Service Rechnung

  • Hallo,


    Wir haben heute unseren 318d M47S BJ 2006 beim Service gehabt - 126t km.


    Mir kommt die Rechnung hoch vor für dass das Öl & Ölfilter von mir beigestellt worden sind.

    Folgende Positionen stehen auf der Rechnung:

    Service Standardumfang - 2AW - 14 €
    Service Motoröl (Motoröl & Filter beigestellt) - 3 AW - 21€
    Service Luftfiltereinsatz - 11AW - 77€
    Service Kraftstofffilter - 4AW - 28€
    Eintlüftungseinheit aus- & einbauen/ersetzen - 2AW - 14€
    Entlüftung - 40,50€
    Patrone - 38,33€
    Schelle - 0,60€
    Luftfilter - 39,17€
    Entsorgung beigestelltes Öl - 5,50€


    Dazu war eine H7 Birne hinüber (mach ich normal selbst, war jedoch nicht zuhaus)
    Halogen-Glühlampe ersetzen - 4AW - 28€
    Glühlampe H7 - 16,50€


    Entsorgungskosten - 2,70€
    Hilfsmaterial - 3,64€


    Das ganze plus 20% Steuer = 394,71



    Jetzt meine Fragen:
    Ist Service Luftfiltereinsatz mit 11 AW nicht zu hoch?
    Wie sind die Serviceintervalle des Kraftstofffilters?
    Wofür muss hier entlüftet werden?



    Was meint ihr dazu?


    Danke und lg

  • Ist schon ne ziemliche Spielerei den Luftfilter zu wechseln beim Diesel, das hält schon ganz schön auf...Hmm Kraftstofffilter denke ich hat keinen Intervall, aber wenn er schmutzig ist, gehört er raus...Verbessert mich wenn er doch einen Intervall hätte...
    Wenn der Filter raus kommt und ein neuer rein, ist in dem Neuen Filter Luft drin die raus muss, deswegen muss entlüftet werden...

  • Moin,


    11AW sind okay wenn man sich anschaut wie und wo der Luftfilter verbaut wurde. Halber Motorraum muss dafür zerlegt werden.


    Was genau meint "Entlüftung"? Ist da ein Teil getauscht worden? Oder ist das die Bezeichnung für die Tätigkeit? Das ggfs. entlüftet werden muss wenn der Diesel-Kreislauf geöffnet wird leuchtet irgendwie ein ;)


    Insofern fällt mir gerade nichts an der Rechnung auf die auf Abzocke hindeutet.


    EDIT: Interval für diesel-Filter sind 90 oder 120tkm wenn ich mich recht erinnere.


    SR

  • Gibt es bei der Entlüftung eine Einheit die ersetzt werden muss? Wo liegt denn die dann?


    Eintlüftungseinheit aus- & einbauen/ersetzen - 2AW - 14€


    Entlüftung - 40,50€


    Ich spiele garnicht auf Abzocke an....mir kommts nur viel vor und ich versteh die Zusammensetzung nicht ganz. Aber ja, der Lufi ist schon ordentlich verbaut, stimmt.

  • mir war letztens gesagt worden, es sei der 3. Ölservice und da würde das ganz Repertoir an Filtern gewechselt - auch der Kraftstofffilter.

  • Der Kraftstofffilter wird bei jedem 3. Ölwechsel mitgemacht und wer genau wissen will, wie und wann bestimmte Services durchgeführt werden, der schaut sich einfach sein Serviceheft mal genauer an. Da sind nich nur Stempel, Unterschriften und Kreuzchen drin ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Was mir komisch vorkommt, ist die Ölentsorgung. Normal ist das doch gesetzlich vorgeschrieben, dass der Händler der mir Öl verkauft, mein Altöl umsonst zurücknehmen muss? Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Er hat ja das Öl selber mitgebracht...


    .[quote='fischer_julian','index.php?page=Thread&postID=577876#post577876']
    Hallo,


    Wir haben heute unseren 318d M47S BJ 2006 beim Service gehabt - 126t km.


    Mir kommt die Rechnung hoch vor für dass das Öl & Ölfilter von mir beigestellt worden sind.

  • Ich vermute mal das die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht wurde. Kommt vom Preis hin und macht bei der Laufleistung Sinn.
    Grüße