine Regeneration statt – wurde die bei 8km also abgebrochen?
Gibt es hierzu keine genaueren Daten?
mfg