318D touring. ???

  • Hallo,


    ich bestzie seit 3Monaten einen 318D Touring Bj. 7/2010 , 42.000km 143 PS. Jetzte hatte ich für
    eine Reparatur einen 318D limo Bj. 2/2011 bekommen, der erheblich schneller ist, obwohl er die
    gleiche Maschine hat. Ich habe das schon beim verlassen des BMW Händler bis zur Kreutzung gemerkt, dass
    der Leihwagen deutlich besser losfährt.
    Beispiel:
    Ich habe einen Test gemacht, bin an einen Berg gefahren und habe an einen Schild im 3. Gang mit 50 km/h
    beschleunigt und etwas weiter wieder an einem Schild hatte ich 95 km/h auf dem Tacho des Leihwagens.
    Das gleiche habe ich mit meinem Touring gemacht ...82-83 km/h ca., mehr nicht.
    Die Limo ist lt. Papiere 90 kg leichter als meiner und ich hatte ca.30 Liter mehr im Tank.
    Können die 120 kg sooooo viel ausmachen? Ich kann meinen jetzt nicht so leicht machen wie die Limo war,
    um das zu testen, aber bei der Limo merkte ich deutlich, dass der turbo einsetzte, mir ist das so lala.


    Nun hatte ich ach das problem mit der rupfenden Kupplung, ist aber erledigt, habe update und neue Kupplnung
    bekommen...daran kanns auch nicht liegen oder?
    Weil gut 82 km/h vs 95 finde ich schon viel!


    Habt Ihr ne Idee für mich...ich wollte nicht direkt 100 € für einen Leistungstest raushauen...


    Danke
    Moritz

  • Evtl. ist deiner schlecht eingefahren oder der Turbo gibt so langsam den Geist auf.

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • kann man den Ladedruck auslesen lassen?

  • Die Limo ist auch anders übersetzt als der Touring, und geht ein bischen besser :thumbsup:


    Öhm aber nicht laut BMW Datenblättern...


    0-100 318D E90: 0-100 9,1 Sekunden, 0-1000m 30,2 Sekunden
    0-100 318D E91: 0-100 9,4 Sekunden, 0-1000m 30,6 Sekunden


    Wobei ich die paar KmH Unterschied unterhalb von 100KmH eher als Serienstreuung und eben den 0,3 Sekunden auf 100 für die Limo abtun würde.


    SR

  • Normalerweise müsste BMW schon den Ladedruck Auslesen können. Wenn nicht würd ich mal zu nem guten Tuner fahren

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Hallo Moritz,



    lies mal hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=249474


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Letztendlich wurde lt. Auskunft meiner Werkstatt nur der Softwarespeicher in den Steuergeräten gelöscht. D. h. mein Vorbesitzer hat den Wagen lahmgefahren. Bei 30.000 km in 1 Jahr wahrscheinlich ausschließlich AB mit 110 km/h. Eigentlich ja gut für den Motor, aber wenn man den Wagen so runterpimpen kann...


    Übgrigens hat die Werks-NL in M den Fehler nicht gefunden, trotz angeblichem direktem Draht zum FIZ und und vermeintlichen "Experten". Dafür haben Sie mir die Felgen "poliert".


    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße,


    Tom

  • Danke zunächst an alle...
    hab gestern mal den test gemacht 80-120 im 4 Gang...


    soll liegt bei 8,2s mit 2 Personen habe ich 8,4 s hinbekommen, das würde mir jetzt sagen, alles ok,
    warum geht dann der Leihwagen soo gut??? ?(
    Ist evtl. jemand da mit einem 318D 143 PS, der mal diesen Test bestätigt?
    DANKE!

  • Hallo,


    war bei mir ja genauso. Bei 80-120 km/h annähernd den Angaben. Aber von unten raus total lahm. Besonders im Stadtverkehr, wo immer angefahren oder beschleunigt wird. Bei diesem Betrieb ist der Motor Drehmomentmäßig am meisten gefordert. Jetzt ist das alles viel besser.



    Grüße,


    Tom

  • Na ja, man sollte beachten das ein Ersatzwagen auch anders respektive rücksichtsloser gefahren wird.

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.