Software Update Fragen

  • Hi leute


    Habe ein Problem mit meiner Tagfahrlichtautomatik. Im Automatikmodus(also Lichtschalter nach links) leuchtet das Licht dauerhaft , egal ob es grellster Sonnenschein ist oder tiefste Nacht.


    Nun hab ich heute das Auto zum Software Update in die NL gestellt. Der meinte er könne das nicht einzeln codiern , sondern er müsse das GANZE Auto updaten und es würde einen Tag dauern - ich kann ihn also morgen erst abholen.


    Nun die Frage : Hat das eventuell negative Auswirkungen auf mein Auto? Im Sinne von "never touch a running system". Sonst hat ja alles einwandfrei funktioniert und ich hab hier schon öfter von neg. Erfahrungen mit Software Updates gelesen.
    Das Auto ist von 05/05 - in meinen Serviceunterlagen steht nichts von einem Update. Wird da eigentlich auch das Motorsteuergerät geupdatet?


    Lg Rainer


  • Für alle Steuergeräte für die ein Update zur Verfügung steht, werden dann geupdatet....wie bei jedem Update kann es zu Problemen kommen.Muss nicht aber kann passieren!

  • Hallo,


    sorry wenn ich jetzt etwas blöd frage, aber.... Im BC ist aber unter Einstellungen / Licht / Tagfahrlich auf AUS, oder?


    Gruß


    Christoph

  • Ich hatte nach einem Motorsteuergeräteupdate einen 3-4L höheren Verbrauch laut BC aber das ist wohl normal und pendelt sich nach 1000-1500km wieder auf dem normalen Pegel ein. Also falls du einen hohen Mehrverbrauch nach dem Update haben solltest...nicht erschrecken... das geht vorbei ;)


    Der Satz "Never touch a running System" hat schon seine Berechtigung aber so ein Update sollte und kann viele Verbesserungen mit sich bringen. Ein Update wird doch nur aus einem Grund programmiert.... um etwas zu verbessern ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hast du Xenon ?


    Wenn du Halogen hast, dann ist Tagfahrlicht = Abblendlicht.
    Jedenfalls ist es beim 1er meiner Frau so

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Hast du Xenon ?


    Wenn du Halogen hast, dann ist Tagfahrlicht = Abblendlicht.
    Jedenfalls ist es beim 1er meiner Frau so


    bei meinen Xenons ist es auch so ;)

  • Achja, bei meinem 2006er war das auch so, liegt wohl am Facelift oder die TFL-Ringe sind Sonderausstattung :D

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Hi!



    Also ich hab kein IDrive und nur normale Halogenscheinwerfer. Aber wenn ich schon einen Automatikmodus hab , wieso leuchtet dann immer das Licht. Da könnte ich ja gleich auf "Ein" schalten. Beim Passat meines Bruders funktioniert das mit der Automatik einwandfrei , Licht geht sofort bei Dämmerung oder Tunnel ein und auch dementsprechend wieder aus.

  • Hi!



    Also ich hab kein IDrive und nur normale Halogenscheinwerfer. Aber wenn ich schon einen Automatikmodus hab , wieso leuchtet dann immer das Licht. Da könnte ich ja gleich auf "Ein" schalten. Beim Passat meines Bruders funktioniert das mit der Automatik einwandfrei , Licht geht sofort bei Dämmerung oder Tunnel ein und auch dementsprechend wieder aus.


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Halogen ist aber mein Auto ist auch Baujahr 2005 und wenn ich im Navi Tagfahrlicht anklicke dann leuchtet das Ablendlicht immer und der Sensor ist somit außer Betrieb.Schau mal ob du das Häkchen bei Tagfahrlicht wegmachen kannst,dann geht auch die Lichtautomatik...so ist es bei mir mit Xenon!!!


  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei Halogen ist aber mein Auto ist auch Baujahr 2005 und wenn ich im Navi Tagfahrlicht anklicke dann leuchtet das Ablendlicht immer und der Sensor ist somit außer Betrieb.Schau mal ob du das Häkchen bei Tagfahrlicht wegmachen kannst,dann geht auch die Lichtautomatik...so ist es bei mir mit Xenon!!!


    wie soll ich denn ein Häkchen wegmachen? Mir wär sowas im BC im Tacho noch nicht untergekommen. Und iDrive wie gesagt habe ich keins und im Radio Professional kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen dass da was mit Licht zu tun hat.