Verbleibende km DPF

• Hy Leute

Ich habe mir auch endlich einen 325d LCI zugelegt und um die Sache etwas spannender zu machen mit stark beladenem dpf. Also statt mit dem neuen rumfahren gleich mal 2Wochen in der Garage. Da meiner 166tkm hat, bin ich davon ausgegangen, dass der dpf auch schon mit viel Asche beladen sein muss. Der Ausbau des Dpf ist recht einfach, beim 325d muss man halt den Motor abstützen und das Motorlager entfernen.

Beim 1.Versuch mit dem Hochdruck Wasser durch den Dpf zu blasen (ist ja leider durch das Auspuffrohr nur begrenzt möglich), tropfte es auf der anderen Seite nur langsam heraus. Den Dpf habe ich dann auf einer Seite verschlossen (Sensoren vorher entfernt und verschlossen) und mit Kaltreiniger gefüllt. Jeden 2. Tag am Abend mit Hochdruck durchgeblasen - und siehe da, nach ca. 1Woche schießt das Wasser wieder durch.

Die Trocknung ist leider alles andere als einfach, hab viel Ausprobiert (Druckluft, Motortrockenkam-mer, ...) aber bei der 1. Probefahrt kam dennoch eine Menge Dunst und vorallem Schaum raus.

Ergebnis: Fehlermedlung ist weg, leider waren auch noch meine Thermostate hin (kam nur auf 79°C), also diese auch noch getauscht, nun kann ich wieder mittels Software regenerieren. Alle Asche konnte ich mit der Reinigungsaktion nicht beseitigen, da ich noch 420g Asche und 34g Russ im Filter habe.
    Differenzdruck: Leerlauf: 14mbar, 2000upm: 60mbar, 4000upm: 140mbar.
    Um eine Fehlfunktion des Drucksensors auszuschließen, werde ich diesen noch austauschen und die Werte checken.

So, nach dem Bericht meiner Leidensgeschichte hab ich auch noch ne Frage zu den Regenerations-zyklen:
    Regeneration nicht angefordert
    Weg letzte Reg: 5.1km
    Weg vorletzte Reg: 8.25km
    Weg drittletzte Reg: -16.4km

Nach eingeleiteter Zwangsregeneration und ca. 20km später:
    Weg letzte Reg: 6.0km
    Weg vorletzte Reg: 24.6km
    Weg drittletzte Reg: 8.25km

Eine Wegstrecke von -16km deutet auf eine nicht Stattgefundene Regeneration hin?
    Die vorletzte, die zur 3. Letzten wird, wird nicht weitergezählt? Bzw. fand ja 3km später wieder eine Regeneration statt – wurde die bei 8km also abgebrochen?
    Gibt es hierzu keine genaueren Daten?

mfg

• Hallo Edwin!
    Das ist ja ein interessanter Beitrag, ich würde das gerne vertiefen :)

Der Ausbau des Dpf ist recht einfach, beim 325d muss man halt den Motor abstützen und das Motorlager entfernen.

Nun ja... so eine Motorbrücke hat ja nicht jeder zu Hause, da kannst du dich glücklich schätzen!

Zitat

Beim 1.Versuch mit dem Hochdruck Wasser durch den Dpf zu blasen (ist ja leider durch das Auspuffrohr nur begrenzt möglich), tropfte es auf der anderen Seite nur langsam heraus. Den Dpf habe ich dann auf einer Seite verschlossen (Sensoren vorher entfernt und verschlossen) und mit Kaltreiniger gefüllt. Jeden 2. Tag am Abend mit Hochdruck durchgeblasen - und siehe da, nach ca. 1Woche schießt das Wasser wieder durch.

Also, solche Versuche würde ich nicht machen. Der Hochdruck kommt ja kaum dort an, wo die Asche sich gesammelt hat, so genau kannst du mit der Wasserlanze kaum "zielen". Andererseits besteht die Gefahr, kleine Keramikteile abzubrechen und damit Kanäle zu verstopfen.

Zitat

Alle Asche konnte ich mit der Reinigungsaktion nicht beseitigen, da ich noch 420g Asche und 34g Russ im Filter habe.

Wie hast das gemessen? Gerade als Restwerte nach der Reinigung kommen wir die Werte sehr hoch vor.

Zitat

Differenzdruck: Leerlauf: 14mbar, 2000upm: 60mbar, 4000upm: 140mbar.
    Um eine Fehlfunktion des Drucksensors auszuschließen, werde ich diesen noch austauschen und die Werte checken.

Das ist jetzt nicht aussagekräftig. Der Gegendruck hängt nicht nur von der aktuellen Drehzahl ab, sondern auch von der Rußbeladung und der Motorlast. Beim Ausbeschleunigen wären das allerdings super Werte, die nicht zu einer Restbeladung mit 420g Asche passen.

Zitat

So, nach dem Bericht meiner Leidensgeschichte hab ich auch noch ne Frage zu den Regenerations-zyklen:

Meinst du damit, dass du auf einer Strecke von nur 30km gleich 3 Regenerationen hattest? Oder wurde die mehrmals abgebrochen?

Zitat

Nach eingeleiteter Zwangsregeneration und ca. 20km später:

Kann ich mir nicht vorstellen. Zum Vergleich: ein fabrikneuer DPF erfordert etwa alle 900 bis 1100km eine Regeneration, ein "noch funktionierender gebrauchter" alle 300 bis 500km; je nach Fahrweise.

Zitat

Eine Wegstrecke von -16km deutet auf eine nicht Stattgefundene Regeneration hin?
    Die vorletzte, die zur 3. Letzten wird, wird nicht weitergezählt? Bzw. fand ja 3km später wieder eine Regeneration statt – wurde die bei 8km also abgebrochen?
    Gibt es hierzu keine genaueren Daten?

Ich weiß nicht, woher die Zahlen kommen, da kann ich nichts dazu sagen. Ich werde mal die Tage noch eigene Datenlogs hier einstellen, als Beispiel wie das in etwa aussehen kann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo

Also, solche Versuche würde ich nicht machen. Der Hochdruck kommt ja kaum dort an, wo die Asche sich gesammelt hat, so genau kannst du mit der Wasserlanze kaum "zielen". Andererseits besteht die Gefahr, kleine Keramikteile abzubrechen und damit Kanäle zu verstopfen.

Durch das gekrümmte Auspuffrohr kommt man sowieso nicht wirklich mit Druck an den Filter außerdem nimmt man ja keine Dreckfräse. In andren Foren haben ebenfalls viele Leute diese Methode beschrieben - bisher immer mit gutem Ergebnis.

Zitat Alle Asche konnte ich mit der Reinigungsaktion nicht beseitigen, da ich noch 420g Asche und 34g Russ im Filter habe.
    Wie hast das gemessen? Gerade als Restwerte nach der Reinigung kommen wir die Werte sehr hoch vor.

Werte hab ich mit Tool32 ausgelesen - die Werte kommen mir auch hoch vor - dass er nicht ganz frei wird, war mir klar, da man den Dpf aufschneiden müsste, um ihn anständig zu reinigen.

Zitat Differenzdruck: Leerlauf: 14mbar, 2000upm: 60mbar, 4000upm: 140mbar.
    Das ist jetzt nicht aussagekräftig. Der Gegendruck hängt nicht nur von der aktuellen Drehzahl ab, sondern auch von der Rußbeladung und der Motorlast. Beim Ausbeschleunigen wären das allerdings super Werte, die nicht zu einer Restbeladung mit 420g Asche passen.

Die Messung erfolgte direkt nach der Zwangsregeneration. Das mit der Motorlast stimmt - hatte ich nicht bedacht, muss ich nochmals beim Stand überprüfen.

Zitat So, nach dem Bericht meiner Leidensgeschichte hab ich auch noch ne Frage zu den Regenerations-zyklen:
    Meinst du damit, dass du auf einer Strecke von nur 30km gleich 3 Regenerationen hattest? Oder wurde die mehrmals abgebrochen?

Genau das ist meine Frage, was bedeutet die negative Strecke und den kurzen Abstand der letzten und vorletzten Regeneration (Werte wurden mit Dis ausgelesen)?

Zitat Nach eingeleiteter Zwangsregeneration und ca. 20km später:
    Kann ich mir nicht vorstellen. Zum Vergleich: ein fabrikneuer DPF erfordert etwa alle 900 bis 1100km eine Regeneration, ein "noch funktionierender gebrauchter" alle 300 bis 500km; je nach Fahrweise.

Das irritiert mich ja, ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich anständig regeneriert oder ob ihm sonst noch etwas nicht passt.

• Hy leute

Ich habe heute wieder mal meine regenerationszyklen kontrolliert und festgestellt, dass der weg von der vorletzten und 3.letzten Rengeneration nicht mehr weitergezählt wird. Muss man diese zurücksetzten, nachdem man eine Zwangsregeneration eingeleitet hat?
    Die Differenzdruckwerte im stand gemessen:
    Leerlauf: 16mbar
    2000upm: 70mbar
    4000upm: 160mbar

Mfg

• Hallo
    Durch das gekrümmte Auspuffrohr kommt man sowieso nicht wirklich mit Druck an den Filter außerdem nimmt man ja keine Dreckfräse. In andren Foren haben ebenfalls viele Leute diese Methode beschrieben - bisher immer mit gutem Ergebnis.

Äh, Moment mal. Du hast den DPF im eingebauten Zustand gereinigt? Von oben oder von unten? Oben ist er ja direkt am Turbolader angeflanscht, also hoffe ich mal: nicht von unten. Egal was da durch den DPF gegangen ist, das fliegt alles in den Turbolader.
    Aus welchem Forum hast du das? Im Internet steht viel Mist.

Zitat

Werte hab ich mit Tool32 ausgelesen - die Werte kommen mir auch hoch vor - dass er nicht ganz frei wird, war mir klar, da man den Dpf aufschneiden müsste, um ihn anständig zu reinigen.

Ok, ich nehme an, dass Tool32 auch nur das Steuergerät ausliest. Aber 420g Asche ist absolut irre. Das Ding müsste komplett dicht sein.

Zitat

Die Messung erfolgte direkt nach der Zwangsregeneration.

Die Asche lässt sich ohnehin nicht regenerieren.

Zitat

Genau das ist meine Frage, was bedeutet die negative Strecke und den kurzen Abstand der letzten und vorletzten Regeneration (Werte wurden mit Dis ausgelesen)?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne das nur so, dass die Wegstrecke seit der letzten Reg. gezählt wird, von einer History hab ich bisher mal noch nichts mitbekommen.
    Allerdings sind die Werte - wenn es denn wirklich Reg.- Werte sind - so unterirdisch, dass der Motor eigentlich nicht mehr anständig laufen kann. Hier muss eigentlich höherer Spritverbrauch und sowie reduzierte Leistung aufffallen.

Zitat

Das irritiert mich ja, ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich anständig regeneriert oder ob ihm sonst noch etwas nicht passt.

Kannst du mit einem deiner Tools die Dpf Überflächtentemp. und die Rußbeladung messen?
    Die Temp. ist während der Reg. deutlich höher (500 bis über 600°C gegenüber ca. 350°C bei normaler Fahrt ohne Reg.). Wenn die Temp. während gleichmäßiger Fahrt (d.h. wenn es keinen Grund gab, die Reg. abzubrechen, wie z.B. Ampel, langsame Fahrt, etc) abfällt, ist die Reg. i.d.R. beendet.

Hy leute

Ich habe heute wieder mal meine regenerationszyklen kontrolliert und festgestellt, dass der weg von der vorletzten und 3.letzten Rengeneration nicht mehr weitergezählt wird. Muss man diese zurücksetzten, nachdem man eine Zwangsregeneration eingeleitet hat?
    Die Differenzdruckwerte im stand gemessen:
    Leerlauf: 16mbar
    2000upm: 70mbar
    4000upm: 160mbar

LL-Wert ist für einen frisch reg. DPF zu hoch - zumindest bei mir ist das so. Mit (gerechneten) 35g Ruß liegt mein 330d bei etwa 8 - 9 mbar.
    Die anderen Werte kann ich nicht vollständig beurteilen, aber ich gebe dir einen anderen Wert:
    Gleichmäßige Fahrt in der Ebene (landstraße, 6. Gang, 100km/h)
    64,88 mbar Diff.-Druck
    44,55 g Rußbeladung
    1731,90 U/min
    102,26 Nm

Da erscheinen mir deine Werte etwas zu hoch, da mein DPF kurz vor einer Reg. stand.

• Hy

Danke für die Antwort. Ich habe den Dpf natürlich ausgebaut zum reinigen!!
    Die Aschebeladung sehr hoch, doch wird noch vom stg akzeptiert. Leistungsmangel fällt nicht auf, motor läuft absolut ruhig und sauber, spritverbrauch war selbst mit stark beladenem dpf nicht höher (vorbesitzer:6.8l, ich:7.4l)
    Der Tipp mit der Abgastemp ist super! Nur auf ein bit zu schaun kommt mir etwas schwammig vor.

Mfg

• Hy

Danke für die Antwort. Ich habe den Dpf natürlich ausgebaut zum reinigen!!

Ok! Alles klar! *puh* :)

Zitat

Die Aschebeladung sehr hoch, doch wird noch vom stg akzeptiert. Leistungsmangel fällt nicht auf, motor läuft absolut ruhig und sauber, spritverbrauch war selbst mit stark beladenem dpf nicht höher (vorbesitzer:6.8l, ich:7.4l)

Hm. Ok. Was soll ich sagen - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ein DPF mit 420g Asche überhaupt noch zu gebrauchen ist. Ich schätze mal, dass der Wert einfach nicht stimmt. Bei mir kann ich das sogar nachweisen, dass die errechnete Rußbeladung nicht stimmt...

Zitat

Der Tipp mit der Abgastemp ist super! Nur auf ein bit zu schaun kommt mir etwas schwammig vor.

Am besten die DPF-Oberflächentemp, wenn du die auslesen kannst; und dazu die Rußbeladung. Das sieht mal sehr schön, wenn die Reg. fertig ist. Wenn man dazu noch den Diff.-Druck hat, bekommt man schöne Diagramme. Ich mach' mal mein Schlau-Fon leer und lade die nächste Woche was hoch...

• Hy
    Der Tipp die Reg mittels Temp zu checken ist super! Ich habe mir die Abgastemperatur csf angesehen, diese wandert beim starten der Reg bis auf ca. 600°C. Die Reg läuft auch weiter wenn man in der Stadt fährt, nur verringert sich die Abgastemp auf ca. 500°C und dadurch anscheinend auch das Ergebnis:
    Bei der 1. Zwangsreg fuhr ich auf der Bundesstraße ca. 100-120kmh und erhielt danach Differenzdruckwerte im LL: ca. 14mbar und 4000upm: 160mbar.
    Nun fuhr ich auf der AB mit ca. 140-170kmh 2500-3000upm und habe nun folgende Wert:
    LL: ca. 8.8mbar und 4000upm: 78mbar.

Daher gebe ich dir recht, die Werte der Asche stimmen ziemlich sicher nicht.
    Mit welchem Tool kannst du Diagramme aufnehmen bzw. Werte mitschreiben?

Mfg

• Kann man auch mit der BMWHat fürs Iphone die DPF regenerierung auslesen?

• Kann man auch mit der BMWHat fürs Iphone die DPF regenerierung auslesen?

Hi,
    @ Edwin: die Werte entsprechen im LL meinen. Das kann schon stimmen. bei 4000 hab ich das noch nicht gemacht, ich muss auch erst die nächste Reg. abwarten, je nachdem wo ich dann grade bin, schaue ich dann nach :)

Ich mache das alles mit BMWhat. Auslesen der Reg. - kommt drauf an, was man damit meint. Es gibt keine Lampe die sagt "jetzt läuft die Regeneration", aber man kann es am starken Anstieg des Parameters "Oberflächentemperatur DPF" sehen. Am Parameter "Rußbeladung DPF" sieht man einen fallenden Wert, sobald eine gewissen Temp. erreicht ist. Genau genommen gibt es ein passive Regeneration u.U. schon ab 280°C, richtig los geht es aber über 500°C. Diese Temp. wird im Normalbetrieb nicht erreicht.
    Wählt euch mal die folgenden Parameter aus (ihr könnt ja 6 wählen):
    Oberflächentemp DPF
    Differenzdruck DPF
    Rußbeladung DPF

sinnvoll sind noch z.B.
    Drehzahl
    Sollmoment Motor (also Sollwert Drehmoment, wichtig, weil ein Hauptparameter für die Berechnung der Rußbeladung -> mitverantwortlich für den Differenzdruck)
    Tastverhältnis EGR (für das Verständnis der Arbeitsweise des AGR/EGR, weniger für die Reg.)
    Kühlmitteltemp.
    Fahrzeugeschwindigkeit (kann bei der späteren Herleitung der Situation helfen, wenn man z.B. verstehen will, warum eine Reg. abgebrochen wurde)

BMWhat schreibt eine Textdatei, und bei mir ohne Überschriften. Am besten man merkt sich welcher Wert wo steht, weil die App die so in Reihe aufzeichnet:

1 - 2
    3 - 4
    5 - 6

wird zu 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

Das ganze dann in Excel einlesen, Überschriften drüber, dann kann man schöne Diagramme machen.
    Wichtig noch: bevor ihr die Aufzeichnung eines zweiten Logs startet, solltet ihr die Engine_log.txt in ein anderes Verzeichnis kopieren und dort umbenennen (z.B. mit Datum), da die Originaldatei beim neuen Log überschrieben wird.
    Kommt ihr damit klar?