Beiträge von miloberlin


    E89x-07-03-520 ist aber ziemlich alt (aus 03/2007), meiner Ansicht nach wurde da NIX aktualisiert! Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 320d nen S/W-Update machen lassen und habe jetzt E89X-13-07-505! Ich hoffe der Händler hat dir für die nicht getane Arbeit (I-Stufe) nicht auch noch was berechnet...
    Oder hast du versehentlich bei "I-Stufe Werk" geschaut? Das ist die bei der Auslieferung, darunter steht die aktuelle.

    Hallo danbir..


    siehe mein vorheriger Beitrag..... kannst Du mir bezüglich der I Stufe was sagen. Steht nur "unbekannte IStufe" im I**PA

    Ok ich wollte mich nochmal dazu melden und berichten. Also nachdem
    gestern erstmal nur die Glühstifte erneuert wurden, bin ich mal auf die
    Landstrasse und nachdem die Temperatur am DPF ein paar Minuten um die
    500 Grad rumhing, steigerte sich diese dann noch bis auf 625 Grad, wie
    normalerweise sonst auch. Bei der Gelegenheit noch das AGR gereinigt.
    Sensoren alle ok, wie vermutet.
    Hat so für ca 5 bis 10 Minuten
    regeneriert und dann nach einer kurzen Fahrpause zum FS auslesen etc.
    auf dem Rückweg nochmal 3-5 min. gemacht. Gegendruck nun wieder völlig
    ok, im stand bei warmen DPF so 3-8 hpa, bei Teillast ca 20 hpa.
    Restlauftrecke wird im Tool mit 175tsd km angezeigt, aber das ist bei
    BMW ja eh nur Zahlenspielerei.


    Fazit: Kann natürlich nur für den
    325d sprechen, aber dieser scheint eben die 6 Glühkerzen vollständig zum
    Regenerieren zu benötigen, warum auch immer.


    Jetzt ist noch eine Frage offen:


    Wie
    bekomme ich raus welche I Stufe (SW Version) bei mir installiert ist?
    IN*PA zeigt mir nur die IStufe ab Werk, wie weiter oben genannt. Bei
    derzeitig installierter I Stufe steht nur "unbekannte IStufe".
    Das letzte mal hatte ich den Wagen in 11.2012 beim Händler[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ca 3-4Stunden fürn Update dran, das dauerte ewig, weil aus München alles online kam und sämtliche STG gemacht wurden.

    E89x-07-03-520 ist aber ziemlich alt (aus 03/2007), meiner Ansicht nach wurde da NIX aktualisiert! Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 320d nen S/W-Update machen lassen und habe jetzt E89X-13-07-505! Ich hoffe der Händler hat dir für die nicht getane Arbeit (I-Stufe) nicht auch noch was berechnet...
    Oder hast du versehentlich bei "I-Stufe Werk" geschaut? Das ist die bei der Auslieferung, darunter steht die aktuelle.

    Hallo danbir...
    danke für den guten Hinweis....
    habe natürlich nur die I Stufe ab Werk notiert..... werde jetzt nochmal sehen ob ich die korrekte finde. Manchmal sind es die kleinen Dinge.


    @Skodafan: Danke für den Tip.....das macht mir Hoffnung mit den Glühkerzen.


    Ich überlege mir, ob es Sinn macht wenn die Kerzen schon gemacht werden, gleich noch Thermostate, pauschal den Drucksensor und den CSF Temperatursensor, sowie eine AGR Ventilreinigung machen zu lassen. In einem gang wenn schon mal zerlegt wird. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nicht am falschen ende zu sparen und so teuer sind die Teile im Handel nicht. Mein Mechaniker nimmt 80 Eu brutto die Stunde, ich selber hab nicht die Zeit bzw. muss mich ja auch erstmal einfummeln.


    Was denkt ihr?


    Woher weißt du das die Sensoren ok sind? Ist jetzt eher eine provokante Frage, denn außer das die Sensoren Werte liefern, dessen Plausibilität du nicht prüfen kannst, kannst es du vermutlich nicht beurteilen, oder?


    Welche I-Stufe hast du? Die üblichen Fehler sind dennoch nicht normal, daher: http://www.danverclan.de/downloads/BMW/E…icehinweise.pdf


    Scheint der klassische 325d M57 Fehler zu sein.

    Hi Crossshot...


    Die I Stufe wurde schon als ich den Wagen das
    erste mal wegen Problemen mit dem DPF in 2012 bei BMW hatte
    aktualisiert, auf Version I**PA zeigt nunE89x-07-03-520 an, was auch
    immer das genau heißen soll....


    Denke die Werte der Sensoren passen zum Fehlerbild, sie werden nicht als defekt erkannt und im FS gespeichert, die Werte sind plausibel und ja nicht irgendwie absurd. Werde trotzdem demnächst mal alle Steckverbindungen und betreffende Drückschläuche kontrollieren, wenn gar nichts hilft tausche ich dies auf Verdacht, muss nur mal sehen ob ich das allein machen kann.


    Jemand eine weiter Idee??

    Hi Alle,


    es ist nun einige Zeit vergangen, seit ich mich bei meinem 325d mit dem Thema DPF Beschäftigen musste. Wenn man heutzutage als BMW FAN eine handwerkliche Grundausbildung, IT Kentnisse, Programierkentnisse und viel Zeit um sich mit der DPF Technik zu beschäftigen hat, kann man das Ding sogar fahren.


    Allerdings stellt er mich diesmal vor eine neue Herausforderung und ich denke der ein oder andere Profi unter euch weiß evtl. Rat.
    Mein 325d E91 kommt auf 80 bis 90 Grad Wassertemperatur und möchte auch mit der Regeneration des DPF beginnen. Alle Kriterien scheinen erfüllt zu sein. Ich kann den Prozess ganz gut mit einem Netbook und entsprechender Software verfolgen. Jedoch erreicht er nicht wie sonst die Temperatur von ca. 600 Grad beim Regenerieren, sondern kommt nur auf ca 380 bis 420 Grad. Beim Lastwechsel bricht diese dann auch ganz schnell weg. das geht ne weile und dann bricht er ganz ab. Ic habe daurc auch einen geringfügig erhöhten Spritverbrauch.


    WARUM erreicht er nicht wie sonst die nötige Regenerationstemperatur?
    Kühlwasser laut Menü bei 80-90Grad
    Differenzdrucksensor scheint ok
    Temperatursensor am DPF scheint ok
    Fehlerspeicher meldet "ANteuerung Glühkerze Zylinder 3 und 4 defekt" keine weiteren Fehler außer die üblichen "Differenzdruck zu hoch" usw.
    Eine Kerze war schon länger hin.
    ich finde keine wirklich zuverlässigen Infos in wie weit die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen, bei BMW ist offiziell keine Rede davon.


    Also wieso kommt er nicht auf Temperatur und hält diese????


    Ich danke schon mal im vorraus.....hatte das schon mal jemand?

    Obwohl ich denke, dass im Vergleich zu I*PA und den anderen BMW Diagnosetools, ein OBD Scantool auf dem PDA nicht viel bringen wird will ich es trotzdem Versuchen, wenigstens die Werte zum DPF zu kriegen.


    Deshalb möchte ich nochmal nachhaken.... wer kennt ein Diagnoseprogramm für Pda`s??

    Hi Ihr,


    also erstmal noch herzlichen Dank an Miguelito für seine Hilfe zu meiner I*PA Diagnosesoftware. Ich habe die entsprechenden Jobs gefunden was die DPF regeneration angeht.


    Miguelito, ich bin zwar Elektroniker von Beruf, aber bei Programierungen gehen meine Kenntnisse nich weit genug und ich habe auch nicht wirklich Zeit zum Löten.....Bin beruflich mit Flugzeugen beschätigt.


    Also Deine Nokia Handy APP -Lösung ist erste Sahne. Suche so was als OBD Diagnoselösung für eine PDA ode mein Nokia.


    habe mich in letzter Zeit mit OBD / Dcan usw beschäftigen müssen, weil ich ab und an mal Probleme mit nem DPF hatte.
    Sehr interessantes Thema, komme auch soweit mit Inpa EDIABAS und Tol 32 zurecht.
    Möchte aber nicht immer Laptop mitschleppen müssen.


    Kann mir jemand mit einer PDA Lösung weiter helfen?? Was gibt es da?
    Stell mir ein kabellosen OBD2 Stecker vor und ein Windows mobile PDA. Denke der ein oder andere Hobbyelektroniker und OBD2 Iteressierte hat da bestimmt schon mal was gebastelt.


    Suche nun ein Interface (ELM327 denke ich) und eine Diagnose/ ScannerSoftware für PDA.


    Bin im Netz auf WG Soft mit dem ScanMaster PPC gestoßen. (http://www.wgsoft.de/de/menu-scanmaster-ppc-links.html)


    Was nehmt ihr da so ?


    Kennt noch jemand eine andere Lösung?

    Hallo OBD Profis...


    habe mich in letzter Zeit mit OBD / Dcan usw beschäftigen müssen, weil ich ab und an mal Probleme mit nem DPF hatte.


    Sehr interessantes Thema, komme auch soweit mit Inpa EDIABAS und Tol 32 zurecht.
    Möchte aber nicht immer Laptop mitschleppen müssen.


    Kann mir jemand mit einer PDA Lösung weiter helfen?? Was gibt es da?
    Stell mir ein kabellosen OBD2 Stecker vor und ein Windows mobile PDA. Denke der ein oder andere Hobbyelektroniker und OBD2 Iteressierte hat da bestimmt schon mal was gebastelt.


    Suche nun ein Interface (ELM327 denke ich) und eine Diagnose/ ScannerSoftware für PDA.


    Bin im Netz auf WG Soft mit dem ScanMaster PPC gestoßen. (http://www.wgsoft.de/de/menu-scanmaster-ppc-links.html)


    Was nehmt ihr da so ?


    Kennt noch jemand eine andere Lösung?