N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Dann bin ich ja mal gespannt was bei mir so rauskommt,


    war gestern noch nach einer längeren BAB fahrt beim Freundlichem und er ist mal gefahren,


    Das Geräusch war da natürlich so ganz eben wahrzunehmen er konnte natürliche nicht viel dazu sagen,


    Das komische war dann wieder bei der weiterfahrt nach Hause war es dann auf einmal wieder ganz verschwunden,


    Seine Meinung dazu war das vielleicht das Benzin luftgemisch zu fett ist aber wieso ?????

  • Steuerkette kann's kaum sein sonst hätte es ja jeder 3te n43 Fahrer...


    Außerdem würde meine beim Tausch des Kettenspanner mit kontrolliert und es war nichts zu sehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • bmwler56: warst du heute beim freundlichen? Ich bin immer noch gleich weit. Habe heute einen außerplanmäßigen Ölwechsel auf 5w30 bei BMW machen lassen auf anraten des Werkstatt Meisters. Meine Werkstatt ist eher ratlos was das Geräusch betrifft. Wie gesagt bei mir tritt das Geräusch nicht im Stand auf, sondern nur beim beschleunigen. Der Kettenspanner wurde bei mir ausgeschlossen. Der Verdacht geht in Richtung Pleuellager. Das wiederum wäre tragisch und deutete In Richtung Motorschaden. Aber dann müsste man es auch beim Gas geben im Stand hören.
    Was kostet eigentlich der Wechsel des Kettenspanners?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • bmwler56: warst du heute beim freundlichen? Ich bin immer noch gleich weit. Habe heute einen außerplanmäßigen Ölwechsel auf 5w30 bei BMW machen lassen auf anraten des Werkstatt Meisters. Meine Werkstatt ist eher ratlos was das Geräusch betrifft. Wie gesagt bei mir tritt das Geräusch nicht im Stand auf, sondern nur beim beschleunigen. Der Kettenspanner wurde bei mir ausgeschlossen. Der Verdacht geht in Richtung Pleuellager. Das wiederum wäre tragisch und deutete In Richtung Motorschaden. Aber dann müsste man es auch beim Gas geben im Stand hören.
    Was kostet eigentlich der Wechsel des Kettenspanners?



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Kettenspanner selbst kostet um die 30-60 € + Arbeitsstunden in der Werkstatt.
    Habs beim Spezl gemacht daher 50 € für alles.


    Pleuellager schließe ich fast ebenfalls aus, hätten ja bereits hier ca. 10 Leute bald einen :?:



    ->bmwler56 fährt morgen in die Werkstatt :!:

  • Das könnte auch an der Schichtladung bei Teilllast liegen.Vielleicht wäre Homogene Verbrennung die Lösung.

  • Das könnte auch an der Schichtladung bei Teilllast liegen.Vielleicht wäre Homogene Verbrennung die Lösung.


    So wie ich das jetzt gelesen habe im WWW sind dies aber total unterschiedliche Methoden einen Motor zu bauen oder habe ich das falsch Verstanden?
    Sprich selbst wenn es besser wäre ist der Motor auf die Schichtladung getrimmt?


  • Ne leider nicht konnte den Thermin heute auch nicht war nehmen da ich den ganzen Tag nicht da war bin gerade erst nach hause gekommen, mal sehen wann ich den nächsten Termin bekomme :D


    Komisch ist nur das das Geräusch einmal da ist und dann wieder fast ganz verschwindet ?(


  • Ne leider nicht konnte den Thermin heute auch nicht war nehmen da ich den ganzen Tag nicht da war bin gerade erst nach hause gekommen, mal sehen wann ich den nächsten Termin bekomme :D


    Komisch ist nur das das Geräusch einmal da ist und dann wieder fast ganz verschwindet ?(


    Verdammt, dann warte ich noch.. ja bei mir das selbe.. ?(:S

  • Ist es bei euch ein tickern, oder fast schon ein schleifen/schaben?


    Mir fällt es bei meinem N43 wenn er kalt ist immer wieder auf, dass er im Drehzahlbereich 1800-2200
    einfach nur unverhältnismäßig laut ist, fast schon kratzig klingt, als ob ihm die Drehzahl dann nicht gefällt... :huh:


    Wiederum wenn er warm ist, hört man davon überhaupt nichts mehr, nur dieses leichte tickern im Standgas durch die Einspritzung.