Regeneration nicht richtig anläuft oder trotzdem wieder abbricht, keine Ahnung.
Ja, das ist leider wirklich eine empfindliche Sache. Ich hab bis jetzt 2x ohne Diagnose mitbekommen, dass er ne Regeneration beginnt. Bin dann entsprechend gefahren, trotzdem hat er sie nicht fertig bekommen.
Hier wäre ne "Lampe" wie bei Popel oder VW nicht schlecht, amit man sicher weiß, wann er ne Regenerierung macht.
Möcht jetzt mal nicht zu viel versprechen, aber plane ne Lösung zu bauen. Mein erster Ansatz war ne kleine Lösung mit Microkontroller. Nachdem das Zeug aber vielleicht auch für andere interessant sein könnte plane ich nun ne Lösung mit Handy (hat ja fast jeder und Bluetoothadapter, die die fehlende "Regenerationslampe" machen soll. Will nämlich selber auch nicht alle paar Tage mit dem Laptop rumhantieren müssen!
Ne Eigenbauplatine, selbst wenn man sie fertigen läßt, macht immer mehr Streß als ne Lösung, die man fertig kaufen kann: Wer bestückt das Teil, nicht jeder kann selber löten, wie kommt die Software drauf etc.
Geplant ist die Anzeige der für die Regeneration wichtigsten Werte, d.h. Staudruck im Filter, Abgastemperatur vor/nach Kat. Am Druck kann man erkennen, wie voll der Filter ist, d.h. ob ne Regeneration notwendig wäre. Die Abgastemperatur ist wichtig, wenn er dann mal regeneriert. Die muss man durch geeignete Fahrweise schön auf 600Grad halten (~2000Touren 4. oder 5. Gang).
Dann natürlich noch die Flags für "Regeneration gesperrt", "Regeneration angefordert" und "REgeneration aktiv".
Eventuell noch nen Button um die Regeneration zu erzwingen.
Muss mal evaluieren, ob ich mit dem Bluetoothkaufadapter die entsprechenden Nachrichtenheader generiert bekomme Der Adapter ist nämlich ELM basiert. Der Vorteil ist, dass die Lösung auch für Modelle mit CAN Diagnose (> 03/2007) funktionieren könnte. Und dass das Teil nur 20Takken kostet. Der Nachteil, dass ich erst testen muss ob ich die entsprechenden NAchrichten über den Adapter drüber bekomme. Bei einer microkontrollerbasierten Eigenbaulösung wäre das natürlich kein Problem.