Verbleibende km DPF

  • Ich hab sogar schon kurz überlegt so ein kleines Kästchen zu bauen, das man nur an den OBD ansteckt und das mit kleinem Display bzw ein paar LEDs den Zustand der Regeneration anzeigt...


    ich nehme sofort einen :D


    Hört sich ja leider nicht wirklich leicht an 8|
    Bin zwar ein Computerfreak im Bezug auf Video- und Bildbearbeitung und sonstiges, aber das scheint mir etwas zu kompliziert und zu langwierig zu werden.. schade ;(


    Aber vielen dank für Deine Mühe der Wegbeschriebung :thumbsup:


    Hatte ja auch mal nach diesen Bluetooth Adaptern geschaut, aber ich vermute die taugen nicht wirklich für solch komplexe Abfragen bzw ist die Software wohl das entscheidende ...


  • Hi.
    Ich verfolge die DPF Threads auch interessiert. Obwohl ich persönlich aufgrund eines noch neuen 325d keine Probleme habe, ist es dennoch interessant über die Tücken bescheid zu Wissen.


    Homerfan: Ich sehe du kommst aus der nähe Hannover. Ich habe diese Software etc. bei mir installiert. Bisher aber noch nicht nachgeschaut, wie man diese Regeneration etc abfragt.
    Ich denke wenn miguelito mich evtl. per PM oder so unterrichtet wie und was er da genau nachschaut, könnten ich Dich dabei unterstützen.
    Hab bisher halt nur Erfahrung in Sachen Codierungen gesammelt und noch nicht Richtung Fehlersuche...


    Gruss Rick

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Moin,

    Obwohl ich persönlich aufgrund eines noch neuen 325d keine Probleme habe

    Yup, wenn Du nen neuen Facelift hast, d.h. schon den N57 drinnen, nicht mehr den M57TÜ2 wie wir mit den alten 325ern, dann haste sicher keine Probleme mehr. Wie ich oben geschrieben habe: Die haben da kontinuierlich weiterentwickelt. Die neuen Modelle schaffen die Regeneration schon unter fast allen Umständen (außer Stop&Go / ständiges Stehenbleiben an Ampeln in der Stadt).

  • Bin zwar ein Computerfreak im Bezug auf Video- und Bildbearbeitung und sonstiges, aber das scheint mir etwas zu kompliziert und zu langwierig zu werden.

    Wenn Du aufm Computer fit bist und ein Autofreak (d.h. ein bissl technisches Hausverständnis), dann kriegst Du das schon hin! Die Sache ist eher, dass es nichts ist, was man installiert und es läuft gleich mal. Ein bischen Gedult und damit beschäftigen, dann klappt das schon!


    Gegen Bluetooth spricht auch nichts, ist ja nur die Übertragungsstrecke, der inhalt wird ohnehin getunnelt. Wichtig ist, dass man für die vollständige Diagnose (nicht nur Abgaswerte gemäß OBD2) halt das BMW spezifische KWP2000 fahren können muss. Wenn das Auto serielle Diagnose hat, könnte man ans "normale" Interface (Pegelwandler), das ja bloss ein normales serielles Signal raus bringt noch 'n Seriell <-> Blutooth anhängen. Dann würd das schon klappen. Am PC muss man dann mit der Diagnose SW auf das Port Bluetooth Serial service gehen.
    Eventuell Problematisch ist, dass seriell über Bluetooth oft schlechte Echtzeiteigenschaften hat.

  • Ich denke wenn miguelito mich evtl. per PM oder so unterrichtet wie und was er da genau nachschaut


    Wenn er das tun würde, könnten wir uns ja mal treffen und ein paar "Testfahrten" machen ;)

  • Klar, was ich weiß teile ich gerne mit Euch.. Welche Soft hast Du am Laufen, GuMMi? I*PA oder auch D*S?


    LG

  • Hast ne PM :thumbup:

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Moin Männer,


    so nachdem letztes WoE die erste Regeneration nach der "Verstopfungsphase" und Chemiespülung durch BMW funktioniert hat hab ich dieses WoE meine Beobachtungen fortgesetzt:
    Nach 1 Woche zur Arbeit / privat rumgurken (bei mir > 500km) waren die Staudruckwerte wieder entsprechend erhöht. D.h. Leerlauf 20-30mbar, Fahrbetrieb 80-100, Beschleunigen > 200, tw. > 250. Also eigentlich Zeit sich wieder mal zu "putzen".
    Interessanterweise war auch bereits wieder ne Regeneration vorgemerkt in der DDE. D.h. das Teil hat schon richtig bemerkt, dass es wieder mal Zeit für ne Regeneration wäre.
    Bin nicht ganz sicher, ob er es dann auch mal probiert hatte ne Regeneration zu starten. Glaube ich hab da mal was gemerkt (vielleicht aber auch nur die Flöhe husten). Wenn, dann aber auch gleich wieder abgebrochen.


    Jedenfalls wollte ich ihm dann die Chance geben die Regeneration durchzuführen. Hab eigentlich angenommen, dass ne Regeneration gestartet wird, sobald die Bedingungen (Temperatur) passen, wenn mal eine vorgemerkt ist.
    Aber nix da, Karre schön warm gefahren und dann auf meiner schnellen Bundesstrasse schön mit ~2000Touren ~110km/h gehalten. Also optimale Bedingungen. 20km zur Stadt und dann wieder zurück. Aber er regeneriert einfach nicht von selber. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit er die Regeneration beginnt - keine Ahnung.


    Am Samstag hab ich es nochmal probiert - B-Strasse auf bayrischer Seite zum Paketlager. Wieder nichts. Dann hat es mir gereicht: Am Parkplatz ne Zwangsregeneration programmiert, losgefahren und bingo: Nach 100m im Ortsgebiet beginnt er sofort zu regenerieren. Ich schnell umgedreht raus aus dem Ort auf ne Bundesstrasse ins Oberbayrische Hinterland Richtung Teisendorf. Stress: nur schön Tempo halten damit er ja die Regeneration fertig bekommt. Strasse tw schneebedeckt - ich schön mit 100-120 (je nachdem was die Kurven erlaubten). Kann ja nicht sein, dass man sich mit der blöden Karre er schlägt wegen dem sch... DPF. Nach ~12km und 10Min war die Sache dann wieder erledigt und die Gegendruckwerte entsprechend niedrig (<10mbar im Leerlauf).


    Muss das jetzt weiter beobachten vorallem, ab wann wieder ne Regeneration vorgemerkt wird, und ob er unmittelbar danach doch versucht von selber zu regenerieren. Kann ja nicht sein, dass es ohne Zwangsregeneration nicht klappt. Vielleicht hat er es ja ein paar mal probiert und irgendwann wird dann aufgegeben? Jedenfalls stand keine Regenerationssperre in der DDE vorgemerkt...


    Mein Fazit daraus jedenfalls, dass (zumindest mein) 325d echt Probleme damit hat den DPF gereinigt zu bekommen. Kein Wunder dass der verstopft war. Wundert mich eher, dass wir das nochmal hinbekommen haben. Ob die Chemiespülung bei BMW dazu beigetragen hat kann ich nicht sicher sagen, weil der Staudruck nach der Spülung gleich hoch war wie vorher...
    Jedenfalls ist DAS wirklich nervig - 'n defekter Turbo ist auch sehr ärgerlich aber den tauscht man und fertig. Aber hier? Kann ja nicht immer mit der Diagnose hinterher weil das Teil nicht tut. Und ein Neuer kostet soviel wie ein Turbo und wie lange dauert es bis der wieder im Eimer ist weil die Regeneration nicht klappt? Neuer DPF ist mE in diesem Fall Symptome bekämpfen und nicht die Ursache..


    Naja das entsprechende Alter hab ich nu ja mit (bald) 41. Eigentlich sollte der letzte ja schon ein Benz werden. Dort ist zwar auch nicht alles Gold, aber von Problemen mit dem DPF hört man in der Fraktion fast nichts. Das dürften sie wirklich besser im Griff haben - nämlich auch schon in der ersten Generation wie W211 etc.

  • So, hier jetzt mal die Erkenntnisse der letzten Wochen von mir. Hab die Inhalte schon im Maliboo verbreitet, will es Euch aber nicht vorenthalten:


    Ich denke bei mir hat die BMW Werke damals zwecks "Chemiebehandlung" wahrscheinlich auch Tunap reingekippt - kenne zumindest kein anderes Mittelchen, was im eingebauten Zustand appliziert wird.
    Obwohl die Staudruckwerte durch die Chemieanwendung selber nicht wirklich besser geworden sind, war danach immerhin ne Zwangsregeneration möglich. Interessanterweise hat BMW selber keine Zwangsreg. nach der Reinigung gemacht - oder sie wollten aber es hat nicht geklappt..


    Mir kommt vor, dass sich die Filterleistung nun wieder stückweise verbessert: Nach der ersten Regeneration nach der Chemie war der Filter nach einigen Tagen / km wieder voll. Dann hab ich nochmal ne Zwangsreg reingedrückt. Vor ~1,5Wo hab ich dann gewartet, bis er die Regeneration von selber einleitet und bin gefahren, bis er fertig war. Jetzt, nach 1,5 Wo sind die Druckwerte noch immer gut.


    Also bei reiner Verstopfung durch Ruß (durch manglende Filterregeneration) was bei geringer km Leistung meist der Fall sein sollte, hat die Tunap Behandlung mE durchaus ihre Berechtigung. Danach kann die Regeneration der DDE wieder arbeiten.

  • Hmmm, hört sich im Grunde gut an, aber ich denke es ist sehr individuell zu sehen.


    Nach meiner Reinigung war der Verbrauch auf "normalen" Werten gefallen (ca. 5-7 Liter je nach Fahrweise)


    Jetzt steigt er wieder, obwohl ich mind. einmal in der Woche eine Langstrecke "einbaue", auf mittlerweile mind. 7,5 Liter. Wenn ich zügig fahre auch über 8 Lieter. Ich vermute das die schei.. Regeneration nicht richtig anläuft oder trotzdem wieder abbricht, keine Ahnung. Leider habe ich keine "Auslesemöglichkeit" der Werte ...


    Die Durchzugsfähigkeit ist zur Zeit noch ok.


    Werde weiter berichten


    Gruß,
    Martin