N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Den neuen Kettenspanner gibt es nun seit fast einem Jahr. Die Erfahrungen? Will das Teil nämlich einbauen, 318i - BJ 2009.

  • Kann bei mir keinen merklichen Unterschied feststellen. Kette sitzt gefühlt strammer. Aussage von BMW war, dass die Federkraft erhöht wurde. Habe ihn bei mir einfach präventiv eingebaut. Einbau ist sehr einfach selbst zu erledigen.

  • Ich hab heute auch den neuen Kettenspanner (11318685091) in meinem 320i Bj. 2006 Motor N46B20 verbaut. Ich hatte tatsächlich noch den alten drin mit dem dickem Kopf... Der Ausbau war problemlos, es tritt bischen Öl aus aus der Bohrung aus. Die Vorspanung des neuen Kettenspanners ist allerdings heftig. Noch dazu ist er deutlich länger als der alte. Ich hab ne ganze weile gebraucht den neuen einzuschrauben weil man doch einiges an Kraft braucht um gegen die Vorspannung zu drücken damit das Gewinde greift. Hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich empfehle daher entweder zwei Mann zum wechseln osder jemanden mit wirklich Kraft in den Händen... ;)


    Freundliche Grüsse
    Jan

  • Ich hab heute auch den neuen Kettenspanner (11318685091) in meinem 320i Bj. 2006 Motor N46B20 verbaut. Ich hatte tatsächlich noch den alten drin mit dem dickem Kopf... Der Ausbau war problemlos, es tritt bischen Öl aus aus der Bohrung aus. Die Vorspanung des neuen Kettenspanners ist allerdings heftig. Noch dazu ist er deutlich länger als der alte. Ich hab ne ganze weile gebraucht den neuen einzuschrauben weil man doch einiges an Kraft braucht um gegen die Vorspannung zu drücken damit das Gewinde greift. Hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich empfehle daher entweder zwei Mann zum wechseln osder jemanden mit wirklich Kraft in den Händen... ;)


    Freundliche Grüsse
    Jan


    Ist der von dir genannte Kettenspanner nicht nur für den N43 oder irre ich mich da?

  • Laut Leebmann ist der Kettenspanner auch im 320i verbaut.


    3er E90 Limousine
    320i, 316i, 318i, 320si


    Ich geh mal davon aus das das stimmt.


    Freundliche Grüsse
    Jan

  • Frage an die Leute, die den neuen Kettenpanner (11318685091) bereits verbaut haben:
    Hat sich bei euch dadurch die Geräuschkulisse verbessert?


    Edit:
    Hab gemerkt, dass ich schon die aktuellste Variante verbaut habe. :rolleyes:
    Werde es jetzt mal mit Aral Ultimate versuchen und die E60 Abdeckung verbauen. Vielleicht bringt es ja was.

  • Nicht wirklich. Jedoch kommen bei mir die Geräusche nicht von der Kette sondern von den Injektoren. Ist ja leider "Stand der Technik" :rolleyes:


    Wo ist der Unterschied zwischen der E60 und der E90 Abdeckung?

  • Das wurde hier auf vorigen Seiten schon erklärt:



    Siehe Post 150.
    N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze


    Im E9x ist diese Abdeckung schlicht nicht vorhanden.